Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: rezept für milchpumpe

  1. #1

    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    ac
    Beiträge
    140

    Standard rezept für milchpumpe

    wollte mich nurmal vergewissern, weil ich schon diverse aussagen gehört habe:

    das rezept wird für das kind mit gs, vom kinderarzt, ausgestellt und auch von dessen krankenkasse (techniker) übernommen, richtig?

    ich selbst bin über die beihilfe und dbv privat versichert, wobei über meinen studentischen kk tarif wohl keine milchpumpe bezahlt würde.... :(

    wie häufig brauche ich ein rezept und muss da was besonderes draugstehen? (grund, pumpenmarke ect?)

    was kostet bei euch die leihgebühr pro tag? müsstet ihr die "anschlussteile" (trichter, flasche ect.) bei der medelapumpe alle selbst tragen oder wurden die auch von der kk übernommen?

    lg
    jenni

  2. #2
    Avatar von Anja mit Torben
    Registriert seit
    28.12.2008
    Ort
    Pinneberg
    Beiträge
    678

    Standard

    Also ich brauchte vor 2 Jahren für meine Tochter ein Milchpumpe, weil sie eine Saugschwäche hatte (keine Spaltkind).

    Der Kinderarzt kann so ein Rezept ausstellen, da muß die Pumpe genannt sein und auch ein dazugehöriges Pumpset mit erwähnt sein. Ich hatte mir eine Ameda Pumpe geliehen und auf dem ersten Rezept stand dann auch das dazugehörige Doppelpumpset. Allerdings zahlt die Kasse nur das einfache Set, eines muß man selbst kaufen. Wenn man länger pumpen wird, macht sich das aber auf jeden Fall bezahlt. In der Apotheke erfährst Du, welche Pumpe überhaupt auszuleihen wäre.

    Für meine Tochter bekam ich problemlos beim Kinderarzt die Pump-Leih-Rezepte, war immer für 4 Wochen ausgestellt.

    Normal zahlen die Kassen dann max. 6 Monate, aber bei meiner Kasse war es kein Problem, die haben nach Rücksprache auch länger die Leihpumpe gezahlt.

    Edit: ja, bei meiner Tochter stand als Grund immer "Saugschwäche", beim Spaltkind sollte es ja noch weniger ein Problem darstellen
    Geändert von Anja mit Torben (12.03.2009 um 13:51 Uhr)
    Liebe Grüße, Anja

  3. #3
    Roxi und Mara
    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe das erste Rezept mit doppelten Pumpset vom Krankenhaus ausgestellt bekommen. War kein Problem, meine Krankenkasse hat das doppelte Pumpset bezahlt. Das Verlängerungszept lasse ich mir alle 4 Wochen von meinem Frauenarzt ausstellen. Meiner Kinderärztin darf das laut eigener Aussage nicht. Mittlerweile habe ich die Pumpe schon seit über 8 Monaten und die Krankenkasse hat sich noch nicht beschwert ;-)

    LG Mareike

  4. #4

    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    DL
    Beiträge
    131

    Standard

    Mir wurde das Rezept auch vom Frauenarzt ausgestellt. Wie das natürlich bei privater Versicherung ist musst du genau nachlesen, ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass die PKV das nicht übernehmen sollte.

  5. #5
    Verena und Jan mit Elisa
    Gast

    Standard

    Hallo,
    scheint ja sehr unterschiedlich zu sein. Wir bekommen das auch von der Kinderärztin, immer für 4 Wochen verlängert. Das ist kein Problem. Da steht drauf Gaumenspalte und das reicht bisher. Ich habe die Pumpe direkt mit Doppelpumpset im Krankenhaus bekommen über son Verleih. Ich würde dir die medela Symphony empfehlen. Falls das alles nicht geht weil ihr nicht bei der gleichen Versicherung seit weiß ich nur das man als Privatversicherter das angeblich immer selber zahlen muss. IN dem Fall würde ich auf jeden fall die medela freestyle nehmen, die kostet "nur" 360 euro und ist super und super flexibel, ich find sie noch besser als die symphony, aber im Verleih gibt es die leider nicht... und die symphony ist auch viel zu teuer...
    Viel Glück!!!

  6. #6
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    Hallo ich habe auch über einen längeren Zeitraum abgepumpt. Wichtig ,dass du dir ein Doppelpumpen-Set besorgst. Gute Firmen sind auf alle Fälle die Firma Ameda oder Medela.Gibt sicher noch andere ,aber die beiden sind ergibig in der Anwendung. Die Pumpe sollte gut regulierbar sein, schonend für die Mutter und die Milch gut aus der Brust abpumpen können. Wünsche viel Erfolg und Ausdauer beim Pumpen. Ach ja, bei uns war das Rezept kein Problem und wenn ich mich noch richtig erinnere wurde es alle 1-2 Monate verlängert(neues Rezept)
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  7. #7
    Caroline und Leon
    Gast

    Standard

    auch ir hatten keine probleme mit der kostenübernahme für die milchpumpe.....
    am besten du sprichst mit deiner frauenärztin oder kinderarzt ( je nachdem wer dir das rezept ausstellt) wenn da drauf steht doppelset, bekommst du das auch.....und ie milchpumpe kannst du dir wiegesagt auch selber aussuchen......
    ich habe sogar einmal gewechselt......weil ich mit der einen nicht so klar kam.....neues rezept geholt....nochmal mit doppelsystem und dann die neue milchpumpe aus der apotheke geholt.

    wir hatten nie probleme mit der KK

    bis zum ersten lebensjahr sollte eigntlich jede KK die kosten übernehmen.....bei unserer kasse wird sogar nach dem ersten geb noch ein großteil der kosten übernommen. hätten dann glaub ich 10% zuzahlen müssen, aber das haben wir nicht in anspruch genommen.
    mit einem jahr hat leon schon zum großteil feste nahrung zu sch genommen und den rest an fläschchen bekommen.
    Geändert von Caroline und Leon (28.03.2009 um 20:44 Uhr)

  8. #8
    Avatar von Pamela mit Tim
    Registriert seit
    07.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    818

    Standard

    HAllo,

    wir haben die Pumpe gleich schon am 2.Tag im Krankenhaus zum Ausleihen bekommen, mußten also nicht zur Apotheke. Es ist die "Symphony" von Medela, kann ich auch nur empfehlen!!! Ich wollte ein Rezept von meiner Frauenärztin haben, aber mir wurde gesagt, dass das Problem ja nicht bei mir liegt, sondern beim Baby, ich also das Rezept nur vom Kinderarzt ausgestellt bekommen kann. Weiß nicht ob es immer so ist, vielleicht haben die sich da auch nur etwas angestellt!? Alle 4 Wochen hole ich jetzt ein neues Rezept, Markenname etc. muss aber nicht draufstehen.
    Liebe Grüße
    Pamela
    Pamela mit Tim, *08.02.2009, LKGS links
    Lippen-OP: 15.05.2009

    Gaumen-OP mit Narbenkorrektur+PR: 04.12.2009
    Kieferverschluss: 23.07.2019
    kleiner Bruder Moritz,*06.09.2012




  9. #9
    Bernhard Reuter
    Gast

    Standard

    ... wenn du dem Kinderarzt sagst, er soll als Zeitraum 3 Minate draufschreiben da in der Zeit die Spalte ja auch nicht verschwindet, kannst du dir die 4wöchige Neurezeptierung evt. auch sparen. Bei uns wurde das jedenfalls direkt für 4 Monate akzeptiert.
    Liebe Grüße
    Bernhard

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •