Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: kleine Umfrage wegen 5mg Folsäure

  1. #1
    Anne&Lenni
    Gast

    Lächeln kleine Umfrage wegen 5mg Folsäure

    Hallo erstmal an Alle,


    wir haben uns sehr lange nicht mehr gemeldet, aber immer wieder mit gelesen...
    Nun bin ich auch wieder schwanger, ganz frisch in der 13 Woche
    Mein Arzt hat mir seit der Möglichkeit schwanger zu werden 5 mg Folsäure verschrieben. 2 Dinge beunruhigen mich ein wenig, einmal, ich habe eine Woche vor der Befruchtung noch Antibiotikum genommen und natürlich genau in der 6 Woche einen Schnupfen gehabt.
    Naja, irgendwas ist wohl immer und ich weiß, das ich mir doch eigentlich nicht all zu viele Gedanken machen sollte. Meißten klappt das auch, weil ich einfach sooooo glücklich bin, aber leider kommt es auch manchmal einfach wieder hoch...

    Nun meine eigentliche Frage, das Thema Folsäure Einnahme in der Frühschwangerschaft ist mir bereits bekannt, aber wer hat diese hohe Dosis genommen und wer hat sie genommen und trotzdem ein Spaltbaby bekommen???

    Das würde mich mal sehr interessieren!

    Ich freue mich auf Antworten und wünsche euch allen noch einen schönen Abend !!!

    Anne & Lenni

  2. #2
    Avatar von Pamela mit Tim
    Registriert seit
    08.11.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    818

    Standard

    Hallo Anne,

    herzlichen Glückwunsch zur erneuten Schwangerschaft!!!!!
    Euer Kleiner ist soooo süß, hatte mir vor einiger Zeit mal die Fotos angeguckt.
    Ich wünsche Dir eine schöne, einigermaßen unbeschwerte Schwangerschaft und ein rundum gesundes Baby in 7 Monaten
    Bei mir wird morgen (nach 8 Tagen über Termin) eingeleitet, dann haben wir unseren kleinen Schatz auch endlich bei uns... *freu*
    Zum Thema Folsäure kann ich Dir leider nichts sagen, bin aber auf die Antworten hier gespannt, irgendwann wird es ja auch auf uns zukommen wenn wir ein 2. Kind planen .
    Meinst Du die Dosis ist bei Dir so hoch weil es vererbt wurde (ich meine, Deine Mutter hat auch eine Lippenspalte, oder?)?
    Bei uns ist es ja "eine Laune der Natur" gewesen. Aber Folsäure ist ja nichts schädliches, daher kann eine hohe Dosierung ja eigentlich nicht schaden.

    Ganz liebe Grüße + eine schöne Kugelzeit,
    Pamela

    P.S.: Mußt Dich gleich im Kugelkalender registrieren lassen

  3. #3
    Esther mit Dominik
    Gast

    Standard

    Hallo Anne!
    Bei Dominik habe ich ganz normal Folio genommen, auch schon vor der SS, aber das sind halt "nur" 400µg Folsäure. Bei dieser Schwangerschaft habe ich seit Planung 5mg Folsäure und 200µg Jod zu mir genommen und bis jetzt sieht es aus, als wenn Baby ganz gesund ist. Aber sicher wissen wir das wohl erst nach der Entbindung! Eine Gaumenspalte kann man durch US wohl nicht verlässlich ausschließen. Wir hoffen das beste!
    Dir wünsche ich Alles Gute für die Schwangerschaft und ein putzmunteres, kerngesundes Baby im Spätsommer! Und entspann dich! Mit der hochdosierten Folsäure hast du schon mal einiges für ein gesundes Baby getan!

  4. #4
    Anne&Lenni
    Gast

    Standard

    Liebe Esther,

    das glaube ich nämlich auch..... Jod nehme ich auch und ich bin wirklich mal gespannt ob sich noch ein paar melden!!!

    Morgen habe ich den nächsten Ultraschall, aber das ist noch ein wenig früh, Ende 13 Woche.

    Vielen Dank für eure Antworten und bis bald. Anne

  5. #5
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Ich hab beim zweiten Kind (es war geplant) schon vor der Befruchtung längst Folsäure genommen. Und was war: genau ER war das Spaltkind (liegt nichtmal in der Familie!).


    Er hat eine durchgehende Spalte bekommen - also das volle Programm. Obwohl die Lippe "nur" inkomplett gespalten war. Aber das war auch schon wurscht (egal).

    Naja, wer weiß, vielleicht hätte er sonst eine doppelte Spalte bekommen, was weiß denn ich----

    Alles Gute für den Minizwerg!

    PS.: Wofür Jod? Das interessiert mich sehr!!!!!!!

  6. #6
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Paiki, ich les es erst jetzt: hast Du Dein Kind NOCH IMMER NICHT bekommen??????????????

  7. #7
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard

    Psssst, kleiner Tipp: Schau mal in der "Hamburger Klönschnackecke" (Off Topic) nach" *gg*

  8. #8
    Anne&Lenni
    Gast

    Standard

    @ Vronileine

    Hattest du denn auch die hohe Dosis von 5 mg genommen?
    Oder die normale Dosis 0,4 oder 0,8mg?

    Na klar, in der Hauptsache entscheidet das wohl die Natur, aber das mit den 5 mg Folsäure interessiert mich einfach sehr..... was da so dran sein könnte.

    Ganz liebe Grüße, Anne

  9. #9
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Huhu,

    also ich hatte 4 Monate vor der Schwangerschaft die 0,8 mg Folsäure genommen und ab Schwangerschaft (Kenntnis 5. Woche) sofort die hohe Dosis von 5 mg. Mein Arzt meinte damals dass es auf keinen Fall an einem Folsäuremangel gelegen hat.

    Mein Kleiner hat übrigens eine sehr ausgeprägte breite einseitige LKGS. Also trotz Vorsorge ist es passiert.

  10. #10
    Gerda mit Luca
    Gast

    Standard

    Hallo,

    zu der Umfrage kann ich auch etwas beitragen :-)

    Vor der Schwangerschaft habe ich Folio genommen und bin, als der Test positiv war, umgestiegen auf das Milupa-Präparat für Schwangere.

    Bekommen habe ich Zwillinge, von denen einer nur unterversorgt war und der andere eine Pierre-Robin-Sequenz mit Gaumenspalte hatte (und eine leichte Form von Sichelfüße und (vermutlich bei dem KS) lädierten Armplexus.)

    Viele Grüße
    Gerda

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •