Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Ich brauche Trinkt Tipps

  1. #11
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Also ich glaube zwar nicht, dass der Geschmackssinn mit der Spalte selbst zu tun hat, aber natürlich hat jedes Kind auch seine Vorlieben.

    Zu Beginn bekam Giuliana im KH HA von Beba. Unser KiA fragte uns dann, was wir für Allergien hätten, etc und beschloss dann, dass wir "diese ekelige bittere HA-Milch" nicht geben sollten, sondern normale PRE. Nur bei schweren Allergien bzw Stoffwechselerkrankunge wie Neurodermitis oder Asthma würde er dazu raten.

    Aber ständig umzustellen fände ich total unnötig. Würde evt. sogar Bauchschmerzen verursachen. Ich denke, wenn du erstmal die anderen Tipps versuchst umzusetzten und diese dann nicht erfolgreicher sind, dann kannst du noch immer umstellen.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  2. #12
    chiemsee
    Gast

    Standard

    Kathrin mit Luca

    Darf ich fragen was den dein Sohn noch für Handicaps hat?

    Usha mit Yashoda

    Benjamin begann mit der Aptamil HA 1 und vor einer Woche meinte der KiA er soll die ganz neue Aptamil PDF trinken. Gut wir haben umgestellt und das passte Beni überhaupt nicht er erbrach nach jeder Malzeit. Seit diesem Montag trinkt er wider die HA 1 Milch und das funktioniert wider!

    Alle andern

    Danke schon Mal für die Antworten. Das mit dem dazuspritzen wusste ich nicht, habe das aber ausprobiert uns siehe da, Benjamin trinkt ca 10ml mehr! Jedoch verschluckt er sich aber auch sehr häufig?!

    Mir wurde gesagt das ein Baby ein sechstel von seinem Geburtsgewicht trinken sollte das wäre bei uns eine solche Rechnung:

    3400g / 6 = 570ml

    Wenn er alle vier Stunden trinkt dann sind das 95ml pro Malzeit.

    Ihr sagt mir ich soll nicht mehr Sondieren dafür immer Schöppeln wenn er Hunger hat dann würde die Rechnung so aussehen: (30ml trinkt er im durchschnitt)

    570ml / 30ml = 19 Schoppen in 24 Stunden

    24 Stunden x 60minuten = 1440minuten / 19Schoppen = 75minuten

    Also Benjamin sollte ca alle 75minuten trinken – dann kann er ja kaum mehr Schlafen ?!

    Natürlich könne ich ihm auch einfach nur dann den Schoppen geben wenn er sich meldet aber ihn regelmässig Wiegen so sehe ich wie er zu nimmt, jedoch denke ich das Benjamin sich dann alle 4 Stunden melden würde denn diesen Rhythmus hat er jetzt schon selber im griff.

    Für mich ist das Thema Trinken sehr mühsam und jede Malzeit ist eine qual.

    Liebe Grüsse

    Sabrina
    Geändert von Doreen mit Elisei (03.12.2008 um 20:16 Uhr)

  3. #13
    DIana und LIna
    Gast

    Standard

    wir hatten am anfang auch immer solche probleme.


    Lina stand vor der sonderernährung da erklärte mir der KIA das das kind verschieden ist und eh en handicab. damals hatten wir auch erst nach 4 wochen den habermann bekommen und gleichzeitig habe ich umgestellt auf hipp pre nahrung, weil das abpumpen zur qual wurde. Lina´s Heb. sagte auch immer immer füttern wenn sie schreit und der KIA sagte dann alles 3-4 std damit sie das Hunger und sättigungsgefühl kennenlernt. Lina brauchte nie eine magensonde, darüber bin ich froh.

    Besteh auf die Platte... und frag mal dein KIA, was er meint. Und halte durch, es wird besser. Und versteif dich nicht auf das trinken... so lange es ihm gut geht und er zu nimmt ist alles okey.

    Lina hat auch nie das getrunken was sie sollte. NIE! Dafür isst sie uns nun die haare vom kopf.

    Ich wünsch dir alles gute

  4. #14
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hallo Sabrina!

    Falsch, du sollst nach Bedarf füttern, ja, aber doch nicht so verkrampft! Dein Baby funktioniert nicht wie eine Uhr oder ein Kalender! Es ist keine mathematische Gleichung, die du lösen kannst!!!!!

    Wenn dein Baby anfängt zu quängeln, zu suchen (Kopf hin und her drehen, bei berühren der Wange den Kopf hindreht und den Mund öffnet, etc), DANN gibst du ihm einfach eine Flasche. Mache dir z.B. die 90 ml fertig und gucke dann, wieviel hat er getrunken, wie lange hat er gebraucht. Notiere dir das und die Uhrzeit, dann hast du einen kleinen Überblick.

    Giuliana hat NIE die Mengen getrunken, die sie angeblich sollte. Sie hätte nach deiner Rechnung nach der Geburt bereits viel mehr trinken müssen, als dein Sohn jetzt (sie war 4040 g schwer). Sie hat ca alle 90 Minuten 40 ml getrunken. Den Schlaf holen sie sich dazwischen, aber das ist normal. Das machen auch gestillte Babys.

    Und bitte, dein Zwerg ist soooooo klein. Gib ihm die PRE und nicht die 1er! Die PRE ist Muttermilch wesentlich näher und du kannst ohne Bedenken nach Bedarf füttern. Bei der 1er MUSST du die 4 Stunden Abstand einhalten!

    Und eine bitte hätte ich noch: Schreib bitte nicht so groß, auf mich wirkt sowas aggressiv obwohl du es bestimmt nicht so meinst.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  5. #15
    chiemsee
    Gast

    Standard

    Danke für deine Worte.

    Ich bin so auf die Trinkmenge fixiert weil uns im Spital das so eingetrichtert wurde das die 570ml einfach sein müssen.
    Aber wie ich sehe muss das wirklich nicht sein.
    Morgen muss ich unserer Betreuungsärztin anrufen und dann werde ich sie drauf ansprechen wie fern sie es unterstützen würde wenn wir ihm die Sonde für 1-2 Tage weg lassen und das Gewicht kontrollieren.

    Verstehe ich das richtig das du einfach die Flasche mit 90ml gefüllt hast und alles was nicht getrunken wurde ging den Abguss hinunter? Wenn JA finde ich das sehr viel Geld zum Fenster hinaus geschmissen…

    Das mit der Schrift wollte ich nicht so- wie du siehst gingen die ersten paar Zeilen in die kleine Schrift und der Rest wurde gross. SORRY war nicht meine Absicht.

  6. #16
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Hall Sabrina,

    auch von uns erstmal herzlich willkommen! Ich würde den Kleinen auch nach bedarf füttern also dann wenn er sich meldet! Wenn er sich nur alle 4 Stunden meldet dann ist das so! Allerdings glaube ich auch das er das nur macht weil er durchs sondieren dann ja auch satt ist! Das würde anders aussehen wenn er nicht mehr sondiert würde!

    Corvin hat am Anfang ca. 80ml getrunken, dafür har er 1 1/2 Stunden gebraucht! Er hatte nach 1 1/2 Stunden dann eben wieder getrunken! Das war hart aber es hat sich gelohnt und Fliegengewicht (2875g bei Geburt) hat sehr gut zugenommen und wurde immer schneller! Mit 6 Monaten hat er nur noch 15 Min für ca. 200ml gebraucht!

    Viele KiÄ empfehlen ja immer noch den 4 Stunde Rhytmus zum Füttern obwohl Bedarfsfütterung viel besser ist, auch für die Verdauung!

    Klar verschüttet man ne Menge Milch, aber das wird sich wohl nie verhindern lassen! Wie oft haben wir z.B. bur 50 gemacht, die hat Corvin weggetrunken wie nix und wollte mehr! Also nochmal 50 gemacht, das Ende vom Lied war das er davon dann nur noch 20ml max. getrunken hat und wir haben den Rest weggeschüttet!
    Geändert von Dani & Corvin (03.12.2008 um 19:14 Uhr)
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  7. #17
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Nein, nicht ganz. Erstens habe ich abgepumpte Muttermilch gefüttert (bis auf wenige Ausnahmen), die kostete mich höchstens ein wenig Schmerzen.

    Und zweitens schlage ich deswegen 90 ml vor, weil du eben nicht weißt, wieviel dein Schatz ohne Sonde schafft. Die Sonde kann ja erstmal gelegt bleiben. Aber anhand deiner Aufzeichnungen kannst du dann eine Menge ermitteln, die er ohne Probleme alleine schafft und eben bei Bedarf noch etwas mehr anmischen. Wenn du nach einem Tag ohne Sonde ein Durchschnitt von sagen wir mal 60 ml je Mahlzeit hast, dann würde ich auch nicht viel mehr anmischen. Das ist wirklich Geldverschwendung. Aber solange du nicht weißt, wieviel er in der Lage ist zu trinken, ohne dass man ihm den Bauch noch zusätzlich befüllt, könnte es sein, dass du mehr mischt als fütterst und dein Schatz brüllt, weil er Hunger hat.

    Giuliana hatte Tage, da hat sie gerade mal 300 ml geschafft, und 2 Tage später waren es 900 ml. Solange der Allgemeinzustand stabil und in Ordnung ist und er gesund wirkt, ist das absolut egal. Er sollte nur in einer Woche etwas zunehmen (dabei ist es egal, ob er 50 g oder 200 g die Woche zunimmt).

    Was sagt denn dein Mamaherz??? Höre auf deinen Bauch und nicht immer nur auf die Ärzte, die haben eben nicht immer Recht. Angeblich war mein Baby bei der Geburt untergewichtig - mit 4040g......
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  8. #18
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Sabrina, habe mal deinen Text (d.h. die Farbe und die Größe) oben abgeändert. Nun sieht er viel besser aus und ist gut lesbar.

    Wie Isa schon geschrieben hat, einem so kleinen Baby solltest du nicht die HA1 geben sondern die PRE-Nahrung. Die kannst du bis zum Schluss bedenkenlos füttern. Dabei kannst du dann wirklich nach Bedarf die Flaschen zubereiten.

    Lass mal deinen Sohn einen Tag lang nur die Flasche trinken, so wie er sie schafft, auch ohne dass du ihm was in den Mund spritzt. Dann schau mal, wie er reagiert. Die Sonde musst du ja nicht gleich ziehen. Sie kann zur Sicherheit noch liegen bleiben. Am zweiten Tag wird er vielleicht dann nicht mehr nur alle 4 Stunden was haben wollen.

    Viele Ärzte haben übrigens keine Ahnung von Kinderernährung. Sie hatten das mal in der Ausbildung, aber die ist oft schon lange her und vieles hat sich geändert seitdem.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  9. #19
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Zitat Zitat von Doreen mit Elisei Beitrag anzeigen
    Viele Ärzte haben übrigens keine Ahnung von Kinderernährung. Sie hatten das mal in der Ausbildung, aber die ist oft schon lange her und vieles hat sich geändert seitdem.
    Der Meinung bin ich auch, da kann ich Doreen nur Recht geben!!!!

    Ich denke auch, wenn über die Sonde nichts mehr kommt, vielleicht entwickelt sich dann ein Hungergefühl und dann muß er ja mit der Flasche trinken. Vielleicht ist er ja auch nur zu faul zum Trinken, weil ja dann über die Sonde etwas gegeben wird.

    Und das er sich anfänglich verschluckt, wenn Du ihm etwas in den Mund mit dem Habermann spritzt, ist auch normal. Es muß sich bei Euch beiden erst einmal ein Rhythmus einspielen.

    Ich habe bei meinen Kindern auch immer genau aufgeschrieben, wann sie wieviel getrunken haben. Dann hast Du einen Überblick!

    Ich glaube schon, dass die nächsten Tage schwierig für Dich werden ohne Sonde, aber es geht vielleicht wirklich von Tag zu Tag besser!!!

    Ich wünsche es Dir, es wird!!!!!
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  10. #20
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Übrigens, bist Du denn in Punkto Trinkplatte jetzt weiter oder wie seid Ihr verblieben???
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •