Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Milchpumpe - Leihgerät

  1. #1
    Britta mit Julian
    Gast

    Standard Milchpumpe - Leihgerät

    Hallöchen!!!

    Nun dauert es auch bei uns nicht mehr lange (denk ich mal) und um für alle Fälle gewappnet zu sein, hab ich mir in der Apotheke meines Vertrauens schon mal eine Milchpume (Medela Symphony) "reservieren" lassen, da ich mir keine Pumpe extra kaufen wollte, zumal dies definitiv unser letztes Baby sein wird.
    Nun meine Frage: meine Gyn meinte, entweder sie oder der Kinderarzt würde mir ein Rezept ausstellen für die Pumpe, so dass ich die Leihgebühren nicht bezahlen muss (hat man mir in der Apotheke auch bestätigt).
    Das blöde ist nur, wer darf mir denn eigentlich das Rezept ausstellen? Ich bin nämlich gesetzlich versichert und mein Mann und damit auch unsere Kinder sind in der Privaten Krankenversicherung.... strenggenommen müsste wenn, dann doch die KV des Kindes in diesem Fall zuständig sein, oder? Weil doch die Pumpe wegen der "gesundheitlichen Beeinträchtigung" des Kindes nötig wird, und nicht meinetwegen? dass ich Euch hier mit so einer blöden Frage nerve... aber bevor ich schlafende Hunde bei den Krankenversicherungen wecke, frag ich lieber mal hier nach....

    @Kirsten:
    Du hattest doch auch von dieser Milchpumpe geschrieben, oder? Hattest Du die gekauft? Ist die tatsächlich so effektiv?

    Danke schonmal für´s Lesen + für Antworten...

  2. #2
    Avatar von Carmen&Noah
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    184

    Standard

    Hi
    Die Medela Milchpumpe ist optimal,wird auch in den Kliniken eingesetzt.
    Das Rezept erhälst du beim Frauenarzt oder in der Klinik.
    Die Hebamme gleich darauf ansprechen.Da dein Kind über die private
    versichert ist über den Vater,ist sie für die Kostenübernahme zuständig
    Alles Gute für die Geburt;lg Carmen

  3. #3
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Hi,

    also wenn deine Frauenärztin dir das Rezept ausstell geht das über deine KV und beim Kinderarzt eben über KV des Krümels . Aber in beiden Fällen sollte das kein Problem sein die Kostenübernahme hin zu bekommen!
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  4. #4
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Also das erste Rezept habe ich von meinem FA bekommen, da lag ich noch im Krankenhaus und hatte für Louis noch keine Chipkarte. Das Rezept lief über mich und es gab keine Probleme.

    Die Folgerezepte liefen dann über Louis vom KiA ausgestellt.

    Die Medela Milchpumpe hatte ich auch. Die ist super

  5. #5
    Avatar von Pamela mit Tim
    Registriert seit
    07.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    818

    Standard

    HAllo,

    hatte hier schon mal was zu dem Thema geschrieben: Bei mir war es so, dass die Gyn das Rezepzt nicht ausstellen wollte/durfte, weil es eben nicht an mir liegt sondern am Baby- also der Kinderarzt muss das Rezept ausstellen!!! Ob es immer so ist, oder sie sich nur ein bißchen angestellt hat, weiß ich nicht. Ich hole es jetzt auf jeden Fall immer beim Kinderarzt. Wie das mit der Privatversicherung ist, kann ich Dir leider auch nicht sagen, sind gesetzlich versichert.

    Liebe Grüße
    Pamela
    Pamela mit Tim, *08.02.2009, LKGS links
    Lippen-OP: 15.05.2009

    Gaumen-OP mit Narbenkorrektur+PR: 04.12.2009
    Kieferverschluss: 23.07.2019
    kleiner Bruder Moritz,*06.09.2012




  6. #6
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Hallo,

    mein Kinderarzt durfte mir für die Pumpe kein Rezept ausstellen (er hat es sogar probiert...). Die Argumentation war, dass ja ich an mir pumpen würde und nicht am Kind... Allerdings hat mein Frauenarzt auf das Rezept geschrieben.
    Diagnose: LGKS beim Neugeborenen
    Ich musste jeden Monat ein Rezept ausstellen lassen. Manche Ärzte stellen es für längere Zeit aus.
    Bei manchen Krankenkassen muss man eine Zuzahlung pro Tag oder Monat leisten, bei anderen wiederum nicht.

    Du siehst, dass dies mal wieder ganz unterschiedlich gehandhabt wird... (ähnlich wie beim Special Needs Feeder) Würde an deiner Stelle mal beim Kinderarzt, bzw. bei der Krankenkasse kurz anrufen und nachfragen, wie sie das so handhaben.)

    Wichtig ist dass du dir ein Doppelpumpset aufschreiben lässt, damit du beide Seiten gleichzeitig abpumpen kannst. Das spart Zeit und bringt mehr Milch... :)

    Und kaufen würde ich sie auch nicht, denn sie kostet min. 1500€ - 2000€ (Neu)

    LG und alles Gute

    Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  7. #7
    Avatar von Grit mit Helena
    Registriert seit
    20.02.2008
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    547

    Standard

    Hallo!
    Hab auch die medea symphony.Ist wirklich gut.Erst hatte sie mir meine Hebamme gegeben.Ohne Rezept.Dann war die kaputt und jetzt hol ich mir alle 4 Wochen ein Rezept von der FÄ.die schreibt als Diagnose Milchstau drauf.Das klappt auf alle Fälle.
    Seh zu, dass du dich in der Apotheke vormerken lässt,weil bei uns war das zumindest so,nicht viele diese gute Pumpe hatten.
    schöne SS noch.
    Liebe Grüße von Grit und Helena (*12.06.2008, beidseitige LKGS), Hanna-Luisa (*23.03.2010) und Moritz (*25.10.2013)

    Dr.Koch, DRK Kinderklinik Siegen
    Lathamapparatur: Oktober 2008
    Gaumenverschluß: Januar 2009
    Lippenverschluß: April 2009
    Milchzahnsanierung (Vollnarkose):Oktober 2011
    Nasenkorrektur: Sept.2014 (Dr.Grzonka,Freudenberg)
    Kieferosteoplatik mit Entf.Doppelanlagen 52,62,12,22: 24.06.16 (Dr.Koch)


  8. #8
    Britta mit Julian
    Gast

    Standard

    Danke Euch für Eure lieben Antworten!!!

    @Hanna:
    so hab ich das noch gar nicht gesehen, von wegen "an wem gepumpt wird" ist ja zum Piepen!!!

    @Grit:
    In meiner Apotheke hab ich mir die Medela Symphony schon reserviert; die halten die für mich ab ca. 01. Mai bereit... also versorgt wäre ich auf jeden Fall!!! Den Tipp hatte mir meine Hebamme auch gegeben, mich darum rechtzeitig zu kümmern, nicht, dass ich dann ohne dastehe...

    an Euch alle!!!

  9. #9
    Avatar von Juliane mit Jonas
    Registriert seit
    05.06.2008
    Ort
    Wachtberg bei Bonn
    Beiträge
    394

    Standard

    Hallo,

    ich hatte auch die Medela Symphony, das Rezept über meine FÄ'in. Die Kosten hat die (private) Krankenversicherung übernommen, ich meine aber es lief über das Kind, aber sind beide in der selben Versicherung.

    Das einzige Problem war, dass die Ärztin das Rezept eigentlich erst ausstellen wollte, nachdem ich aus dem KH entlassen war, aber dann hat sie doch eingesehen, dass es was spät ist, dann erst die Pumpe abzuholen und hat es 2 Tage vorher gemacht.

    Dss Rezept war unbefristet, also brauchte ich nur das eine.

    Alles Gute für die Restschwangerschaft! Juliane
    Juliane mit Jonas (*18.09.2008, Lippenspalte rechts, isolierte Weichgaumenspalte)
    1. OP: Lippenverschluss 10.12.2008
    2. OP: Weichgaumenverschluss 29.05.2009


    und kleinem Bruder Constantin, *22.02.2011

  10. #10
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Henning mit Jan Beitrag anzeigen

    Mensch kann die Pumpe auch einfach erst mal ausleihen und das Rezept erst nach ein paar Tagen vorbei bringen - zumindest unsere Apotheke hatte damit kein Problem.
    .. wenn das Rezept dann auf den Tag der "Ausleihe" ausgestellt ist, dürfte das nirgendwo ein Problem sein. Gerade nicht in der Apotheke, wo schon "vorbestellt" ist.
    Allerdings gibt es auch andere Kollegen..
    Das sollte vorher abgeklärt sein.


    Gigi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •