Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Integrationsplatz Kindergarten

  1. #11
    Avatar von Sonia mit Simon
    Registriert seit
    03.05.2005
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    252

    Standard

    Auch Simon ist ein Integrationskind im Kindergarten und ich habe es bis heute nicht bereut. Unser Kindergarten ist seit Jahren ein Integrationskindergarten und ein "echter Profi" im Bereich der Integration. Auch mir ist bisher nicht wirklich aufgefallen, welche anderen 4 Kinder den I-Platz in der Gruppe beanspruchen. Simon selbst merkt gar nix von einer "Sonderbehandlung": Er bekommt mit anderen Kindern zusammen gesonderte Physiotherapie- für ihn ist das einfach ein 2tes Mal Turnen gehen, die Gruppe geht zusmamen mit der Physiotherapeutin eh einmal in der Woche- Er sitzt zum Mittagessen und Früstück am "Sprachtisch", das heißt alle Kinder mit Sprachproblemen sitzen an einem Tisch und die Erzieherin baut spielerisch Übungen ein ( beim Tischspruch, essen extra kalt pusten usw.), daneben gibt es dann auch andere "Tische" wo z.b. Kinder mit Wahrnehmungsproblemen sitzen usw.., und die Sprachtherapeutin wirft immer mal wieder ein Auge auf ihn ( eine intensivere Behandlung hat sie zur Zeit abgelehnt...er spricht einfach zu gut ) Er hat in diesem Vierteljahr im Kiga solche gigantischen Fortschritte gemacht das ich immer wieder erstaunt über seine Entwicklung bin...( die Erzieherinnen allerdings manches Mal auch...)
    Liebe Grüsse aus dem Norden

    Sonia mit Simon ( 11 Jahre alt, PRS, Stickler-Syndrom)
    & Saskia ( 19 Jahre alt) und Ehemann Sven

  2. #12
    Ritschie
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Petra und Emelie Beitrag anzeigen
    Nein, eine LKGS reicht sicher nicht als Begründung. Wenn die Kindern ansonsten fit sind, rechtfertigt das keinen teuren I-Platz.

    Stimmt. So war das nämlich bei Luise. Der Doc hat uns nur grinsend gefragt, wo die denn unserer Meinung nach einen Förderbedarf hätte. Die Frage ist also, ob Anna einen Förderbedarf hat.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •