Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: LKGS u Schule

  1. #11
    Avatar von Manuela und Antje
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Schwaikheim/Baden-Württemberg
    Beiträge
    43

    Standard

    Hallo,
    meine große Tochter Denise wurde letztes Jahr eingeschult. Ich habe mir auch viele Gedanken gemacht ob sie auf der normalen Regelschule mitkommmt, denn sie ist Hörbehindert und trägt am rechten Ohr ein Hörgerät, aber bis jetzt läuft alles gut. Und dort sind es 29 Kinder in der Klasse. Ich mußte die Lehrerin darauf hinweisen, auch daß sie nur eine Beckenniere hat und viel trinken muß. Die Lehrerin wollte gleich am Anfang von allen Eltern wissen (schriftlich natürlich) ob irgendwelche Erkrankungen, Allergien bestehen.
    Ich würde die Spalte bei einem Einzelgespräch mit dem Lehrer schon kurz erwähnen.
    Meine kleine Antje geht seit Sept.08 in den Sprachheilkindergarten. Ob Sie später auf eine Regelschule geht, kann ich mir jetzt noch nicht vorstellen, dazu spricht sie zu schlecht. Aber sie ist ja erst 4.

    ____________________________
    LG Manuela mit Antje *30.12.04 lkgs links und Denise *10.11.01

  2. #12
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Zitat Zitat von Taz Beitrag anzeigen
    Ach ich weiß auch nicht... viell. mache ich mir einfach viel zu viele Sorgen.
    Ja, bestimmt! Wenn es Janis doch so gut geht und er keine Schwierigleiten hat, warum sollte die Schule ein Problem werden?? Und es bringt doch überhaupt nichts, wenn du dir da jetzt schon Sorgen machst. Im Gegenteil, wenn Janis deine Ängste spürt (Kinder haben da feine Antennen!), dann wird er auch nicht mehr positiv oder neutral in die neue Situation reingehen. Lass es doch einfach kommen wie es kommt, freu dich, dass es Janis gut geht und mach dir keine Gedanken darüber, was sein könnte, wenn usw...!

    Zitat Zitat von Kerstin mit Killian Beitrag anzeigen
    Oh Gott Einschulung....:-(
    Killian wird auch im nächsten Jahr eingeschult und mir wird jetzt schon vom drüber nachdenken Flau im Bauch!!
    Warum denn..? Mit der Einschulung beginnt doch ein interessanter neuer Lebensabschnitt!
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  3. #13
    rebecca mit yannick noah
    Gast

    Standard

    @kerstin mit killian:,das ist ja mal ein kompliment!aber ich bin`s nur,die rebecca.und @petra mit julius:ich freue mich,das wir eine ähnliche sicht der dinge haben und hoffe,den mamis mit den bald schulpflichtigen kindern ein bisschen ihre sorgen nehmen zu können.glg aus kiel,rebecca,yannick und raphael und:

  4. #14
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Rebecca, ja, das hoffe ich auch! Ich schließe mich übrigens Kerstin mit dem Kompliment an - bei deinem Foto dachte ich erst, du gehörst zur Jugendlichen-Fraktion! Aber nachdem du schon so große Jungs hast, bist du wohl über 20...
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  5. #15
    rebecca mit yannick noah
    Gast

    Standard

    ihr macht mich ja ganz verlegen.........ich werde nächstes jahr 40!lg,rebecca&co.

  6. #16

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    26529 Wirdum ,Ostfriesland
    Beiträge
    508

    Standard

    @rebecca:waas? 40 ..nee, man siehst echt nicht danach aus ;-)

    @Petra mit Julius: Ja eigentlich stimmt das aber man hört ja immer das die Hänseleien dann anfangen(oder oft) und davor habe ich angst :-( (Wie bestimmt alle hier)
    Auf jeden fall istKillian ein so schlaues kerlchen und wird sicher ein guter Schüler da habe ich überhaupt keine Zweifel :-)Werd einfach Positiv rangehen an die Sache bleibt mir ja eh nix anderes Übrig ...
    Nacht kerstin:-)

  7. #17
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Hallo Taz!
    Janis wird doch in Schleswig-Holstein eingeschult, oder?
    Bei uns in Hamburg ist es so, daß die 5-jährigen sprachlich untersucht werden, um festzustellen, ob das Kind überhaupt die deutsche Sprache beherrscht. Da geht es nicht darum, ob das Kind evtl. dem Logopäden vorgestellt werden sollte, sondern ob es evtl. einen Sprachkurs besuchen muß. Also wäre die Erwähnung der Spalte bei diesem Test völlig unnötig. Nun weiß ich aber nicht, ob dieser Test in S-H auch gemacht wird, oder ob das etwas ganz anderes ist.
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  8. #18
    rebecca mit yannick noah
    Gast

    Standard

    hallo kerstin,ihr schafft das,ok?!das mit den hänseleien ist heute nicht mehr so schlimm,hab ich hier im forum auch schon des öfteren gelesen.und,wie gesagt,yannick hatte/hat wegen seiner lkg wirklich so gut wie nie probleme(wie froh ich darüber bin,brauch ich dir wahrscheinlich nicht zu sagen).also,lass dich mal,glg aus kiel,rebecca&co.

  9. #19

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Hallo Ihr!
    Von der Selbsthilfevereinigung gibt es ein ganz gutes Heft extra für Pädagogen zu diesem Thema.
    Ich würde die Spalte in einem Vorgespräch oder bei der Anmeldung nicht unbedingt zum Thema machen, es sei denn es liegen noch eindeutig Probleme, die damit verbunden sind, vor (Sprache, Motorik...) Wenn dann bekannt ist, welche Lehrerin die Klasse übernimmt, würde ich mit dieser Person vielleicht mal kurz ein Gespräch suchen und ihr eventuell diese Infoschrift für Pädagogen geben.

    Lukas wird auch dieses Jahr eingeschult. Bei ihm sieht man nichts von der spalte, weil nur der Gaumen betroffen war, und es stehen auch keine weiteren Ops an. Allerdings musste ich für die gesundheitliche Untersuchung einen Fragebogen ausfüllen, ob schon irgendwelche OPs stattgefunden haben. Da habe ich die Gaumen-OP natürlich angegeben.
    Lukas spricht fast "normal", nur sein nasaler Durchschlag fällt manchmal etwas auf, v.a. wenn er erkältet ist. Wahrscheinlich werde ich das dann seiner zukünftigen Klassenlehrerin mal kurz erklären, falls mal ein Kind nachfragt. Seine Aussprache ist aber sehr gut, besser als die vieler anderer Schulanfänger.

    Versucht, nicht zu besorgt zu sein und v.a. zeigt Eure Ängste nicht Euren Kindern. Kinder haben ein ganz feines Gespür für so etwas. Es wäre doch schade, wenn sie dann selber Ängste entwickeln würden.

    Liebe Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  10. #20
    Avatar von Taz
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Hanstedt
    Beiträge
    112

    Standard

    Hallo!!

    @Nina; Janis wird in Niedersachsen eingeschult. Dieser Sprachtest ist genauso wie bei euch... sollte hierbei ein Problem festgestellt werden, bekommen die Kinder innerhalb der Kindergartenzeit zwei mal die Woche Betreuung durche eine Deutschlehrerin.
    Wie gesagt ich denke nicht das es während dieses Testes zu Probelemen kommen wird, Janis spricht super... aber Ihr wißt ja wie das ist... ich habe so was noch nie erlebt, stehe vor völlig neuen Situationen, u diese machen nun mal erst einmal Angst... und durch die damaligen Umstände in Janis Babyzeit bin ich einfach mehr geprägt als andere u ich mach mir Sorgen um mein Kind, wie jede von Euch und Ihr seid die besten Ansprechpartner ;-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •