....Aber übungen für die Lippen, das Schluckmuster, das Zungenspiel, die kennt man als Eltern nicht, das ist der Job der Logopäden es uns zu lehren. Die meiste Arbeit erledigen wir Eltern mit unseren Kindern, die Logopäden zeigen in ihren Stunden Übungen und wir trainieren dann die Woche über mit den Kindern....

Hallo,
wenn ich mich mal da kurz einklinken darf:
Diese Aussage ist total richtig!! Ich gehe mit Dennis jetzt schon seit Januar 2006 zur Logopädie und es hat erstaunlich viel gebracht. Meine Logopädin lobt mich aber auch immer wieder, wie schön ich das alles mit Dennis übe. Deshalb: das meiste erledigen die Eltern!! Nur so kannst du deinem Kind am besten helfen.
Ach und zum Thema Verordnung:
Also da Dennis jetzt über die sechste Verordnung drüber ist, muss das erst bei der Krankenkasse in Hannover vom Medizinischen Dienst genehmigt werden. Jedes neue Rezept. Das stellt mir der Hausarzt aus. Das allererste hat der HNO gemacht. Zwischendurch habe ich auch mal eins vom Kinderarzt bekommen und dann mal wieder vom Hausarzt. Klappt eigentlich ganz gut. (Nur wir müssen uns einen neuen Kinderarzt suchen da sich unser bisheriger das Leben genommen hat, traurig....)