Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Einmal Spaltkind immer Spaltkind?

  1. #1
    latina
    Gast

    Standard Einmal Spaltkind immer Spaltkind?

    Hallo

    Ich habe eine Frage und zwar wie ist das eigendlich einmal ein kind mit lkgs auf die welt gebracht hat und man würde nochmal ss werden ,bekäme man dann wieder ein Spaltkind?

    Mich verwirren langsam alle.Meine Hebamme erzählte mir mal das ihr eine ältere Frau erzählt hat (die auch ein spaltkind bekommen hat) sdas sie ein KInd abgetrieben hat dazu wurde ihr geraten,weil sie halt ein Spaltkind hatte.
    Aber sie sagte auch,das die Gefahr sehr gering sei.

    Was habt ihr darüber gehört?

    Latina

  2. #2
    Moderator Moderator Avatar von Petra und Emelie
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Kirchhatten/Oldenburg/Niedersachsen
    Beiträge
    805

    Standard

    Hallo!
    Es gibt viele Eltern, die nach einem Spaltkind ein weiteres ohne Spalte bekommen haben. Wir gehören auch dazu.
    Gib mal in die Suche "Vererbung" und Wiederholungsrisiko" ein. Da findest Du bestimmt einiges.
    Nur soviel: Emelies Spalte hat uns nicht davon abgehalten noch ein Kind zu bekommen auch mit dem Risiko Spalte.
    Liebe Grüße von Petra mit Emelie (*23.11.2002 Gaumenspalte, Pierre-Robin-Sequenz), Lina-Marie (*05.2000) und Charlotte (*11.2004)


    zu meinem Steckbrief

  3. #3
    Tina1991
    Gast

    Standard

    Also ich bin die erst geborene bei uns mit Spalte :) und meine Schwester hat keine! Ich habe gehört das ca. jedes 500 Kind eine Spalte hat!

    Lg Tina

  4. #4

    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Hi latina,

    meines Wissens liegt die Chance, ein Spaltkind zur Welt zu bringen, je nach individuell bekannten Vorfaktoren zwischen eins zu fünfhundert und eins zu zwanzig. Dadurch, dass vorher ein Kind mit Spalte zur Welt gekommen ist, wird ein Genetiker höher sie wird allerdings anders angegeben, aber das heißt, dass sie bei ersten Schwangerschaft kleiner gewesen wäre. Es wird mit der selben Wahrscheinlichkeit erneut ausgewürfelt. Die Wahrscheinlichkeit, beim Würfeln eine sechs zu würfeln, hängt ja auch nicth davon ab, was man vorher gewürfelt hat; schließlich verändert sich der Würfel ja nicht.
    Statistik ist Statistik und nicht immer wirklichkeitsnah. Mein Mathelehrer hat es schön ausgedrückt: Wenn man einem fünfzig Zentimeter links an einer Ente vorbeischießt und dann noch einem fünfigz Zentimeter rechts ist das Tier statistisch gesehen tot.

    Abtreiben, weil man schon ein Spaltkind hat, finde ich total daneben. Da könnte man genausogut für alle Betroffenen ihre Eltern und sonstigen Verwandten Zwangssterilisationen fordern. Übelster Rassenreinheitswahn. Sowas sollte man mir besser nicht ins Gesicht sagen; ich könnte für nichts garantieren...

  5. #5
    Avatar von ThomasT
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    453

    Standard

    Ich bin der einzige "Fall" in einer Großfamilie und meine Eltern haben sich nicht abhalten lassen nach mir noch 3 weitere zu bekommen.

    Mein Cousin hat ein Kind mit "Spina bifida" und sich davon auch nicht abhalten lassen und ein weiteres Kind bekommen.

  6. #6
    blondi
    Gast

    Standard

    Ich bin auch die Älteste, nach mir kamen noch 2 Mädels,
    beide ohne LKGS

  7. #7
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Habe mich auch nicht davon abhalten lassen, in weiteres Kind nach Floran zu bekommen, auch ohne Spalte!

    Ich kopiere mal die Tabelle wieder rein:




    http://www.lkgs.net/showthread.php?t...erbung+Tabelle
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

  8. #8
    Steffi mit Tobias
    Gast

    Standard

    Hallo,
    mein erster Sohn hat keine Spalte, mein zweiter ja, und dennoch würde mich das nun nicht vom Wunsch nach einem weiteren Kind abhalten.

    Kennst Du die Seite lippenspalten.de? Die Familie hat drei Kinder - das erste mit Spalte, das zweite ohne und das dritte wieder mit.

  9. #9
    Avatar von MoonyArsaraidh
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    bei Kleve
    Beiträge
    219

    Standard

    Rouven ist ja erst zwei Monate alt, aber dennoch würde mich seine Spalte nicht davon abhalten, ihm noch ein Geschwisterchen zu "schenken".
    Würde es nochmal eines mit Spalte werden würde ich nicht abtreiben. Warum? Man weiß ja dann sehr genau, was auf einen zukommt, welche Klinik man für gut befunden hat usw usf. Zudem gab es lt Chromosomenuntersuchung (Blut von Rouven) keinen Anhaltspkt darauf, dass es genetisch bedingt gewesen ist.

    Zumindest seh ich das so. Auch mein Mann hätte kein Problem, wenn es nochmal ein Kind mit Spalte werden würde, er weiß ja dann auch, was auf einen zukäme alles. Ob ich aber nochmal schwanger werde steht auf einem anderen Blatt Papier, weil ja auch andere Faktoren da mit spielen
    Geändert von MoonyArsaraidh (15.01.2009 um 14:26 Uhr)
    LG, Joana mit Rouven

    Die Entscheidung, ein Kind haben zu wollen, ist folgenschwer. Du entscheidest für immer darüber, dass dein Herz außerhalb deines Körpers herumläuft.
    Elizabeth Stone





    1. Op 29.04.2008 - Lippen / Weichgaumenverschluß - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger
    2. Op 29.09.2010 - Hartgaumenverschluß, Lippenrotkorrektur, Weichgaumenkorrektur - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger




  10. #10
    Lena
    Gast

    Standard

    Also ich bin die Ältere und meine Schwester hat keine Spalte.
    Ich bin aber überhaupt die erste in der Familie dies es bekommen hat.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •