Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Ernährung nach Kieferosteoplastik

  1. #11
    Avatar von Gaby
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    324

    Standard

    Vielleicht hast Du einen Standmixer zu Hause, das geht super!

    Bei Tina`s Beitrag habe ich gemerkt, das man doch vergessen kann, denn die OP mit dem verdrahten hatte ich schon ganz ganz nach hinten verdrängt, ja da war nur Suppe und Tee angesagt, bei mirauch 8 Wochen, die OP war bei mir 1976, aber da hatten wit keine Astronautenkost, habe damals 15 kg abgenommen, war gut das ich damals dick war.

    liebe Grüße Gaby

  2. #12
    Avatar von Bine und Mela
    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    422

    Standard

    Ich hab leider gar keinen Mixer. Aber das läßt sich ja ändern.
    Da habt ihr damals ganz schön was durchmachen müssen. Ich glaube, mir wär als Mutter das Herz gebrochen. Ganz schön tapfer!

  3. #13

    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    273

    Standard

    Was mir noch einfiel: Pommes, nicht kross gebacken, sondern noch weich, gehen auch irgendwann, der Nachfolger vom Kartoffelbrei. DEN kann ich heute noch nicht sehen, wenn es das Fertigzeug aus der Tüte ist...

    Gruß Katja
    Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben!

  4. #14
    Avatar von Bettina & Léonie
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    102

    Standard

    Hi Bine,

    ich seh deinen Beitrag leider erst jetzt. Im Moment kann ich dir auch grad noch nicht viel dazu sagen, weil Léonie noch ihre Platte drin hat. Damit kann sie eigentlich ganz gut essen. Sie isst Bananen, Toastbrot getoastet, Nudeln, Rinderbrühe mit Fleischeinlage, Milchschnitte, Erdbeeren, Joghurts, Cornflakes, usw. Püriertes Essen würde sie NIEMALS anrühren *g*. Freitag kommt das Dingens raus, dann kann ich dir mehr dazu sagen. Ich glaube bei deiner Tochter wird ja das gleiche gemacht wie bei meiner, oder?

    LG Bettina
    LG Bettina & Léonie
    Inkomplette Lippenspalten beiseits, Kieferkerbe rechts, Kieferspalte links, Hart- und Weichgaumenspalte

    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt.
    -David Hilbert-



  5. #15
    Avatar von Bine und Mela
    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    422

    Standard

    Ja, genau. Kieferosteoplastik und bei ihr wird es ein Zahn sein, der entfernt wird. Am Freitag kommt die Platte schon raus? Wow. Dachte, die muß länger drin bleiben.

  6. #16
    Avatar von Bettina & Léonie
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    102

    Standard

    Zum saubermachen machen wir sie jetzt nach dem Essen schon immer raus. Sie könnte sie auch jetzt schon tagsüber rausmachen. Aber 1. will sie net und 2. soll sie mit der Zunge net an den Fäden rumspielen.
    LG Bettina & Léonie
    Inkomplette Lippenspalten beiseits, Kieferkerbe rechts, Kieferspalte links, Hart- und Weichgaumenspalte

    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt.
    -David Hilbert-



  7. #17
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo Bine,

    Julius hatte seine Osteoplastik vergangenen Oktober. Ich erinnere mich also noch ziemlich gut...

    Suppe, Kartoffelpüree und Pudding sind wirklich schnell langweilig. Aber wir haben die Zeit trotzdem gut überstanden: es gibt viele Gerichte, die man gut pürieren kann, entweder mit der Gabel oder mit dem Pürierstab (ist schon praktisch). Alle Arten von gedünstetem Fleisch mit Sauce, Knödel, Fisch, Gemüse, Fleischlaibchen, Geschnetzeltes, Lasagne... Ich hab eigentlich ganz normal gekocht. Der Kaiserschmarrn wurde halt gleich mit Apfelmus vermischt, damit er schön aufgeweicht und nicht mehr knusprig war... nicht ganz so lecker, aber immerhin.

    Weiche Sachen durfte er auch so essen. Zur Schuljause gab's Brioche (Milchbrötle), Tramezzinibrötchen mit Aufstrich oder ein Hipp-Gläschen.
    Drei Wochen nach der Entlassung aus dem KH durfte er aber schon wieder anfangen, normal zu essen. Zwar noch keine ganz harten Sachen, aber das meiste ging schon. Und rüste dich für die Zeit danach! Ich hatte dann einen kleinen Nimmersatt und kam fast nicht mehr mit der Futterbeschaffung nach!
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  8. #18
    Avatar von Bine und Mela
    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    422

    Standard

    Lach, ja das kann ich mir vorstellen, wird hier nicht anders sein. Sag mal Petra, Hipp Gläschen in die Schule? Ging das gut? Ich meine, was haben die Mitschüler dazu gesagt?
    Das mit den Milchbrötchen ist ein super Tip. Hätte ich garnicht dran gedacht.

  9. #19
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Naja, im "Normalzustand" käme ein Hippgläschen in der Schule wahrscheinlich nicht so gut.
    Aber seine Mitschüler haben ihn ja sehr bemitleidet wegen der OP überhaupt, und weil er nichts G'scheites essen durfte. Da ging es dann ohne weiteres durch.
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  10. #20
    Avatar von Bettina & Léonie
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    102

    Standard

    Bei uns ist die OP jetzt 11 Tage her und sie darf mittlerweile wieder fast alles essen. Sie sollte nicht vom Apfel und Brezen und so runterbeißen, aber ansonsten kann sie gut essen. Heute zum Frühstück hat sie Toastbrot getoastet gegessen und zum Abendessen gab es Geschnetzeltes. Das war alles kein Problem. Für die Schule werd ich ihr Bananen einpacken und evtl. Milchbrötchen oder Brot ohne Rinde. Verhungern wird sie jedenfalls net. Und das schöne ist, das Essen macht ihr wieder richtig Spaß .
    LG Bettina & Léonie
    Inkomplette Lippenspalten beiseits, Kieferkerbe rechts, Kieferspalte links, Hart- und Weichgaumenspalte

    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt.
    -David Hilbert-



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •