Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: frage hab zum kieferverschluss

  1. #1
    lennie2008
    Gast

    Standard frage hab zum kieferverschluss

    guten morgen ,
    könnt ihr mir sagen wie das mit dem kiefer läuft, das er erst mit 8 j. vollständig verschlossen wird habe ich ja schon gewusst, aber was passiert bis dahin? bleibt die kieferspalte einfach offen?
    als das gespräch in der mhh beim chirugen war habe ich das alles gar nicht so aufnehmen können, bin ja 2 tage nach der geburt raus aus dem kkh und gleich nach hannover gefahren, war da aber noch so k.o das ich das alles nicht ganz mitbekommen habe was da gemacht wird.



    glg meike

  2. #2
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo Meike!

    Die Kieferspalte wir in der Regel zunächst mit Schleimhaut verschlossen. Bei Julius wurde das im Zuge des Lippenverschlusses gemacht. Die Spalte ist dadurch weniger sichtbar.

    Die Osteoplastik, also der knöcherne Verschluss, kommt dann später. Dadurch entsteht ein fester Kieferbogen und es kann danach ein Zahn im Spaltbereich fixiert werden (entweder ein eigner oder ein Implantat). Wann genau dafür der optimale Zeitpunkt ist, hängt vom Tempo des Zahnwechsels ab.
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  3. #3
    Katrin und Tim
    Gast

    Standard

    Hallo Meike,

    ganz genauso wird es gemacht wie es vorher geschrieben wurde. Ansonsten sind die in der MHH aber immer bereit dir deine noch offenen Fragen zu beantworten. Seit ihr auch bei Dr. Essig? Was ihr noch vor euch habt haben wir gerade hinter uns. Das erste Jahr ist wirklich das heftigste und dann wird es ruhiger. Wenn du magst und noch Fragen hast (die sicher noch da sind) immer her damit.

    LG
    Katrin

  4. #4
    lennie2008
    Gast

    Standard

    Hallo Katrin,
    wir sind bei Dr. Berten in der Kieferorthopädie und in der Chrigugie weiß ich den Namen nicht mehr. Bei der 1. OP wieviel Tage bleiben wir da im KKH und darf ich bei Lennie im Zimmer schlafen oder werde ich ausquartiert und muss wo anders schlafen?
    lg meike

  5. #5
    Katrin und Tim
    Gast

    Standard

    Hallo Meike,

    wir waren beim Lippenverschluss von Mittwoch (Aufnahme, Do. OP) bis Montag im KH. Du kannst bei deinem Kleinen im Zimmer bleiben. Wobei ich das beim Lippenverschluss nicht gemacht habe. Da war ich bis Freitag bei Tim im Zimmer und habe mir dann ein Appartment geben lassen. War bis dahin voll fertig und habe geschlagene 30 Min. in den zwei Nächten geschlafen. Somit war ich Tim keine sehr grosse Hilfe. Die Betten müssen in den Zimmern morgens um 7 Uhr zusammengeklappt werden und dürfen erst abends gegen 20 Uhr wieder aufgeklappt werden. Aus versicherungstechnischen Gründen. Die Appartments sind genau gegenüber von der Kinderklinik und du bist Tag und Nacht erreichbar, wenn etwas sein sollte. Wir waren immer bei Tim bis er eingeschlafen war und ich bin morgens spätestens um 7 bei ihm gewesen. Aber ich hatte wenigstens ein paar Std. Schlaf. Auch wenn es sich egoistisch anhört aber ich konnte Tim total übermüdet überhaupt keine grosse Hilfe sein. Und wenn er schläft war er dort ja in super guten Händen. Beim Gaumenverschluss waren wir genauso lange im KH und da habe ich kein Appartment bekommen. War total fertig. Tim hat nachts überhaupt nicht geschlafen und wenn dann nur mit mir aufm Arm. Und ich bin dann immer ausm Zimmer raus, weil ja auch noch andere Mütter da sind und wenn ein Kind Alarm macht kann niemand schlafen war mir etwas unangenehm. Zu den Sorgen kam dann noch der Schlafentzug nicht gerade schön. Aber man schafft alles.

    Dr. Berten ist voll nett, oder? Hatten ihn nur einmal in Vertretung sind zur Zeit bei Fr. Dr. Booth, diese wird aber leider im Mai gehen, mal sehen bei wem wir dann landen. Waren ganz zum Anfang bei Prof. Dr. Merten der war richtig klasse ist aber leider wieder nach Göttingen gegangen. Von dem haben wir echt super Tips bekommen wie wir was machen können. Normalen Sauger benutzen usw.

    Wünsche dir noch einen schönen Abend. Und wenn weitere Fragen sind immer raus damit.

    Katrin und Tim

  6. #6

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    in der Nähe von Tübingen
    Beiträge
    142

    Standard

    Bei Ellen wurde auch beim Lippenverschluß die Schleimhäute des Kiefers verschlossen. Ellen ist mittlerweile 7 Jahre alt und wir sind immer jährlich zu unserem Chirurgen zur Jahreskontrolle gegangen. Nach seiner Ansicht hat sich bei Ellen Knochenmaterial nachgebildet und wir haben daher vermutlich keine OP mehr zu erwarten. Durch das Schließen der Schleimhäute kann es nämlich zur Nachbildung von Knochen kommen, so habe ich das zumindest verstanden.
    Viele Grüße von

    Pia mit Ellen - LKGS - (1970/2001)


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte

  7. #7
    Avatar von MoonyArsaraidh
    Registriert seit
    17.11.2008
    Ort
    bei Kleve
    Beiträge
    219

    Standard

    Wie was wo? Ich dachte, beim Lippenverschluß wird der Kiefer direkt mit verschlossen,also richtig mit verschlossen?? Und nicht nur mit Schleimhaut überzogen?

    Könnt ihr mich bitte mal genau aufklären über die ganzen uns bevorstehenden Ops... und was genau in den ganzen Jahren auf uns zukommt an möglichen Ops....
    LG, Joana mit Rouven

    Die Entscheidung, ein Kind haben zu wollen, ist folgenschwer. Du entscheidest für immer darüber, dass dein Herz außerhalb deines Körpers herumläuft.
    Elizabeth Stone





    1. Op 29.04.2008 - Lippen / Weichgaumenverschluß - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger
    2. Op 29.09.2010 - Hartgaumenverschluß, Lippenrotkorrektur, Weichgaumenkorrektur - KKH Recklinghausen, Prof. Eufinger




  8. #8
    lennie2008
    Gast

    Standard

    Hallo Katrin,
    ja der Dr.Berten ist super, Frau Dr.Booth haben wir auch schon kennen gelernt.
    Füttert ihr mit einem normalen Sauger? Dr.Berten und Frau Booth haben mir das auch empfohlen aber irgendwie klappts net :-( Dauert sehr lange, in 45min hatte lennie grade mal 10ml oder müssen wir einfach nur mehr üben?


    glg meike

  9. #9
    Katrin und Tim
    Gast

    Standard

    Hallo Meike,

    Tim ist ja jetzt schon 1 Jahr alt brauchen jetzt keinen Sauger mehr. Aber wir haben einen Normalen benutzt. Bzw. einen von NUK Spezialsauger für LKGS. Den bekommst du in der Apotheke. Wir mussten den zwar bestellen und haben bis dahin mit einem normalen weitergemacht. Natürlich dauert es total aber es ist wichtig für die Muskeln im Mund und Oberlippe. Durch das "normale" saugen werden diese beweglicher und geschmeidiger. Dadurch lassen sie sich besser zusammenfügen. Habe dir ein Foto von dem Spezial-Sauger beigefügt.



    Er lässt sich schwer erklären. Das Saugerstück ist halt wie ein normaler Sauger und der Rest ist etwas dicker was die Spalte an der Lippe gut abdeckt. Wir haben Tim auch geholfen indem wir dort öfter mal drauf gedrückt haben und das Loch haben wir auch etwas grösser als normal gemacht. Irgendwann hatte er es selber raus. Aber der Saugefekt ist trotzdem gegeben. Ansonsten macht doch das Loch in eurem normalen Sauger erstmal etwas grösser und drückt etwas drauf. Wir haben dann irgendwann zwar immernoch 1 Std. gebraucht aber es lohnt sich wirklich durchzuhalten. Das Ergebnis lässt sich sehen. Weiss nicht wie eurer Stand wegen Pflegegeld und Behindertenausweis usw. ist. Wenn Bedarf besteht kann ich dir da auch sehr gerne ein paar Tips geben. Schreib mir doch dann einfach eine PN. Könnten dann auch sehr gerne mal telefonieren. Wenn du das möchtest.

    LG Katrin
    Geändert von Katrin und Tim (07.01.2009 um 19:34 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •