Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ab wann Paukis

  1. #1
    Doris & Katharina
    Gast

    Standard Ab wann Paukis

    Hallo Ihr Lieben!

    Waren letzte Woche bei der Hno-Untersuchung, im SMZ-Ost machen die das immer 4 Wochen vor der OP, damit man dann bei der OP evtl. gleich Paukenröhrchen mitsezten kann.

    Jetzt war es so, dass dieser Test, mit dem Ohrstöpsel, etwas flach abgefallen ist. Man denkt das sich hinter dem Trommelfell Fetwas Flüssigkeit befindet. Katharina ist aber auch etwas verschnupft. Die haben natürlich gleich gesagt Paukenröhrchen. Hört man im Übrigen öfters, dass im SMZ-Ost gleich Paukenröhrchen gesetzt werden. Ich hab mich da aber etwas dagegen gewährt, zum einen weil Katharina noch nie irgendwelche Probleme mit den Ohren gehabt hat (keine Entzündungen oder sonstiges) und weil zum anderen unsere Logopädin und Castillo Morales Therapeutin der Überzeugung ist das sie gut hört. Sie reagiert total gut auf Laute, auch wenn sie niemanden sieht.

    Die waren in KH zwar nicht begeistert, aber wir sind so verblieben dass in einem halben Jahr, vor der Gaumen-OP nochmals draufgeschaut wird.

    Ergüsse können sich doch auch wieder auflösen, oder?

    Hoffe auf viele Antworten

    bis bald, liebe Grüße

    Doris & Katharina

  2. #2
    Avatar von Carmen&Noah
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    184

    Standard

    Hallo Doris
    Wir haben die Paukenröhrchen auch nach dem Gaumenverschluss gesetzt,
    da hatte Noah bereits eitrige Paukenergüsse.
    Ergüsse sind gewöhnlich reines Sekret,je länger der Paukenerguss schlummert
    siedeln sich Bakterien ein.....die Folge Mittelohrentzündungen,die schliessendlich chronisch verlaufen können.
    Wenn ein Erguss vorliegt,und das ist meistens ,wenn das Tympanogramm
    flachgipfelige Kurven aufweist,sollte man das Trommelfell eröffnen.
    Ein Erguss löst sich nicht allein auf,er beeinträchtigt das Hörvermögen
    und das Gleichgewicht.Das ist sehr schlecht für die körperliche
    und geistige Entwicklung
    Gruss Carmen
    Geändert von Carmen&Noah (20.04.2009 um 10:42 Uhr)

  3. #3
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Hallo!

    Ich an Deiner Stelle würd mich unbedingt nochmal anderswo erkundigen (guter HNO, nicht Kinderarzt).

    Ich hab namlich auch schon mehrfach gehört, daß die im SMZ-Ost gerne auf Verdacht Röhrchen legen. Wenn sie nie was mit den Ohren hat, würde ich das nicht einfach so mitmachen lassen.
    Meiner hat keine Röhrchen und einige andere Kinder auch nicht. Laß dich nicht verunsichern.

    Vroni

  4. #4
    Corinna mit Pascal
    Gast

    Standard

    Hallo Doris,
    bei uns wurden bei der Lippenop Paukenröhrchen gelegt. Die hatte Pascal aber nur kurze Zeit drin, da Sie rausgefallen sind. Seitdem hat er keine mehr bekommen und wir haben auch keine Probleme.
    Ich würde auch sagen hol Dir noch eine andere Meinung ein

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •