Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Irgendwann Hörgerät?

  1. #1
    steffi21982
    Gast

    Daumen runter Irgendwann Hörgerät?

    Hallo,

    ich habe eine Frage. Ich hatte eine LKGS links bei meiner Geburt. Bin inzwischen 26 Jahre alt und war auch in Behandlung eines HNO-Arztes. War aber schon seit über 10 Jahren nicht mehr dort. Ich hab meinen HNO-Arzt damals gehasst... naja jedenfalls wurde bei mir festgestellt dass ich links nur ca. 86 Prozent höre und rechts etwas über 90 Prozent. Kann das sein dass das irgendwann weniger wird? Brauche ich irgendwann ein Hörgerät?

    Grüße
    Steffi

  2. #2
    MelliMarco
    Gast

    Standard

    Hallo Steffi,

    also wenn es nur ein Hörgerät ist die sind mitlerweile so klein, man sieht sie kaum.......du kannst dir auch Hörgeräte zur Probe geben lassen, somit könntest du jetzt schon testen, wie oder ob du jetzt sehr viel besser damit hörst. Das Höhrvermögen kann, wenn man nicht früh genug handelt, auch nachlassen. Jetzt könntest du das ganze noch abfedern....

  3. #3
    steffi21982
    Gast

    Standard

    ja klar daran hab ich auch schon gedacht, aber das problem ist ja, das kostet doch auch geld, und ich glaub krankenkassen zahlen doch keine hörgeräte, oder? eigentlich hab ich auch keine lust, so jung schon hörgeräte zu tragen... weiß auch nicht, aber sollt glaub echt mal zum hno-arzt gehen und n hörtest machen lassen...

  4. #4
    Avatar von ThomasT
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    453

    Standard

    Links habe ich 80% und brauche noch keins. Rechts habe ich 0% und brauche auch keins .

    Du musst ehrlich zu Dir sein. Wenn Du im Alltag Probleme in einigen bestimmten Situationen hast, dann sind Hörgeräte eine gute und einfache Lösung dafür.
    Die KK übernimmt die Hauptkosten. Wieviel man allerdings zuzahlen muss kann ich nicht genau sagen.

  5. #5
    steffi21982
    Gast

    Standard

    Also, bei mir ist es so, ich hab normalerweise keine Probleme. Nur zu Hause zum Beispiel wenn wir fernsehen und der ist leise gestellt dann versteh ich voll schlecht was. Oder wenn andere was leise hören, dann hör ich das gar nicht mehr. Letztens war ich in der Werkstatt wegen meinem Auto, der Mechaniker hat dazu aber auch leise und undeutlich geredet, ich hab ihn kaum verstanden. Ich hab dann meinen Freund danach gefragt, was der jetzt alles gesagt hat. Manchmal muss ich in der arbeit auch zweimal fragen wenn man mir was sagt. Naja werd denk aber mal n Hörtest machen, schaden kanns ja nie. Wäre ja interessant zu wissen wie viel ich jetzt eigentlich höre.

    GLG
    Steffi

  6. #6

    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    273

    Standard

    Einen Hörtest kannst Du beim HNO, aber auch bei jedem Akustiker machen lassen, dann weißt Du, woran Du bist.
    Wenn Du jetzt leichte Probleme bekommst besprich das mit einem HNO, such Dir sonst ruhig einen neuen, den Du magst :-)
    Ich trage seit 5 Jahren "wieder" Hörgeräte, und ich merke, dass ich dadurch wieder sehr viel entspannter an manche Situationen rangehe. Wenn es irgendwo besonders leise ist schalte ich halt lauter... Die Lebensqualität steigerte sich bei mir schon ziemlich.
    Die KK zahlt einen Sockelbetrag, der deckt die Kosten des günstigsten Gerätes. Jedes teuerere Gerät musst Du halt zuzahlen, die kannst Du aber mehrere Tage immer zum Testen mitnehmen, bevor Du Dich entscheidest.
    Bei wenig Hörverlust reichen evtl. Im_ohr-Geräte, die sieht man echt kaum. Wobei ich gelernt habe, dass die Leute viel verständnissvoller sind wenn mal mal nachfragen muss wenn die sehen, dass Du Hörgeräte trägst. Dann wissen sie nämlich: Aha, der hört schlecht, und stellen sich darauf ein.

    Noch ein Tipp: Batterien beim Akustiker sind teuer, Du bekommst sie auch bei Saturn oder so, oder noch günstiger im Internet, z.B. www.reichelt.de.

    Mach einfach einen Test und trege welche zur Probe, dann wirst Du merken, ob Du welche brauchst oder nicht. Viel Glück!
    Katja
    Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben!

  7. #7
    steffi21982
    Gast

    Standard

    Hallo Katja,
    vielen Dank für deine Mail.
    Ich weiß schon dass ich bei nem HNO-Arzt den Hörtest machen kann und so, sollte eigentlich wirklich mal wieder hin. Es ist halt so, wenn ich schon wirklich irgendwann n Hörgerät oder Hörgeräte brauche, dann will ich welche die nicht so auffällig sind.
    Die Schwester von meinem Freund hat zum Beispiel welche, die sieht man im Ohr kaum und das "Röhrchen" nach außen ist durchsichtig, sieht man kaum und is halt hinterm Ohr dieser Apperat mit den Batterien. Die sind voll automatisch meinte sie, und da werden zu laute Töne auch automatisch leiser gestellt und so. Weißt ich will wenn dann schon was gescheites haben, aber das Problem ist dass ich kein Geld hab, ich kann mir eigentlich gar kein Hörgerät leisten. Is das nicht bei LKGS-Betroffenen so dass man da mehr bekommt? Ich meine das ist ja definitiv eine Folge der LKGS und wir können doch nix dafür.... naja also nen HNO-Arzt wüsste ich jetzt schon einen in Kempten, meine Cousine meinte der sei gut. Weil zu meinem alten geh ich sicher nicht mehr. Auch wenn der so an sich gute Arbeit gemacht hat, menschlich mochte ich den halt nicht.
    Was hast du für deine Hörgeräte dazugezahlt. Und wie teuer bzw. billig ist das billigste Gerät? Damit ich in Etwa weiß was die KK zuzahlt... naja jetzt sollt ich eh erstmal zum HNO Arzt gehen vielleicht brauch ich ja auch noch gar keine.... will mich halt nur schon mal zeitig informieren....

    GLG
    Steffi

  8. #8

    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    273

    Standard

    Wenn Du das Krankenkassen-Modell nimmst brauchst Du gar nichts zuzuzahlen, die anderen Geräte kosten halt je nach Technik mehr, ich denke Du kannst bei ca. 200 Euro pro Ohr anfangen zu planen, nach oben gibt es keine Grenze. Auch das Grundmodell funktioniert, Du musst es einfach selbst testen.
    Die Schläuche sind alle durchsichtig, die Otoplastik gibt es in verschiedenen Ausführungen, je nach Frisur sieht man auch vom eigentlichen Gerät gar nichts, aber zu dem "was andere sehen" hatte ich schon geschrieben.
    Wartungen und Reparaturen werden immer von der Kasse übernommen (zumindest bei mir). Ansonsten gilt die Schwerhörigkeit nicht als Folge der Spalte, auch wenn sie das bei uns z.B. sein wird, aber es gibt halt auch Betroffene, die keine Hörprpbleme haben. Insofern wirst Du bei der Kasse diesbezüglich keine Extrabehandlung bekommen, aber frag doch sonst einfach mal an. Die gesamten Kosten kannst Du bei der Steuererklärung als besondere Belastung angeben!
    Geh einfach zum HNO und kläre das, dann weißt Du woran Du bist!

    Gruß
    Katja
    Lebe, wie Du, wenn Du stirbst, wünschen wirst, gelebt zu haben!

  9. #9
    steffi21982
    Gast

    Standard

    Also ich denk ich werd dann echt wohl bald mal n Termin beim HNO machen. Sollte ich echt mal machen.... ist halt voll blöd ich hab immer Schiss und schiebs vorn weg weil ich Angst hab dass man mein linkes Ohr mal wieder operieren muss hab ja zweimal Paukendrainagen bekommen und einmal ne große OP da wurde der Gehörgang neu geformt und ein kleines Loch im Trommelfell geschlossen...

    GLG
    Steffi

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •