Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zahnfehlstellung obwohl nur weiche Gaumenspalte???

  1. #1
    curly77
    Gast

    Standard Zahnfehlstellung obwohl nur weiche Gaumenspalte???

    Hallo.

    Ich habe da mal eine Frage, die mir in den letzten Tagen Kopfzerbrechen bereitet.
    Niklas ist mit einer weichen Gaumenspalte geboren wurde, operiert wurde sie vor ca. 3 Wochen.
    Jetzt meine Fragen:

    1. Kommen die Zähnchen bei Spaltkindern später?
    2. Kann es auch sein das er eine Zahnfehlstellung hat? (Obwohl nur Gaumenspalte)?

    Über eure Antworten / Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.

    LG
    Kerstin

  2. #2
    Jenny & Noel
    Gast

    Standard

    Hallo Curly,
    also noel hatte eine komplette lkgspalte beidseitig.
    Er hatte mit 5 Monaten die ersten beiden Zähnen, aber selbst kinder ohne spalte bekommen früher oder später zähne, von daher geh ich davon aus das deine kleine einfach noch zeit braucht.
    Zahnfehlstellungen können schon vorkommen aber bei den Milchzähnen ist das ja erst einmal egal, später bei den bleibenden muss man dann schauen. Und das erste mal zum Zahnarzt geht man mit dem Kind ungefähr mit 2 Jahren wenn alle milchzähne da sind.

    lg

  3. #3
    Wiebke und Karl Gustav
    Gast

    Standard

    Also wann die zähne kommen liegt hängt nicht mit der spalte zusammen, meine haben beide zeitig(mit 5-6 monaten) ihre zähne bekommen, meine nichte ist jetzt fast 8 monate und hat noch keinen einzigen!!!jedes kind hat da nen anderen zeitpunkt!!!!

    Ich würde meinen das die zähne völlig normal raus kommen aber ganz genau weist du das erst wenn sie da sind, wir hatten diesbezüglich auch richtig glück, karle hatte ne bds spalte und die zähne kommen bis jetzt völlig gerade raus!!!und sind schneeweiss!!!
    da würde ich mir jetzt erstmal keine gedanken machen!!!!

  4. #4

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Lukas hat auch "nur" eine Gaumenspalte. Sein Milchgebiss ist schön gerade, aber er hat einen Zahn zuviel. Das kommt schon auch mal bei Kindern ohne Spalte vor, aber die Ärzte meinen, bei ihm läge es wohl an der Spalte. Ob er im bleibenden Gebiss auch einen Zahn zuviel haben wird, kann aber keiner voraussagen.
    Durch die OP im Mundinneren ist die Wahrscheinlichkeit bei Gaumenspaltkindern etwas größer als bei Kindern ohne Spalte, dass sie mal eine Zahnspange brauchen werden. Aber da heutzutage ja die meisten Kinder Zahnspangen brauchen, ist das kein großes Drama.
    Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •