Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Jedes 500. Kind

  1. #1
    sire
    Gast

    Standard Jedes 500. Kind

    Hallo

    mich hat interessiert, wieviel Kinder in Deutschland geboren wurden (zwischen 672.724 - 2006 und 1.355.595 - 1964)

    Mal ein paar interessante (?) Zahlen:

    Von 1946 - 2007 wurden 59.201.004 Geburten in (Gesamt)Deutschland gezählt.
    Kommt jedes 500. Kind mit einer Spalte auf die Welt sind das allein in Deutschland von 1946 - 2007

    118.402 Kinder

    Ist schon einiges.

    S

  2. #2
    sweetchris
    Gast

    Standard

    ..ja... also ich habe auch gelesen, dass jedes 500. kind mit L(KG)S geboren wird...
    schon echt ziemlich viel.. Aber trotzdem kenne ich nicht sehr viele buw. habe noch nie sehr viele gesehen... :(

  3. #3
    Corinna mit Pascal
    Gast

    Standard

    Bei uns gibts auch so einige in der Nachbarschaft die schon älter sind. Man kennt Sie vom Sehen her schon Jahrelang. Aber ich habe das erst alles so registriert als Pascal mit LKGS geboren wurde. Bei uns auf der Arbeit ist auch jemand der eine LKGS Spalte hat. Man hört es auch wenn er redet udn er ist auch ziemlich schwerhörig.

  4. #4
    Administrator Site Admin Avatar von alex
    Registriert seit
    19.01.2005
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    597

    Standard

    Das Frage ich mich auch oft und nicht nur ich . . . . . - Wo sind die Leute?

    Eine Quellenangabe der Zahlen wäre auch interessant.Danke.

    .
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Liebe Grüße aus Hausham
    Alex
    Nur mit T U N kann man etwas erreichen!


    Bei manchen Leuten weiß die Linke nicht, was die Rechte tut -
    bei einigen hat man den Eindruck, daß die Linke nicht mal weiß, daß es eine Rechte gibt!



    Kontaktadresse der WRG für den Raum Südbayern

  5. #5
    sire
    Gast

    Standard

    Hallo

    die Geburtenzahlen stammen vom :
    Deutsches Institut für Altersvorsorge: Die Entwicklung der absoluten Geburtenzahlen in Deutschland seit 1946 (bis 1989 alte Bundesrepublik und ehemalige DDR)
    Diese Zahlen - Geburten pro Jahr - habe ich dann zusammengezählt und durch 500 geteilt.

    Heißt also (statistisch gesehen):
    im geburtenschwächsten Jahr 2006 waren es immerhin noch 1345 Kinder
    und im geburtenstärksten Jahr 1964 waren es 2714 Kinder

    und das nur in Deutschland!

    Mich hat auch überrascht, wieviele Kinder pro Jahr mit Spalte geboren werden.

  6. #6
    Steffi mit Tobias
    Gast

    Standard

    ...wobei ich 1345 Kinder in 2006, verteilt auf ganz Deutschland, doch recht wenig finde! Die muss man bei 80 Mio. Einwohnern erstmal finden.

    Ich selbst kenne hier im Umfeld (und ich komme aus dem Ruhrgebiet, sprich, sehr dicht besiedelt) nur zwei Leute mit einer LKGS, einmal einseitig, einmal doppelseitig.

    Vielleicht sind aber auch die OP-Erfolge teilweise so toll, dass die Spalten einfach immer weniger bzw. gar nicht mehr auffallen?

  7. #7
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Sicherlich habe ich mich auch schon gefragt, warum ich - wenn es doch die zweithäufigste Fehlbildung nach Herzfehlbildungen ist - nicht auch mehr Kinder kenne.

    Aber es hat ja nicht jedes Kind auch eine Lippenspalte. Denn nur diese fällt ja nach außen hin auf.

    Nachdem ich dann mit einigen Leuten bezogen auf die LKGS bei Fabian tiefer ins Gespräch gekommen bin, habe ich dann öfter von den wirklichen Erkrankungen derer oder Kindern von Bekannten erfahren, die man eben nicht sieht, aber auch vorhanden sind und Probleme und Ängste bereiten.

    Da habe ich dann oft auch wieder gedacht, dass wir mit der LKGS dann doch noch gut dran sind.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  8. #8
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard

    Also wir haben in der NAchbarschaft auch 2 Leute mit einer Lippenspalte. Mutter (über 70) und Tochter (mitte 40). Richtig wahrgenommen habe ich es aber erst, als Luca da war. Als kleines Kind habe ich immer ganz erstunt gesagt: "Guck mal, die haben die gleichen Nasen!" Ich war total erstaunt, dass sich die 2 so ähnlich sahen....aber dass sie eine Spalte hatte, darauf wäre ich nie gekommen.

    Seit 2 Jahren haben wir ein neues Wohngebiet in unserer Nähe. Dort wohnt auch ein Mann mit LKGS. Auch läuft mir immer wieder eine Mama mit ihren Kindern über den Weg. Die Kinder haben nichts, aber sie.
    Ach, mir fallen noch mind. 3 weitere bei uns im Ort ein.
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  9. #9
    Katrin und Tim
    Gast

    Standard

    Uns ist es auch erst so richtig bewusst geworden nachdem Tim da war. Da sind dann auch viele Leute so aus der Nachbarschaft auf uns zugekommen und haben dann erzählt der hatte es auch und die auch usw. Selbst mein Hausarzt hatte eine Spalte. Er meinte irgendwann na bei mir sieht man ja auch nichts mehr. Wäre nicht auf die Idee gekommen.

  10. #10
    Verena&JamieDean
    Gast

    Standard

    Also unser MKG-Chirurg hat mir auch mal erzählt, dass in Deutschland jedes 500. Kind mit einer LKGS geboren wird, ist die zweithäufigste angeborene Fehlbildung, die häufigste ist der Herzfehler.

    Er arbeitet auch in Afrika, und dort ist die Rate sogar noch höher, dort ist jedes 300. Kind davon betroffen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •