Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Spaltbabies - Wenigtrinker?

  1. #1
    Ute und Rieke
    Gast

    Standard Spaltbabies - Wenigtrinker?

    Hallo alle zusammen,

    ich hoffe, das klappt jetzt mit meinem Beitrag - dies ist mein erster Beitrag im Forum : )
    Es tut gut zu lesen, dass eure Kinder alle schlechter trinken, denn ich habe gestern einen tüchtigen Schreck bekommen als ich zur U 4 war und wir feststellten, dass unsere Tochter in den letzten sechs Wochen nur 160 g zugenommen hat (sie ist am 16.9. geboren und hat nur eine Spalte im weichen Gaumen und trinkt mit einem NUK-Gaumensapltensauger). Ich bin schon froh, wenn sie 100 ml schaffte, jetzt sitze ich teilweise eine Stunde und versuche ihr so viel wie möglich zu füttern, damit sie endlich mal zunimmt (sie wiegt jetzt mit knapp 12 Wochen 3.660 g bei einem Geburtsgewicht von 3.100).
    Von meiner Ansprechpartnerin in der Klinik weiss ich dass Spaltkinder eigentlich immer schlecht trinken, da es für sie einfach anstrengender ist.
    Was meint ihr denn zum Thema zufüttern ? Ich überlege ernsthaft jetzt von Pre- auf Folgemilch 1 umzustellen . Bis vor zwei Wochen habe ich noch abgepumpt, jetzt gibts Pre-Milchpulver - was sie irgendwie lieber zu mögen scheint, denn von der "Tütensuppe" trinkt sie mehr als von der guten Muttermilch. Grrrr - und das wo ich das Abpumpen schon als nervig empfunden habe, da sie unser drittes Kind ist und somit nicht gerade die entspannte Ruhe für diesen Aufwand herrscht (die beiden Großen sind 3 und 4 Jahre alt). Die Dame aus der Klinik erzählte mir von einer Familie die mit einem Nahrungszusatz zugefüttert haben, der eigentlich für Frühchen ist - hat da jemand schon mal was gehört ?
    Freue mich auf Antworten,
    viele Grüsse von der Ostsee,

    Ute mit Rieke

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Ute, herzlich Willkommen hier bei uns.

    Ich verschiebe deinen Beitrag mal.

    Bleibe auf jeden Fall bei der PRE-Nahrung. Die kannst du bis zum Ende der Fütterzeit geben, völlig egal wie alt dein Kind dann ist. Sie ist von der Zusammensetzung her die Beste. Und die 1er hat auch nicht mehr Kalorien oder Nährstoffe.
    Vielleicht solltest du mal den Sauger wechseln. Viele von uns haben gute Erfahrungen mit dem SpecialNeeds Sauger (früher Haberman) gemacht. Damit trinken die allermeisten Spaltbabies sehr gut.

    Unser Kleiner Mann hatte mit 6 Wochen genau 5000g und gehört damit nicht zu den Wenigtrinkern. Ganz so heftig muss deine Kleine nicht zunehmen, aber 160g sind echt arg wenig. Da wäre es gut, wenn sie in nächster Zeit mehr zulegt.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #3

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Hallo Ute,
    ich denke wie Doreen, Du solltest unbedingt einen anderen Sauger ausprobieren. Unser Sohn hatte anfangs ähnliche Schwierigkeiten, und das große Problem ist, dass sich das zu einem Teufelskreis entwickeln kann: Kind trinkt schlecht ---Kind wird schwächer ----Kind trinkt noch schlechter ---Kind wird noch schwächer ---usw. So war es zumindest bei unserem Sohn, der auch eine Weichgaumenspalte hatte. Erst mit anderen Saugern hat sich sein Trinkverhalten und damit seine gesamte Entwicklung deutlich verbessert.
    Liebe Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  4. #4
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Ute!

    Schön, dass Du zu uns gefunden hast

    Ich würde Dir auch raten, Dir einmal in der Apotheke den SpecialNeeds Sauger (der hieß früher Habermann) zu kaufen. Damit klappt es evtl. besser. Fabian war mit seiner Spalte kein großer Trinker, aber meine Tochter o h n e Spalte hat auch nicht gerade viel getrunken. Es war bei ihr mindestens genauso anstrengend und nervenaufreibend!
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  5. #5
    DIana und LIna
    Gast

    Standard

    unsere tochter hat in 4wochen nur 100g zugelgt als ich dann den habermann sauger entdeckte und seid dem und anderen tips ging es städig berg auf. nun ist sie 22monate und isst uns die haare vom kopf.

    Versuch mal den habermann und bleib auf alle fälle bei der pre nahrung.

    wünsch dir viel erfolg

  6. #6
    Ute und Rieke
    Gast

    Standard Danke !

    Hallo ihr alle,

    erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten !
    Erste gute Nachricht: Rieke hat -mit viiiiiel Geduld- heute pro Mahlzeit ihre 130-140 ml geschafft. Anschliessend war sie es aber auch (geschafft meine ich... ).
    Dass der NUK-Sauger eigentlich nicht viel anders ist als ein normaler Sauger hat mir schon ein bisschen gedämmert, aber gut zu hören, dass er tatsächlich für Spaltbabies keine echte Erleichterung ist. Ich werde gleich morgen den Habermann bestellen und probieren, wie sie damit zurechtkommt und euch dann berichten. Vielleicht entwickelt sie sich ja auch nch wie ihre beiden Schwestern zu einem gefrässigen kleinen Moppelchen (grins).

    lieben Gruss,

    Ute

  7. #7
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Ute, wenn du den SpecialNeeds dann hast, dann knete ihn mal ordentlich durch vor dem ersten Trinkversuch. Er ist anfangs immer sehr steif und die Kleinen kriegen kaum was raus.

    Hier der Link zu den PZN-Nummern:

    http://www.lkgs.net/showthread.php?t=8249
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  8. #8
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Zitat Zitat von ute11 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr alle,

    erstmal vielen lieben Dank für die vielen Antworten !
    Erste gute Nachricht: Rieke hat -mit viiiiiel Geduld- heute pro Mahlzeit ihre 130-140 ml geschafft. Anschliessend war sie es aber auch (geschafft meine ich... ).
    S U P E R !!!!! Na das sind doch tolle Neuigkeiten. Ich wünsche Euch, dass es so bleibt bzw. immer besser wird!!!
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •