Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: LKGS u Schule

  1. #1
    Avatar von Taz
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Hanstedt
    Beiträge
    112

    Standard LKGS u Schule

    Hallo

    wir waren gerade beim ersten Elternabend der Grundschule. Es ging um den neuvorgeschriebenen Sprachtest, der vor der eigentlichen Schuluntersuchung kommt.
    Abgesehen davon das Janis doch gestern noch ein Baby war, und meine Gefühlslage entsprechend ist... plagen mich gerade auch andere Gedanken. Spreche ich das Thema Spalte bereits bei diesem Sprachtest an, bzw. sag ich es überhaupt? Und wenn ja was erwartet uns, wird es irgendwelche Komplikationen geben, wird Janis entsprechend "schärfer" untersucht? Die Lehrerin erzählte etwas von einer Klassengröße von ca.30 Kindern... puuuhhh... sind das nicht etwas zu viele? Und wird mein Kind da überhaupt mitkommen?
    Wie habt Ihr die Einschulung und das Vorher empfunden u wie seid Ihr damit umgegangen?

    DANKE im voraus für Eure Gedanken...

    Liebe Grüsse
    Felicitas & Familie

  2. #2
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    Hallo,

    so ungefähr ging es uns letztes Jahr. Davon mal abgesehen, das im Schwarzwald-Baar-Kreis sämtliche Voruntersuchungen beim Gesundheitsamt aus Kostengründen gestrichen wurden!!!

    Wir hatten also nur die Empfehlung vom Kiga und die Einschätzung vom KiA. Und dann die Vorstellung in der zuständigen Grundschule. Alle waren von Alex sehr angetan. Sicherlich schüchtern und leise sprechend, aber grundsätzlich schulreif und verständlich redend.

    Nun der Rektor in der zuständigen Schule, gab uns den Tipp, probieren Sie einen Schulbezirkswechsel. Er rechnete mit ca. 550 Kindern an seiner Grundschule. Wir nahmen den Ratschlag an, wechselten nun hat Alex 21 Klassenkameraden. Ist immer noch viel und laut für ihn, aber ok (auch die Nachbarstochter wechselte übrigens und beschwert sich über die Lautstärke).

    Zum Thema vorher alles besprechen habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich war gezwungen, da Alex 1 Woche vor Schulbeginn sehr schlecht hörte und ich unterrichtete die Klassenlehrerin. Im Nachhinein ein Fehler, Alex kam sofort in eine Schublade für Problemkinder. Will heissen, sie hat mich garnicht ausreden lassen, Alex nicht gesehen und gehört und fragte Warum geht er nicht in die Sprachheilschule wenn er so Probleme hat.... Die Probleme waren ja nur kurzfristig durch verstopfte Paukis....

    Lass Janis erstmal ungezwungen in die Schule gehen. Alex hat mit den anderen Kindern überhaupt kein Problem, alle möchten gern sein Freund sein. Sie lassen ihn in Ruhe ausreden (er hat halt ein grosses Sprachbedürfnis...) fragen nach usw.. Die Lehrerin meinte wir sollten zum Logopäden, Alex würde so langsam reden??!! Welche Buchtaben undeutlich kommen konnte sie mir nicht sagen.

    Lange Rede, kurzer Sinn ich ärgere mich die Lehrerin aufgeklärt zu haben. Kann auch an unserem besonderem Exemplar liegen, das es nicht funktioniert. Auf jeden Fall scheint sie ihn ständig zu beobachten, bin mal auf die Beurteilung gespannt...

    Was das mitkommen angeht, Alex kam im September in die Schule, liest seit Weihnachten, mittlerweile kann er auch kleine Absätze im Buch verständlich vorlesen und verstehen. Schreiben klappt auch, er macht beim Schreiben keine Fehler die auf die LKGS zurückzuführen sind (falsche Buchstaben oder so). Halt die normalen Fehler die Anfänger so machen.

    Bischen lang geworden, aber vielleicht hilft es Dir ja.
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

  3. #3
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard Nachtrag

    hab gerade gesehen, Janis wird ja erst 5. Wann kommt er denn in die Schule? Doch nicht dieses Jahr oder?
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

  4. #4
    rebecca mit yannick noah
    Gast

    Standard

    hallo felicitas,die einschulung von meinem sohn yannick ist zwar schon 8 jahre her,doch mein zweiter sohn raphael ist so alt wie euer janis,von daher wird das thema bei uns auch wieder aktuell,obwohl raphael keine spalte hat.---ich möchte dir raten,das ganze so ruhig wie möglich anzugehen,manche dinge wirst du auf dich zukommen lassen müssen.hat janis denn grosse sprachschwierigkeiten?bei yannick war wirklich alles ganz normal in der grundschule,er wurde nicht extrem gemobbt o.ä.,vielleicht haben wir auch nur tierisch viel glück gehabt?---30 kinder finde ich auch sehr viel für eine grundschulklasse,gibt es da keine alternativen für euch?,dass ihr die richtige schule für janis findet und das er spass an der schule hat.glg von rebecca&co.

  5. #5
    Butterblume
    Gast

    Böse

    Hallo Felicitas,
    unsere Tochter kommt auch dieses Jahr in die schule und ich muß dir sagen, ich bin mit meinen Nerven schon voll am ende.
    Warum? Ich habe im letzten 3/4 Jahr 4 verschiedene Meinungen zur Schulwahl gehört.
    Ich muß sagen, auch wenn es sich jetzt eingebildet anhört, meine Tochter ist ein sehr kluges und interressiertes Kind.
    Sie hatte aber ein problem mit der feinmotorik.
    Zitat:"Durch ihre voranngegangenen OP`s besteht die gefahr einer Seelischen behinderung" das war ein schlag ins gesicht. Sie ist zwar schon 3 mal operiert worden , hat das aber sehr gut verkraftet und geht gerne zu den untersuchungen in die Klinik.
    Mir wurde damals von der Frühförderstelle zu der ich geschickt wurde geraten, sie auf eine Förderschule zu schicken.
    Diese option kam aber für mich nicht in Frage.
    Im letzten halben jahr bekam sie dann Heilpädagogik und hat in der feinmotorik super Fortschritte gemacht.
    Dann hieß es auf einmal normale Grundschule wäre nun kein problem mehr. Da habe ich mich natürlich riesig gefreut.
    Dann kam aber der nächste schlag. Da sie dieses jahr noch mal einen Ambulanten eingriff haben soll (wg. Fleischüberschuß an der Oberlippe)und außerdem noch eine Spange bekommen soll und zur Stabilisierung des erlernten solle ich sie doch noch ein jahr auf die Vorschule schicken.
    Wir waren dann auch dort um uns diese Schula anzuschauen, aber damit war ich echt nicht einverstanden. Irgendwie hat mir das lernkonzept nicht zugesagt.
    Der Kinderarzt meinte dann ich solle sie auf einer Sprachheilschule anmelden. Auf Grund ihrer Lippen Gaumen Spalte hätte sie gute Chancen dort aufgenommen zu werden.
    Da sie aber zu gut spricht hat sich das auch wieder zerschlagen.
    Ich habe echt das gefühl die sehen die Spalte als große behinderung und ein kind mit so was kann sich doch nicht normal entwickeln.
    Das regt mich echt auf. Die schieben immer alles auf die Spalte.
    Also an deiner Stelle würde ich es erstmal nicht zur Sprache bringen wenn sich dein kind sonst normal entwickelt hat.

    lg Ivonne + Xenia (25.02.03 lippen-, spalte des weichen gaumens)

  6. #6
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo,

    also bei uns lief puncto Schule immer alles sehr entspannt. Die Einschulung ist zwar schon ein paar Jahre her, aber es war NIE ein Thema, dass Julius anders behandelt wurde als alle anderen Kinder. Dagegen hätte ich mich auch gewehrt!

    Bei Schuleintritt hatte er noch Probleme mit dem "s" und den Zischlauten. Er war feinmotorisch nicht der Geschickteste, aber nicht in einem Ausmaß, dass man von einem Problem sprechen könnte (er hat sich zu zB am Anfang schwer getan, genau auf der Zeile zu schreiben und die Schrift war nicht besonders schön). Die Feinmotorik kann natürlich mit der Spalte zusammenhängen, aber die Lehrerein meinte, es gibt auch viele andere Kinder, die sich da schwer tun.

    Abgesehen davon war und ist Julius ein sehr guter Schüler. Er wurde nie gemobbt, war immer voll akzeptiert und ist ziemlich beliebt. In der Grundschule war er auch in einer Klasse mit 30 Kindern. Das ist viel und idealer ist eine kleinere Klasse, aber er hat nie darunter gelitten und auch nicht seine Leistung (als er ins Gymnasium kam war er bestens vorbereitet). Alle meine Sorgen, die ich mir vorher gemacht habe, waren vollkommen unnötig!
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  7. #7
    rebecca mit yannick noah
    Gast

    Standard

    hallo nochmal!also,die sache mit der feinmotorik stimmt schon.ich habe bis heute mit betimmten dingen probleme,bzw.mache sie viiieellll langsamer als andere.und yannick "liebt"den kunstunterricht am gymnasium(er hält deshalb öfter referate in kunst,damit die zensur nicht völlig im a...(ihr wisst schon wo)ist.ansonsten ist auch er ein beliebter und normal guter schüler,mit einem faible für sprachen(klassenbester in englisch).im allgemeinen gelten spaltkinder als sehr intelligent(wurde mir von mehreren ärzten bestätigt)und das ist doch schon mal was-oder?!lasst euch nicht verrückt machen,vieles,was diese sog."experten"sagen ist dochnochmals glg aus kiel,rebecca&co.

  8. #8
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Florian wird ja dieses Jahr auch eingeschult, ich muss aber dazu sagen, das er bei uns im Dorf in die Schule geht, seine Klasse hat dann unter 20 Kinder, es wird die 1. und die 2. Klasse zusammengelegt. Ich fragte mich auch, ob er in die normale Grundschule gehen kann, als wir dann einschreiben waren, klärte ich die Direktorin auf, und sie meinte, da die Kinder Florian vom Kindergarten ja kennen und ihn verstehen, ist das gar kein Problem! Er freut sich schon riesig!
    Motorisch ist er auch noch hinten, dafür aber geistig viel zu weit vorne, er lest mittlerweile Kinderbücher und schreibt in Blockschrift! Das lesen hat sich der Kerl selbst gelernt, das schreiben auch!
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

  9. #9
    Avatar von Taz
    Registriert seit
    20.05.2006
    Ort
    Hanstedt
    Beiträge
    112

    Standard

    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

    Janis wird fünf und wird voraussichtlich 2010 eingeschult.
    Bisher hat uns die Spalte in Bezug auf KiGa keine Probleme gemacht. Er hat überhaupt keine Sprachprobleme, und Motorisch gibt es bisher auch keine Auffälligkeiten. Er spielt Fußball, malt u bastelt unheimlich gerne.
    Ich bin mir nur einfach nicht sicher, ob und wenn wie ich die Spalte erwähnen sollte bzw. fragen die nicht sowieso wenn sie ihn sehen? Die Narben sind ja offensichtlich.
    Ach ich weiß auch nicht... viell. mache ich mir einfach viel zu viele Sorgen.

  10. #10

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    26529 Wirdum ,Ostfriesland
    Beiträge
    508

    Standard

    Oh Gott Einschulung....:-(

    Killian wird auch im nächsten Jahr eingeschult und mir wird jetzt schon vom drüber nachdenken Flau im Bauch!! Bei uns werden es auch unter die 20 Kinder in einer Klasse....
    Ich wünsche euch das sich alles so ergibt wie du es dir erwünscht.

    @ Rebecca: Mensch ich dachte erst Yvonne Catterfeld hätte sich angemeldet, ihr habt echt ähnlichkeit finde ich ;-)

    LG kerstin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •