Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Eilt !!! Probleme beim inhalieren !!

  1. #1
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard Eilt !!! Probleme beim inhalieren !!

    Hallo

    Louis ist mal wieder ganz dolle krank. Kommen grad aus dem KKH. Er hat ne fette Bronchitis mit akuter Luftnot. Er atmet nur mit dem Bauch und dass ganz schnell hintereinander. Die Nacht war reinster Horror

    Nase ist komplett zu und Husten ohne Ende. Haben ihm dort zunächst ein Cortisonzäpfchen gegeben damit die Schwellung/Entzündung etwas zurückgeht! Die Lunge klingt nicht gut. Er giemt immer. Dann haben wir Tropfen zum Inhalieren bekommen.

    Und nun das Problem. Louis akzeptiert die Maske nicht. Er muss aber die Maske nehmen wegen der Nase. Habt Ihr ein paar Tipps ? Er brüllt sich die Seele aus dem Leib. Wird puderrot, klitschnaß und die Luftnot wird nur noch schlimmer.

    Die Ärztin in der Klinik hat uns ein Ultimatum bis 15 Uhr heute gesetzt. Wenn es dann nicht besser wird muss er stationär aufgenommen werden

    Es kann ja nicht besser werden wenn das mit dem Inhalieren nicht klappt

  2. #2
    Avatar von Birger mit Theo
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    324

    Standard

    Hallo Ricarda,

    Theo mußte mit einer Salzlösung inhallieren. Wenn wir ihm die Maske direkt auf sein Gesicht gelegt haben, hatte er auch heftig protestiert. Wir haben es dann doch geschafft, indem wir ihm die Maske 5 cm vor das Gesicht gehalten haben. Der Dampf ging dann auch in seine Nase. Außerdem haben wir das gemacht, als er auch schön müde und satt war.

    Ich wünsche gute Besserung!

    Gruß
    Birger
    Theo ist am 10.05.2008 geboren ( Pierre Robin Sequenz und zentrale Koordinationsstörungen)


  3. #3
    Michaela mit Kevin
    Gast

    Standard

    Hallo ricarda versuch mal die maske nur vor das gesicht zu halten und nicht direkt drauf oder so seitlich davon und schau das du die luftfeuchtigkeit im raum erhöhst. Evtl transpulmin oder so in nem eimer und mit kochendem wasser aufgiesen. Das hilft bei kevin immer sehr gut

  4. #4
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Ansonsten auch babix! Aber meinst du nicht es wäre besser für euch alle das er stationär kommt! So wie du das beschreibst finde ich es krass das sie euch überhaupt nach Hause gelassen haben!

    Das mit dem Inhalieren ist halt so ne Sache! wir haben die MAske auch nicht direkt aufgesetzt sondern immer ein stück weit weggehalten! So ging es dann eine Zeit lang nur nie solange wie er eigentlich sollte!
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  5. #5
    Avatar von Kathrin und Jonas
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    620

    Standard

    Jonas hat da auch eine Gewöhnungsphase gebracht. Die ersten Male ging es nur mit Festhalten. Dann haben wir ihn abgelenkt - damals mit Mobile anpusten und er durfte mit Papas Handy Musik hören.
    Ich drück Euch die Daumen,
    LG
    Kathrin mit Jonas (29.08.2006), LKGS links und Lennard (28.02.2010)

  6. #6
    nadine&finn
    Gast

    Standard liebe ricarda...

    ...wenn er giemt und schon cortison bekommen hat dann wäre es wirklich besser ihn wieder ins kh zu bringen....ohne dir angst machen zu wollen aber das hört sich nicht gut an, der spasmus der bronchien braucht paar tage um sich wieder zu lösen ( habe 5 jahre in einer lungenfachklinik gearbeitet). babix ist ne idee, aber transpulmin bewirkt oft das gegenteil weil zu scharf

    gute besserung
    Geändert von nadine&finn (22.02.2009 um 10:36 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Mein erster Gedanke war auch: Was macht er dann noch zuhause?

    Ohne dir zunahe treten zu wollen, am besten und sichersten ist und bleibt es im KH, dort seit ihr unter Beobachtung mit entsprechenden Fachkräften!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  8. #8
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Ich danke Euch erstmal für Eure Antworten.

    Habe diesmal nicht mit der Ärztin gefeilscht von wegen wieder heim dürfen. Sie meinte, hätten wir kein Inhaliergerät zu Hause hätte sie ihn sofort dabehalten, da wir aber eins haben will sie uns eine Chance (habe wirklich nicht drum gebettelt) geben es eventuell alleine in den Griff zu bekommen. Halt bis 15 Uhr...... Hatte mir im Vorfeld auch geschworen dass ich einer stationären Aufnahme auf jedem Falle zustimme, da es bei Louis noch nieeee so schlimm war. Aber da meinte die Ärztin dass von wegen der 2. Chance.

    Louis pennt jetzt seit über 2 Stunden. Getrunken hat er heute gerade mal 40 ml Milch. Ist ja auch klar nach der Nacht und der Quälerei mit dem Inhalieren. Ärztin meinte nur die Maske soll richtig draufsitzen, da nichts vorbeifleuchen darf. Das würde dann alles nix bringen. Wenn es ein zu großer Akt (´wegen Geschrei, Festhalten, Heulen, Wut...) für mich ist (da ich ja ab heute Abend auch wieder alleine bin und Louis ja Kraft wie ein Stier hat) soll ich halt in der Klinik inhalieren da wird er definitiv mit Gewalt (weil es eben sein muss !!!) festgehalten.

    Werde es nachher nochmal probieren ob es mit dem Inhalieren klappt, wenn nicht, bringe ich ihn ohne zu zögern ins KKH. Armer Kerl

    Weiß gar nicht wie ich das meinem Chef verklickern soll. Bin erst 2 Wochen im Büro und war davor schon 3 Wochen ausgefallen wegen der OP. Das ist doch alles besch...............

    Danke fürs Zuhören

  9. #9
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard

    Ui, also ganz ehrlich ???? Ich würde auch direkt ins KH fahren.....Dort ist ihm allemal besser geholfen. Selbst wenn dort das Inhalieren auch nicht klappt, ahben sie andere Möglichkeiten, Louis zu helfen.
    Nicht, dass die Lungen nachher total dicht sind und keinen Sauerstoff mehr aufnehmen können.

    Ich wünsche deinem kleinen Spatz gute Besserung
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  10. #10
    Avatar von Birger mit Theo
    Registriert seit
    16.05.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    324

    Standard

    Zitat Zitat von Ricarda mit Louis Beitrag anzeigen
    Ärztin meinte nur die Maske soll richtig draufsitzen, da nichts vorbeifleuchen darf. Das würde dann alles nix bringen. Wenn es ein zu großer Akt (´wegen Geschrei, Festhalten, Heulen, Wut...) für mich ist (da ich ja ab heute Abend auch wieder alleine bin und Louis ja Kraft wie ein Stier hat) soll ich halt in der Klinik inhalieren da wird er definitiv mit Gewalt (weil es eben sein muss !!!) festgehalten.
    Ich bezweifel, ob ich es gerne hätte bei Husten und Atemnot eine Maske auf´s Gesicht gedrückt zu bekommen. Bin mir bei solchen Aussagen einer Ärztin nicht sicher, ob sie so etwas wirklich ernst meinen kann...

    Birger
    Theo ist am 10.05.2008 geboren ( Pierre Robin Sequenz und zentrale Koordinationsstörungen)


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •