Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Dauerröhrchen... schlecht fürs Trommelfell??

  1. #1
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard Dauerröhrchen... schlecht fürs Trommelfell??

    Hi,

    Emma läuft mal wieder das Ohr... Deshalb war ich heute in der HNO Ambulanz...
    Dort hat sich der Arzt die Röhrchen angeschaut und unter anderem gemeint, dass T - Röhrchen schlechter wären für des Trommelfell, weil sie an ihm scheuern und dadurch die Haut (das Trommelfell) immer dünner würde..

    Seiner Meinung nach, wären Titanröhrchen besser, weil sich an ihnen keine Bakterien festsetzen würden und sie eben nicht am Trommelfell scheuern...
    Er rät eher dazu, sie immer wieder neu legen zu lassen, wenn sie rausfallen... Die Narkose wäre ja sehr kurz und man könnte das ganze Ambulant machen...

    Was ist Eure Meinung und Erfahrung dazu. Wie handhaben das Eure HNO`s in den Spaltzentren.....


    LG und Danke schon mal für die Antworten

    Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Ich bin kein HNO-Arzt, aber bei uns war es so, dass wenn die Kinder eine Größe erreicht haben, dass die T-Röhrchen passen, sie diese auch bekommen haben. Und wir hatten nie Probleme damit bis jetzt. naima bekommt demnächst wahrscheinlich wieder Neue gelegt nach über 3 Jahren. Da haben wir einige Narkosen eingespart, da die anderen Röhrchen ja bei weitem nicht so lange liegen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3

    Registriert seit
    11.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    679

    Standard

    Hallo,

    die Titan-Röhrchen können auch nicht beliebig oft gelegt werden, da sonst das Trommelfell vernarbt und nicht mehr schwingt und durch ein künstliches ersetzt werden muss.
    Liebe Grüße von Corinna
    WRG-Kontaktadresse Erlangen und Nürnberg
    "Dein Gesicht wird Dir geschenkt - Lächeln mußt Du selber!" :-)

  4. #4
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Ich bin auch kein HNO-Fachmann, ich kann nur das wiedergeben, was uns gesagt wurde. Ich denke, Emma ist für T-Röhrchen noch zu klein. Aber sonst sehe ich für T-Röhrchen keine negativen Aspekte. Fabian hat sie jetzt fast ein Jahr drin und sie leisten gute Dienste. Die Titanröhrchen waren immer nach spätestens 6 Monaten draussen und dann konnte man zusehen, wie sich die Paukenergüsse gebildet haben. Für uns lohnt es sich eben auch, da uns so die Pauken-OP's erspart bleiben.
    Bei uns hat es auch die HNO-Ärztin angeregt und wir sind zufrieden.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  5. #5
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Hi,

    es stimmt das die T-Röhrchen recht groß sind! Das wurde uns in Frankfurt auch gesagt... allerdings ist es so, dass sie die Röhrchen bzw. das "T" was hinter dem Trommelfell liegt auf jedes Ohr genau passend "zuschneidern"... also kleiner machen, sodass sie diese eben auch schon bei kleineren Kinder legen können, ohne dass dadurch Schaden entsteht...

    Mir ging es darum, ob ihr darauf hingewiesen wurdet, dass die T-Röhrchen eben durch das T am Trommelfell schaben und dadurch nach und nach Schaden anrichten...

    Mir war eben nur der Nachteil bekannt, dass sie in den meisten Fällen nicht von alleine rausfallen, sondern dafür eine OP mit Narkose erforderlich ist.... was ja bei unseren Kindern sowieso der Fall ist, weil oftmals gleich wieder neue reinmüssen...
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  6. #6
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Davon, dass die T-Röhrchen Schaden am Trommelfell anrichten sollen, habe ich noch nie was gehört.

    Elisei hat seine Ersten übrigens mit einem halben Jahr bekommen. Hanna ist für die T-Röhrchen sicher nicht zu klein.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  7. #7
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Du meinst sicherlich Emma :)
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  8. #8
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Von einem Schaden bei T-Röhrchen wurde uns nichts gesagt und ich habe zwei HNO-Ärzte gefragt!
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  9. #9
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Ja natürlich. Ich Dussel meinte natürlich Emma. Aber auch du bist für Röhrchen nicht zu klein, Hanna.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  10. #10

    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    xxx
    Beiträge
    129

    Standard

    hallo hanna,
    also ich hatte schon auch bei den hno-ärzten das gefühl, dass sie es bei jakob gerne erst mal mit den normalen (also keine dauerröhrchen/t-tubes) versucht haben. einer (der einen sehr guten ruf genießt und den wir wegen einer 2. meinung aufgesucht haben), meinte auch, die t-tubes sollten nicht länger als ein jahr liegen, da ansonsten die warscheinlichkeit des zuwachsens nicht mehr so gegeben sei. ????
    ich weiß es auch nicht. bei jakob fielen die normalen röhrchen immer sehr schnell wieder raus und irgendwann hat dann unser hno dann gesagt jetzt nehmen wir die t-röhrchen. diese saßen dann ziemlich lange, fielen dann von alleine raus - und leider sind bei jakob die löcher nicht mehr zugewachsen. aber ich denke, dass er da schon ein extremfall war und dass man das nicht pauschal sagen kann.
    liebe grüße
    heli
    heli mit jakob (lkg-spalte links, 07/99)

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin, gute Karten zu kriegen, sondern mit denen die man hat, gut zu spielen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •