Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Eure Meinung - Lippenspalte ja/nein?!

  1. #1
    Steffi mit Tobias
    Gast

    Standard Eure Meinung - Lippenspalte ja/nein?!

    Hallo Ihr Lieben!
    Eine Bekannte von mir hat mich gebeten, hier mal zwei Fotos von der Oberlippe ihres Mannes zu zeigen (mit seinem Einverständnis), da sie und er sich fragen, ob er vielleicht auch als Baby eine Lippenspalte hatte.

    Zur Mutter des Mannes (nennen wir ihn mal Klaus) besteht kein Kontakt mehr und sie hat ihrem Sohn auch nie erzählt, ob er eine Spalte hatte, geschweige denn, woher die Narbe stammt. Babyfotos gibt es nicht.
    Klaus möchte unerkannt bleiben, deshalb nur diese Detailfotos.

    Folgendes steht fest:

    - die Narbe muss in frühester Kindheit/Babyalter entstanden sein, da Klaus keine Erinnerungen hat, jemals ohne Narbe gewesen zu sein
    - die Nase ist leicht schief
    - der Zahn im Narbenbereich ist schief gewachsen (siehe Foto)
    - die Oberlippe ist im Narbenbereich leicht hochgezogen (siehe Foto)
    - innen, an der Schleimhaut, ist KEINE Narbe zu sehen

    Klaus ist Ende 1962 geboren.

    Was meint Ihr? Könnte Klaus eine Lippenspalte gehabt haben?

    Zuerst mal ein kleineres Foto, da hat meine Bekannte die auffälligsten Stellen eingekringelt:


    und dann nochmal das gleiche Bild in groß und ohne Kringel:



    für Eure Hilfe!

  2. #2
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Puh, das ist schwer zu sagen, möglich ist es bestimmt! Aber wenn ja wurde die Lippe verdammt gut operiert für die damalige Zeit...

    Oder es ist eine Submuköse Spalte die gar nicht operiert werden musste, weil die Muskeln zusammengewachsen waren, das gibt es auch!
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  3. #3
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Könnte schon sein, dass es ne Spalte war. Schön wäre mal ein Foto mit Nase.
    Auf dem Lippenrot selber sieht man bei Elisei auch keine Narbe, nur oben drüber.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #4
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Also wenn ich das Foto ansehe ohne irgendeine Zusatzinfo, würde ich auf den ersten Blick sagen, ja, das sieht sehr nach einer Lippenspalte aus. Vor allem auch, weil genau der 2er Zahn auf der Narbenseite etwas schief gewachsen ist. Und das kommt wohl eher nicht von einer Verletzung, die die Narbe auch erklären könnte.

    Jedenfalls wurde wirklich ausgezeichnet operiert, wenn es tatsächlich so war. Ist ja immerhin schon über 40 Jahre her (würde man nicht glauben, so jugendlich wie der Klaus da lächelt...).
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  5. #5
    Steffi mit Tobias
    Gast

    Standard

    Doch doch, das Geburtsjahr stimmt :). Habe ich ja mit Absicht dazu geschrieben, weil ich nicht weiss, was OP-technisch damals überhaupt möglich war und hier ja jede Menge Experten sitzen !

  6. #6
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Auf den ersten Blick (ohne deinen Text) hätte ich gesagt, dass er eine Spalte hat. Spricht ja vieles dafür, die Gründe zählst du selbst auf.

    Zudem ist direkt im Narbengewebe kein Bartwuchs, was nochmals darauf hindeutet. ABER wissen können wir es nicht. Warum stellt er sich nicht mal in einer Spaltambulanz vor?

    Giulianas Lippenrot ist auch "narbenfrei", also auch das innere der Lippe.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  7. #7
    sire
    Gast

    Standard Möglich

    Hallo Henning

    kann Dir nur zustimmen, daß es gut möglich ist.

    An die Antworter vorher: Auch vor über 40 Jahre gab es nicht nur Scharlatane, auch da gab es schon gute Ärzte.

    Ich finde die Antwort schon fast beleidigend für alle Älteren unter uns, daß in den Raum gestellt wird, ob es vor 40 Jahren (es werden wohl schon über 45 Jahre sein) schon gute Ergebnisse gab.

    Auch wenn ich verstehe, daß jemand vom seinem Arzt heute überzeugt ist und daß sich Medizin natürlich weiterentwickelt, möchte ich doch nicht alle OP`s von früher generell gegen heutige abwerten.

    S

  8. #8
    Avatar von patatuff
    Registriert seit
    29.04.2008
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    242

    Standard

    Zitat Zitat von sire Beitrag anzeigen
    Hallo Henning

    kann Dir nur zustimmen, daß es gut möglich ist.

    An die Antworter vorher: Auch vor über 40 Jahre gab es nicht nur Scharlatane, auch da gab es schon gute Ärzte.

    S
    Die Narbe ähnelt meiner Lippennarbe - und ich bin nur 7 Jahre jünger als "Klaus"!

    Dirk

  9. #9
    Administrator Site Admin Avatar von Tina
    Registriert seit
    22.03.2006
    Ort
    Kreis ME
    Beiträge
    2.959

    Standard

    Zitat Zitat von sire Beitrag anzeigen
    An die Antworter vorher: Auch vor über 40 Jahre gab es nicht nur Scharlatane, auch da gab es schon gute Ärzte.

    Ich finde die Antwort schon fast beleidigend für alle Älteren unter uns, daß in den Raum gestellt wird, ob es vor 40 Jahren (es werden wohl schon über 45 Jahre sein) schon gute Ergebnisse gab.

    Auch wenn ich verstehe, daß jemand vom seinem Arzt heute überzeugt ist und daß sich Medizin natürlich weiterentwickelt, möchte ich doch nicht alle OP`s von früher generell gegen heutige abwerten.

    S

    Also mal ehrlich, ich glaube nicht, dass irgendjemand mit seinem Posting zu verstehen geben wollte, dass die Arbeit, die damals getätigt wurde, schlecht war. Aber es ist doch nun mal so, dass sich, wie Du selber schon schreibst, die Medizin weiterentwickelt hat und jetzt von "beleidigend" zu sprechen finde ich schon etwas übertrieben.

    Ich habe im Laufe meines "Klinikdaseins" eine Menge Menschen mit LKGS erlebt, die vor mir geboren wurden, und auch von meinem Doc Fotos gezeigt bekommen (auf meinen Wunsch hin, weil mich das Thema immer schon interessiert hat) und meiner Erfahrung nach, gibt es da schon teilweise gewaltige Unterschiede zu heute. Es wurde halt jeder so operiert, wie es die Situation hergab, sprich nach Ausprägung und Stand der Operationsmethoden. Das muss ja nicht schlecht sein - ich frage mich allerdings, warum sich so viele haben nachoperieren lassen (ich meine jetzt nicht User aus dem Forum, sondern die Leute, die ich damals kennengelernt habe...)!
    Ende

    Ich denke auch, dass es sich bei "Klaus" um einen Fall von Lippenspalte handeln könnte. Wie Henning schon sagt, nicht nur wegen der Narbe, sondern eben auch wegen der Zähne.

    Wenn es ihn so dolle interessiert, sollte er sich wirklich mal in einer Spaltsprechstunde vorstellen!

  10. #10
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Zitat Zitat von sire Beitrag anzeigen
    An die Antworter vorher: Auch vor über 40 Jahre gab es nicht nur Scharlatane, auch da gab es schon gute Ärzte.

    Ich finde die Antwort schon fast beleidigend für alle Älteren unter uns, daß in den Raum gestellt wird, ob es vor 40 Jahren (es werden wohl schon über 45 Jahre sein) schon gute Ergebnisse gab.

    Auch wenn ich verstehe, daß jemand vom seinem Arzt heute überzeugt ist und daß sich Medizin natürlich weiterentwickelt, möchte ich doch nicht alle OP`s von früher generell gegen heutige abwerten.

    S
    Hallo Sire,

    bitte nicht als Beleidigung verstehen, das ist doch in keiner Weise so gemeint! Tatsache ist aber, dass sich die OP-Methoden rasant weiterentwickeln. Ich sehe ja schon einen Unterschied in den 12 Jahren seit Julius geboren wurde! Aber vor allem wurden LKGS früher oft einfach im örtlichen Krankenhaus operiert und /oder von ganz "normalen" Chirurgen. Die hatten dann natürlich nicht das Know-how und die Erfahrung wie es die Top-Spezialisten in den Spaltzentren heute haben. Das heißt selbstverständlich nicht, dass es vor 40 (45) Jahren nicht auch tolle Chirurgen und super Ergebnisse gab! Aber es war nicht so selbstverständlich wie heute, dass jedes Kind von so einem behandelt wird.
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •