Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Schnuller bei Spaltenkindern erlaubt?

  1. #1
    Alexandra19
    Gast

    Standard Schnuller bei Spaltenkindern erlaubt?

    Hallo an alle !

    Wir hatten vor 2 Wochen unsere Lippenspalten-OP und unsere Chirurgin rät uns jetzt prinzipiell von jeglichem Schnuller ab (wg. Gaumenfehlstellung).
    Es ist wohl logisch, dass man die erste Zeit abwartet bis die Wunde verheilt ist, aber nie wieder einen Schnuller zu geben halte ich fpr wenig sinnvoll. Dann nimmt er irgendwann den Daumen.

    Was habt ihr nach der OP gemacht ?

    Vielen Dank,
    Alexandra

  2. #2
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hallo!

    Wir sollten 3-4 Wochen auf den Schnuller verzichten, aber dann wollte Giuliana ihn von selbst nicht mehr. Sie ist somit, seit der ersten OP mit 4 Monaten ohne Schnulli aufgewachsen, den Daumen hat sie nie genommen. Dafür kam vor einigen Wochen der Moment, an dem sie anfing, am Haberman zu nuckeln. Kurz darauf habe ich einfach "Flasche" gestrichen und es gibt nur noch Milch, Wasser und Tee aus Tassen.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  3. #3
    Jacqueline mit Jamie Kayne
    Gast

    Standard

    Jamie nuckelt wieder seit Dezember...vorher wollte er seit der OP im September kein Nucki mehr..
    Ich gebe Jamie den #Nucki eigentlich auch aus purem Egoismus..so läßt er sich schneller beruhigen..
    Zu uns hat auch niemand gesagt das wir es des Gaumens wegen lassen sollten...

  4. #4
    Sandra mit Pierre
    Gast

    Standard

    Hallo,
    Pierre sollte den Schnulli bis zum Fädenziehen nicht nehmen, da er ihn eh nie oft nahm, war das kein Problem, nachdem die Fäden raus waren, hat er ihn gar nicht mehr gewollt, er nuckelt bis heute nicht.

    Das es für den Gaumen schlecht sein soll, höre ich heute das erste Mal, eher ist es für die Zahnstellung "schädlich" - meine ich.
    Wenn Kinder ein großes Nuckelbedürfnis haben, hat das ja auch einen Grund. Würde ich meinem Kind auf keinen Fall verwehren.

    Als unsere Logo fragte ob er schnullert, verneinte ich und fragte gleichzeitig, ob es denn schlimm wäre, wenn er das täte. Nein sagte sie, wäre nicht schlimm.

    LG
    Sandra

  5. #5
    Usha mit Yashoda
    Gast

    Standard

    Also Yashoda konnte einen Schnuller nie im Mund halten (Gaumenspalte - kein Vakuum - kann nicht saugen... und Platte hatte sie nicht), aber sie trinkt Flasche. Nach der OP dürfte sie keine Flasche trinken, sie war wie verwandelt, wir haben sie stundenlang herumgetragen, sie hat sehr unruhig geschlafen... und seitdem sie wieder Flasche trinken darf, ist sie viel ruhiger, schläft ohne Probleme ein und auch der Schlaf ist viel ruhiger.
    Daraus schließe ich, dass Babys einfach nuckeln müssen, manche mehr, manche weniger. Ich würde einen Schnuller nicht ohne Ersatz weg nehmen, wenn das Kind darauf besteht. Und ich glaube, heute gibt es ganz viele verschiedene Schnuller, wenn die Form abgeflacht ist und im Kiefebereich ganz eng, dürfte er doch nicht schaden. Meiner Meinung nach besser als Finger. Außerdem später gewöhnt sich ein Schnuller leichter ab als die Finger.
    LG
    Usha

  6. #6
    Avatar von Bine und Mela
    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    422

    Standard

    Mela hat nie einen Schnuller gebraucht. Erst konnte sie ihn nicht halten, dann wollte sie ihn nicht mehr. Daumen gelutscht hat sie auch nie.

  7. #7
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Giuliana konnte ihren Nucki auch nie halten. Wir hatten dann Tücher und Kuscheltiere, die wir zu Nuckelhaltern ernannt haben, oder wir hielten ihn fest.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  8. #8
    A.Makdissi
    Gast

    Standard

    Hallo,

    also egal ob Schnuller oder Daumen: auf die Dauer gesehen ist alles gleich "schädlich". Und zwar nicht nur (wie immer vermutet) für die Zähne, sondern tatsächlich auch für den Gaumen!
    Knochen von kleinen Kindern sind ja noch sehr weich und der Schnuller/Daumen "deformiert" den Gaumen und Kiefer. Es ist auch egal, welcher Schnuller bzw. welche Form. Außerdem behindert der Nuckel/Daumen die Zunge an der korrekten Ruhelage (liegt hinter den oberen Schneidezähnen).

    Bei Babys ist das Schnullern und Nuckeln ein völlig natürliches Bedürfnis. Und auch wenn z.B. 2 Jährige NUR zum Einschlafen den Schnuller noch brauchen ist das nicht so schlimm. Aber mit 3 Jahren sollten Schnuller oder Daumen weg - obwohl das dann ja nicht immer so einfach ist...

    Wenn eure Kleinen von selber den Schnuller nicht mehr wollen/brauchen und auch den Daumen nicht nehmen, ist das wunderbar! Es ist nichts im Mund, dass das Wachstum beeinträchtigt, ihr braucht euch nicht mit Ideen herumzuschlagen wie man am Besten das Schnullern abgewöhnt, und sprechen lernen ohne Nuckel im Mund geht auch viel besser

    Grüße
    Aila

  9. #9
    Lucy mit Jan-Luca
    Gast

    Standard

    Hallo,
    also Jan-Luca hat auch nur ein Schnuller bis zu seiner ersten Op mit drei Monaten genommen danach konnte er erstens nicht mehr wegen dem ganzen Metall im Mund und nach der OP die danach folgte (ein Monate später) wollte er gar keinen mehr .
    Seid dem bin ich zwar manchmal echt genervt wenn er schreit und sich nicht beruhigen lässt und ein Nuckel ja auch nicht hilft ,weil er keinen nimmt , aber andereseits auch froh das ich ihn dem nicht abgewöhnen muss

    Aber wenn dein Baby den Nuckel will warum nicht "gesunde kinder" nehmen ja auch einen . Und ich vergleiche Grundsätzlich "mein" kind mit allen anderen sprich ich mache bei meinem Sohn nix anders als ich es bei meiner Tochter gemacht habe/hätte.

    Lg Lucy

  10. #10
    Sab
    Gast

    Standard

    Sean nimmt seiner OP im Sep 08 nicht mehr, da kommt nix raus
    aber den daumen hatte er auch schon vorher im mund

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •