Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Lippe zukleben

  1. #1
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Frage Lippe zukleben

    Ich weiß jetzt nicht so ganz, ob meine Frage hierher passt wenn nicht, bitte verschieben.
    Es kam die Tage ja die neue "Gesichter" Zeitschrift. In einem Erfahrungsbericht waren Bilder, wo dem neugeborenen Baby die Spalte mit Stripespflastern zugeklebt wurden. Kann mir jemand sagen, wozu das dienen soll ? Konnte mir darauf keinen Reim machen, denn ich glaube nicht, dass die Ärzte denken, so wächst die Lippe wieder zusammen
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  2. #2
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard

    Danke Henning, jetzt bin ich schlauer (und habe scheinbar den halben Text überflogen )....
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  3. #3
    Kerstin und Leonard
    Gast

    Standard

    Vermutlich wurde das betroffene Kind wie unser Leonard in Tübingen behandelt. Bei den Tüten-Flaschen handelt es sich höchstwahrscheinlich um Playtex-Flaschen, die wir ebenfalls erfolgreich verwendet haben. Die Stripes werden geklebt um den den mittleren Teil des Kiefers bereits vor der ersten OP in die richtige Richtung zu bewegen. Das funktioniert sehr gut und war zumindest für unseren Sohn keine Quälerei.
    Den Bericht in der Gesichter habe ich auch gelesen und ich finde die Autorin hat sich teilweise etwas unglücklich ausgedrückt.

  4. #4
    Kerstin und Leonard
    Gast

    Standard

    Die Schilderungen der Autorin lassen tatsächlich vermuten, dass sie mit ihrer GESAMTSITUATION unglücklich war, dem kann ich nur zustimmen.
    Mit unglücklicher Ausdrucksweise meinte ICH, dass sie manche Dinge mißverständlich aufs Papier gebracht hat (z.B. die Beschreibung der Playtexflaschen oder der fehlende Hinweis auf die Funktion der Pflasterstripes) und es auch nicht immer klar war von welcher Klinik sie gerade berichtete.
    Jeder hat seine eigene Sicht der Dinge, das ist völlig in Ordnung so. Bei meinem ersten Statement wollte ich lediglich darauf hinweisen, dass ich die von der Autorin des Berichtes beschriebenen Behandlungsmethoden kenne und sie durchaus für das Gelbe vom Ei halte.

  5. #5

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    in der Nähe von Tübingen
    Beiträge
    142

    Standard

    Möchte auch meinen Senf dazu geben

    Auch wir sind in Tübingen in Behandlung und sind Playtex und Pflastererfahrene. Auch ich bin total begeistert sowohl von der Playtexflasche und noch mehr von den Pflastern.

    Da Ellen eine einseitige LKGS hatte, war natürlich auch ein Nasenloch zu flach geraten. Die Lippe gibt unserer Nase halt, daher ganz einfach nachzuvollziehen: Ich halte die Lippe zusammen und verhindere dadurch ein noch flacher werden des Nasenloches durch Wachstum. Die Nasenknochen sind bei Babys noch nicht verhärtet und man kann da echt viel machen. Ellen hatte ein sehr flaches Nasenloch und dank Pflaster und Nasenprong haben wir ohne eine Nasenoperation eine meiner Meinung nach sehr schöne Nase.
    An dieser Stelle noch mal eine Dankeschön an Frau Dr. Bacher und Dr. Cornelius!

    Den Bericht im Gesichter kenn ich nicht, kann mich daher nicht dazu äußern.
    Viele Grüße von

    Pia mit Ellen - LKGS - (1970/2001)


    Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte, bis ich jemanden sah, der keine Füße hatte

  6. #6
    Yvonne mit Pia
    Gast

    Standard

    Moin,

    wir waren letzten Freitag zu einem Vorgespräch in Siegen.
    Und dort wurde uns gesagt, wir könnten den Kiefer mit dem Pflaster auf die OP vorbereiten. Quasi eine gute Basis schaffen.
    Das Pflaster soll den Ringmuskel um die Lippe herum simulieren und so den Kiefer daran hindern, weiter auseinander zu gehen.

    Wir werden mal austesten, ob das wirklich funktioniert.

    Liebe Grüsse
    Yvonne

  7. #7
    Melanie24
    Gast

    Standard Pflaster

    Liebe Yvonne,

    macht das mit den Pflastern auf jeden Fall!!!!

    Wir sind auch in Tübingen in Behandlung und haben die Pflaster bis zur Lippen-OP verwendet! Sie haben so viel gebracht. Man muss nur wissen, dass es ein bisschen Arbeit und ist und auch mal die Haut reizen kann. Dann haben wir ein paar Tage Pause eingelegt und danach wieder begonnen.

    In dem Alter ist bei den Kleinen noch alles so formbar, die Pflaster wirken auf Kiefer und Lippe ein, d.h. die Lippenteile sind so schon einander angenähert, was vor allem bei breiten Spalten für die OP ein enormer Vorteil ist, weil dann einfach weniger Zug auf der frischen Naht ist. Das darf man nicht unterschätzen.

    In den letzten Wochen vor der OP hatte Greta dann auch noch eine Gaumenplatte mit Nasenprong, der die rechte Nasenhälfte wirklich noch mal deutlich aufgerichtet hat, dazu noch die Pflaster, es war eine unglaubliche Wirkung.

    Selbst als wir kurz vor der Lippen-OP alles mal rausgemacht haben und Fotos geschossen haben, es sah toll aus. Bei ihrer Geburt war das halbe Gesicht ein einziger Krater, kurz vor der OP, war die Spalte auf ca. einen halben cm zurückgefahren und die Nase von sich aus sehr aufgerichtet!

    Nur empfehlenswert! Aber eben ein Pflegeaufwand, ich weiß nicht wo, es anderswo läuft, aber wir haben die Stripes immer mit Kunstharz befestigen müssen, sollten sie dranlassen, solange sie heben, dann erst neu kleben. Und gebastelt habe ich viel in der Zeit Wir haben nämlich das ganze Equipment zwar bekommen, einschlich Bastelbrett, aber die Stripes mit dem Gummi-Ring, die habe ich dann selbst abends vorm Fernseher auf Vorrat gebastelt. Und ja aufpassen, dass in die richtige Richtung der Zug geklept wird, darum geht es nämlich auch noch!

    LG

    Melli

  8. #8
    Hanni
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Melanie24 Beitrag anzeigen
    Liebe Yvonne,

    macht das mit den Pflastern auf jeden Fall!!!!

    Wir sind auch in Tübingen in Behandlung und haben die Pflaster bis zur Lippen-OP verwendet! Sie haben so viel gebracht. Man muss nur wissen, dass es ein bisschen Arbeit und ist und auch mal die Haut reizen kann. Dann haben wir ein paar Tage Pause eingelegt und danach wieder begonnen.

    In dem Alter ist bei den Kleinen noch alles so formbar, die Pflaster wirken auf Kiefer und Lippe ein, d.h. die Lippenteile sind so schon einander angenähert, was vor allem bei breiten Spalten für die OP ein enormer Vorteil ist, weil dann einfach weniger Zug auf der frischen Naht ist. Das darf man nicht unterschätzen.

    In den letzten Wochen vor der OP hatte Greta dann auch noch eine Gaumenplatte mit Nasenprong, der die rechte Nasenhälfte wirklich noch mal deutlich aufgerichtet hat, dazu noch die Pflaster, es war eine unglaubliche Wirkung.

    Selbst als wir kurz vor der Lippen-OP alles mal rausgemacht haben und Fotos geschossen haben, es sah toll aus. Bei ihrer Geburt war das halbe Gesicht ein einziger Krater, kurz vor der OP, war die Spalte auf ca. einen halben cm zurückgefahren und die Nase von sich aus sehr aufgerichtet!

    Nur empfehlenswert! Aber eben ein Pflegeaufwand, ich weiß nicht wo, es anderswo läuft, aber wir haben die Stripes immer mit Kunstharz befestigen müssen, sollten sie dranlassen, solange sie heben, dann erst neu kleben. Und gebastelt habe ich viel in der Zeit Wir haben nämlich das ganze Equipment zwar bekommen, einschlich Bastelbrett, aber die Stripes mit dem Gummi-Ring, die habe ich dann selbst abends vorm Fernseher auf Vorrat gebastelt. Und ja aufpassen, dass in die richtige Richtung der Zug geklept wird, darum geht es nämlich auch noch!

    LG

    Melli
    Melli, könntest du vielleicht genau beschreiben, wie ihr die Pflaster hergestellt und verwendet habt. (Was man dafür braucht und wo man es bekommt etc.). Wir haben nämlich die Pflaster-Klebe-Empfehlung auch bekommen, aber die "normalen" halten nicht.
    Ich dank dir ganz doll.

  9. #9
    Avatar von Nadja mit Mailo
    Registriert seit
    28.01.2009
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    93

    Standard

    Hallo Hanni,

    wir haben auch Pflaster geklebt bis zu unserer Lippenop.
    In Tübingen werden sogenannte SteriStrip(3M) verwendet und die Eltern werden genau angelernt. Das Pflaster ist fast schon eine Wissenschaft für sich. Wir mussten sie selber basteln weil man die so nicht kaufen kann, mit Nagelbrett und Gummi´s. Auch beim kleben im Gesicht gab es ein paar Dinge zu beachten. Damit das Pflaster unter der Nase hielt nahmen wir extra ein Naturharz (auch von SteriStrip 3M)
    Aber ich bin sehr froh das wir es gemacht haben. Bei unserem Mailo hat es sehr viel gebracht.
    Wurdest Du auch angelernt, was habt ihr für Pflaster?
    Liebe Grüße von Nadja mit Mailo 01/09 (beids.LKGS), Adriana 07/95 und Leon 10/99



  10. #10
    Masimo
    Gast

    Standard

    Hi Zusammen!

    Wir sind zwar österreicher, aber haben auch die "Pflastertherapie" hinter uns und es war genauso wie bei allen anderen seeeeehr erfolgreicht. Man konnte wirklich sehen wie schön sich der Kiefer begradigt und der Lippenringmuskel ist jetzt nach der 1. OP auch nicht so "unbeholfen"(wenn man das so nennen kann) wie bei manch anderen. Simona hat das Pflaster zwar in den letzten Wochen regelmäßig entfernt (ebenso die Gaumenplatte) sodass es wirklich sehr mühsam war, aber es hat sich gelohnt.
    Wir haben hautfarbene Steristrips der Marke 3M gehabt, die haben die kleine (sie ist wahnsinnig empfindlich) kaum gereitzt, wir mussten sie dafür ca. 3mal (und auch öfter) am Tag wechseln.
    Kann es trotz allem nur empfehlen
    VlG

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •