Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Dringend! Wer verschreibt die Logo?

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    DL
    Beiträge
    131

    Frage Dringend! Wer verschreibt die Logo?

    Habe gerade kurzfristig einen Termin für Anna bei einer Logopädin erhalten. Nun habe ich bei unserem KIA angerufen und wollte ein Rezept, Überweisung oder was auch immer man da braucht. Die sagten mir, dass sie nicht dazu befugt wären das zu machen, weil sie den Behandlungsbedarf nicht diagnostizieren könnten. Ich solle mich an unseren Kieferorthopäden wenden (den wir noch gar nicht haben!!!) Wie ist das bei euch gelaufen? Wer schreibt das nun aus?
    Vielen Dank schon mal.
    Gruß Angela

  2. #2
    Michaela mit Kevin
    Gast

    Standard

    Bei uns hat es der Kia verordnet die erste zeit. nun läuft es über die frühförderung. HNO ärtze verordnen auch ab und an

  3. #3

    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    DL
    Beiträge
    131

    Standard

    Danke schon mal, werde einfach mal bei der Krankenkasse anrufen, die sollten es doch wissen müssen. Sonst gehe ich einfach zum HNO - danke für den Hinweis!

  4. #4
    lockenkoepfchen68
    Gast

    Standard

    Hallo,
    also wir haben die Verordnung auch vom Kinderarzt bekommen. Einmal 20 Stück durfte er uns verschreiben. Nach den 20 Behandlungen mußten wir zu einer Kinderpsychologin (!), die bescheinigen mußte, dass es was bringt, wenn Eric weiterhin zum Logogpäden geht. Also anders rum gesagt, ob er so behindert ist, dass es sich überhaupt lohnt, weitere Behandlungen zu veranlassen. Ich habe mich damals so darüber aufgeregt, weil er hat ja nun mal nur eine Lippen-Kiefer-Gaumenspalte und keine geistige Behinderung. Wir mußten 5 mal zu dieser Psychologin hin, bis sie uns dann die Bescheinigung ausstellte, dass Eric weiterhin logopädische Behandlungen bekommen darf.
    Ganz nebenbei ist dann ein IQ von 127 dabei rausgekommen. Die Psychologin hatte uns am Anfang total abfällig behandelt, nach dem sie Eric aber erlebt hatte, war sie total freundlich. Ich dachte damals, ich bin im falschen Film. Er war 4 Jahre alt. Mit dieser Bescheinigung sind wir dann wieder zum Kinderarzt und haben die nächsten Behandlungen bekommen.
    Unsere Logopädin war damals so nett und hat die Behandlung auch nicht unterbrochen. Ich glaube, es hat ca. 3 Monate gedauert, bis wir alles beisammen hatten.
    Das Ganze wollte die Krankenkasse so.
    Grüße
    Heidi
    Geändert von lockenkoepfchen68 (03.12.2008 um 14:33 Uhr)

  5. #5
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Unser KiA meinte damals, als wir das erste Mal anfragten, dass ein HNO die Erstverordnung schreiben müsse. Dieser aber sagte, dass das nicht stimmt, dass könne der KiA genauso gut wie der MKG machen.....

    Nun haben wir 3 mal verordnet bekommen unter der Bedingung, dass wir die eine Logo aufsuchen. Haben wir, und nun kämpfe ich weiter, weil sie keine Ahnung von Castillo Morales hat und auch nicht so recht weiß, was sie mit Giuliana machen soll - da für Vokaltherapie zu klein.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  6. #6

    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    DL
    Beiträge
    131

    Standard

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Habe mitlerweile einen Telefonmarathon hinter mir, mit KK, MKG, KA und Logopädin. Der KA will jetzt "ausnahmsweise" erstmal ein Rezept über 10 Stunden ausstellen. Ich soll nur die Logopädin fragen, was er genau draufschreiben soll. Es lohnt halt doch, nicht locker zu lassen. So ein Zirkus!
    Naja, wird ja alles irgendwie!

  7. #7
    Sandra mit Pierre
    Gast

    Standard

    Hallo,
    würde mal sagen, dass macht jeder so, wie es sein Budget gerade zulässt

    Bei uns hat es auch der Kinderarzt verordnet und zwar ganz ohne Probleme, macht er schon von sich aus bei allen Patienten, die z.B. eine Spalte haben/hatten, nur damit der Logo mal drauf guckt.

    Die Aussage Deines Kinderarztes empfinde ich als faule Ausrede....
    Wer soll es denn beurteilen, wenn nicht der Kinderarzt?

    Finde ich echt heftig von Deinem Arzt. Wann ist denn der Termin? Die Überweisung darf nicht älter als 1 Woche sein.

    Liebe Grüße
    Sandra

  8. #8
    Avatar von Bettina & Léonie
    Registriert seit
    26.11.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    102

    Lächeln

    Hallo,

    so ein Theater aber auch, wegen nem Zettel .
    Wir hatten bisher noch nie Probleme ein Rezept zu bekommen. Das einzige war, das wir mal zum Hörtest mussten bevor der Kinderarzt ein neues Rezept ausstellte. Aber ich glaube das ist normal. Wir haben sogar nach einem Jahr Pause und ohne das uns der Arzt gesehen hat ein neues Rezept für 10 Stunden bekommen.

    @Sandra, ich glaube die Rezepte sind 2 Wochen gültig

    LG Bettina
    LG Bettina & Léonie
    Inkomplette Lippenspalten beiseits, Kieferkerbe rechts, Kieferspalte links, Hart- und Weichgaumenspalte

    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt.
    -David Hilbert-



  9. #9
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    Also ich denke auch gerade ich bin im falschem Film. Ein KiA der Logo Bedarf nicht diagnostizieren kann??? Reicht eine LKGS als Diagnostik nicht aus? Wir hatten Gott sei Dank da nie Probleme. Ich brauchte nur anzurufen und konnte das Rezept abholen. Zwischendurch hat er mit Alex mal Bilder angeschaut und gut wars. Er hat nach 1,5 Jahren mit einmal wöchentlich Logo (!!!) noch Rezepte ausserhalb des Regelfalls ausgestellt. Obwohl Alex im Sprach-Kiga war. Lasst Euch nicht abwimmeln, es geht alles wenn Doktor will.
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

  10. #10
    Avatar von astrid&dana
    Registriert seit
    25.02.2007
    Ort
    Wimpassing
    Beiträge
    200

    Standard

    In Österreich funktioniert das anscheinend anders. Der Kinderarzt hat uns zwar eine Verordnung über 10 Stunden gegeben. Diese müssen wir aber an die GKK einschicken und chefärtzlich bewilligen lassen. Hat aber reibungslos funktioniert.

    lG
    Astrid
    Dana (06/2007) rechtsseitige LKGS, Ida (02/2004) und Lena (03/2002)


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •