Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: und weiter ruft der Logopäde.....

  1. #1
    Sandra mit Pierre
    Gast

    Standard und weiter ruft der Logopäde.....

    Hallo,

    der zweite 10er Block ist demnächst beendet, aber es sind noch einige Stunden erforderlich.

    Mit Lippen und Zunge ist der Logo sehr zufrieden, aber nun fehlt es noch an der Muskelatur im Unterkiefer - wenn ich das richtig verstanden habe


    Wörter mit "l" klappen nicht, alle ist "allll" (Zunge dabei ganz weit heraus), ein "Hallo" lässt wohl auch noch auf sich warten....

    Ob das Zufall ist, oder tatsächlich noch mit der Spalte zu tun hat??
    Er hatte doch "nur" ne kleine Lippenkerbe....

    Bin froh, dass wir so früh damit begonnen haben, will mir nicht vorstellen was wäre, wenn wir jezt erst anfangen würden.

    Wieoft verschreibt die Kasse eigentlich bzw. ab wann muss ich mich an andere Stellen wenden? Die Kinderärztin macht ohne murren eine weitere Verordnung fertig.

    LG
    Sandra

  2. #2
    Regina
    Gast

    Standard

    Hallo
    Hab zwar noch keine ahnung mit logopädie, kommt erst in ein paar monaten
    aber meine Tochter ist 3 und sie kann auch das sch nicht so gut sagt zum b. immer s und beim l streckt sie die zunge zu weit nach vorne.

    Lg Regina mit Bastian

  3. #3
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Hi Sandra,

    ich würde Pierre auch noch etwas Zeit geben! Ihr macht ja schon Logopädie das heißt er ist unter „Aufsicht” . Corvin konnte bis zu seinem 2. Geburtstag auch kein B und P sprechen. Er hat es dann aber mit eisernem Willen selber gelernt und kann es nun aber super!

    Das einzige was noch nicht so klappt ist halt das L!!! Aber bei Blau und Gelb z.B. sagt er es und das auch gut und bei Brille ect. sagt er statt eines L´s ein N! Wir beoachten das und wenn wir merken er kriegt das von selbst nicht hin (was ichnicht glaube da er es ja sagen kann!!) dann gehen wir auch zur Logo!

    Wie oft sowas verschrieben wird weiß ich nicht da wir bisher zum Glück keine Logo brauchten!
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  4. #4
    Sandra mit Pierre
    Gast

    Standard

    Hallo,
    die Kinderärztin sagte mir, dass das noch ohne weiteres (ok der Krankenkasse, evtl. Gutachten usw.) geht, bei LKGS Kindern läuft das alles wohl etwas anders.

    Pierres Zunge hat nun den Weg zum Gaumen gefunden *freu und hüpf*
    er kann nun auch meiner, meins, meine und tick-tack (wie macht die Uhr?) sagen. Die Uhr ist uar, aber das ist ok.

    Täglich kommen viele Wörter hinzu, aber halt bis vor 2 Tagen keine, die für die Zunge wirklich anspruchsvoll wären. Aber das geht nun los.

    Natürlich lasse ich ihm die Zeit die er benötigt, alles läuft ohne Druck, nur spielerisch.

    Aber ich möchte nach Möglichkeit bis Ende des Jahres damit durch sein, dann fange ich wieder an zu arbeiten und Pierre kommt in den Kindergarten. Er muss dann jeden Morgen 6 Uhr aufstehen und ich möchte am Nachmittag nicht mit einem übermüdeten Kind quer durch Hamburg fahren müssen.

    Da wir früh angefangen sind, werden wir das wohl auch hinbekommen.

    LG
    Sandra

  5. #5
    Rieke und Leon
    Gast

    Standard

    So gebe auch mal meinen Senf dazu
    Leon und Pierre sind ja bei der gleichen Logopädin....
    Ich denke wenn die beiden in den Kindergarten kommen ,dann fängt das Sprechen erst richtig an....
    Manchmal kommt mir das bei Leon so vor ,als wenn er es kann ,aber zu Faul ist oder einfach keinen Bock hat es zu sagen......
    Schönen Abend noch....
    Rieke

  6. #6
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Meine kinder haben alle drei das "L" sozusagen draußen gebildet (Zunge rausgestreckt). Ich denke, die Zeit zusammen mit der Logo werden das schon hinkriegen.
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  7. #7
    Sandra mit Pierre
    Gast

    Standard

    Hallo
    Rieke, wie war denn gestern das erste Mal ganz alleine mit der neuen Logo? Ich musste ja leider absagen, Pierre liegt flach
    Für die anderen: unsere alte Logopädin ist leider weit weg gezogen, aber die Kinder wurden an die neue gewöhnt.

    Pierre spricht jeden Tag neue Wörter, fängt jetzt langsam auch an nachzusprechen, das mit seinem Mundschluss klappt auch immer besser, somit war das mit der zusätzlichen Krankengymnastik eine gute Idee von mir *mir mal auf die Schulter klopfe*

    Und immer dann, wenn wir von Leon kommen oder Leon hier war, spricht Pierre wieder ein neues Wort und wenn er ein Bild von Leon sieht, sagt er "eon" *gg*

    LG
    Sandra

  8. #8
    Rieke und Leon
    Gast

    Standard

    Süss Leons Freund Diego sagt immer LELON zu Leon
    Hoffe das bald die Erkältungszeit vorbei ist und wir es schaffen uns regelmäßig zu treffen.
    Tut den beiden gut voneinander zu lernen
    Versuchen Leon gerade die Farben beizubringen,aber er tut sich ziemlich schwer damit.
    Unsere erste Std alleine mit der Logopädin war gut.
    Leon findet sie super.Aber mein Kind flirtet ja mit allem was weiblich ist,hehehehe
    Liebe Grüsse

  9. #9
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Hallo Rieke!
    Probiert mal das Spiel "Quips" aus. Das hat meinen 3 Mädels (und auch mir) immer großen Spaß gemacht.
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  10. #10
    Rieke und Leon
    Gast

    Standard

    Danke für den guten Tipp.....
    Werde ich mal an den Osterhasen weiterleiten
    Liebe Grüsse

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •