Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Nase zu!

  1. #1
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard Nase zu!

    hallo ihr lieben,

    Felix lkgs ist seit letztem sommer verschlossen und er ist jetzt 2 jahre alt.
    von anfang an, war die nasenscheidewand schief und das ist auch nach dem eingriff nicht viel anders geworden.
    jetzt, in der erkältungszeit, ist es ziemlich extrem, dass uns auffällt, dass felix, durch das re nasenloch, kaum luft bekommt.
    wir müssen dann zu nasenspray greifen und dabei fällt auf, wie sich der nasenflügel regelrecht aufbläht, wenn man den sprühkopf einführt und einen stoß abgibt, so wenig platz ist da vorhanden.
    anfang des jahres waren wir zur spaltsprechstunde, wo unser doc auch meinte, dass er später wohl noch die nasenscheidewand regulieren müsste.
    uns ist schon klar, dass sich mit zunehmendem wachstum des kindes, auch die nase verändert, haben jetzt aber bald das gefühl, es wird immer extremer, dass er wenig luft bekommt und mit schnupfen ist das ganze natürlich noch verstärkt.
    vor kurzem haben wir eine nacht gemeinsam in einem hotel verbracht, wo felix direkt neben unserem bett schlief.
    in dieser nacht, war ich oft wach, weil er sehr laut geatmet hat und dabei meist auf die mundatmung übergegangen ist. teilweise waren da richtige aussetzer bei, dass ich sorge hatte, die luft reicht nicht.

    meine frage wäre nun, ob es bei euren kindern ähnlich ist und man es ein stückweit hinnehmen muß, dass die mundatmung die bevorzugte richtung ist oder ob man bereits jetzt was unternehmen muß in richtung nasenkorrektur.
    eigentlich, so sagte man uns anfangs, wäre das erst thema, wenn die kinder älter sind, so bei acht jahren rum.
    wie sind eure erfahrungen?


    l.g.julia

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Bei uns ist es auch so, dass im jungen Alter nur die Nasenflügel aufgerichtet oder der Nasensteg verlängert wird. Mehr nicht. Die eigentliche Nasenkorrektur kommt erst im Teeniealter. Das ist natürlich für euch jetzt echt blöd, wenn Felix kaum atmen kann durch die Nase. Aber ich habe auch keine Ahnung, was man da machen könnte. Kannst du dir nicht mal ne zweite Meinung einholen von einem anderen MKG-Chirurgen?
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    hallo,

    zuerst werde ich wohl noch mal mit der uni kontakt aufnehmen. im moment haben wir wieder nen mega aufriss, weil wir uns auch eine zweitmeinung wegen der füße eingeholt haben und das war ein absolutes brett- da stimmt gar nichts und uns stehen zwei riesen-op´s ins haus, mit sehnenverpflanzung und umstellung der untersschenkelknochen und durchtrennung der achillessehne- auf beiden seiten.
    das haben wir auch in der uni behandeln lassen und sind mittlerweile in heidelberg gelandet.
    das braucht jetzt auch jede menge voruntersuchungen und die tests für den i-platz im kiga stehen auch vor der tür.
    habe mal wieder sorge, dass was hinten überrutscht, will nichts verpassen, aber jetzt muß ich erst mal schauen, was es da gibt.
    natürlich nicht gut, wenn er keine luft kriegt, ich hoffe, das kommt jetzt richtig an- müssen uns auch darum kümmern, aber verliere im moment ein wenig den überblick!

    wollte nun erst mal horchen, wie sich das bei euch so verhält.
    danke aber für die info!

    l.g.julia

  4. #4
    Jenny & Noel
    Gast

    Standard

    Noel hat keine Probleme damit gehabt, aber ich würd mir jedenfalls noch ne zweite meinung wegen der luft holen und vielleicht auch mal nen hno arzt drauf schauen lassen und hören was er meint!
    Für die schwere Zeit die nun auf euch zu kommt drücke ich euch ganz feste die daumen das alles gut wird und der kleine alles gut übersteht!!!

    liebe grüsse

  5. #5
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    vielen dank!
    klingt wahrscheinlich alles etwas konfus, was ich vorhin geschrieben habe.
    natürlich kann, will und werde ich es nicht dabei belassen, vielleicht kam das jetzt auch falsch an.
    der doc in der uni hat felix anfang januar gesehen, kurz danach fing es erst mit den ganzen erkältungen an und ich habe vor kurzem schon mal dort angerufen, wollte nur erst den akuten schnupfen abwarten (haben wir mit dem nasenspray ganz gut unter kontrolle und waren jetzt mit felix in potsdam und heidelberg, wegen der füße- da war er natürlich erst mal fertig!), denn sonst wird es sicher auch schwierig, es zu beurteilen, wie sich das mit der atmung verhält.
    werde jetzt aber noch mal anrufen und hoffen, dass sich das so noch hält und nicht auch wieder ne op fällig wird- der kriegt echt bald ne macke, bei dem ganzen kram und immer alles auf einmal!männo!

    l.g.julia

  6. #6
    Jenny & Noel
    Gast

    Standard

    ja das ist schon hart was dein kleiner mann alles druchgemacht und noch druchmachen muss! Ich drücke euch echt ganz fest die daumen das alles gut geht und wegen der nase nicht auch noch eine op fällig wird. kannst dich ja mal melden wenn das mit den ops so weit sein sollte dann denken wir ganz feste an euch!

    lg

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •