Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: Fruchtzwerge?

  1. #1
    Avatar von Susi & Annika
    Registriert seit
    03.05.2008
    Ort
    Jena
    Beiträge
    363

    Frage Fruchtzwerge?

    Annika hat heute Ihren 1. Fruchtzwerg gegessen und war total begeistert. Nun meine Frage, ist dies noch zu früh,sie ist jetzt fast 10 Monate alt. Oder kann sie dies schon ohne bedenken essen. Mittags gibt es ja auch schon vorwiegend selbst gekochtes.
    Annika 26.01.2008 (Lippen-Kiefer-Spalte links )



    Wir drei


  2. #2
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Theoretisch kann sie es essen. Aber ich finde Fruchtzwerge und Co sehr sehr süß. Für uns habe ich einen Mittelweg gefunden, da meine Naturjogurt nicht gerne mag.

    Ich mische 150 g Naturjogurt mit 2 Fruchtzwergen (häufig nehme ich Monsterbacke von Ehrmann, schmecken identisch kosten aber die Hälfte). Der Jogurt ist dann nicht mehr so süß, hat aber trotzdem noch "Geschmack".

    Deine Maus ist noch so klein, versuche ihr doch erstmal nur Naturjogurt zu geben. Giulia hat es anstandslos gegessen, solange Papa und Oma immer wieder mit den "Kinderjogurts" angekommen sind. "Die sind doch extra für Kinder!" habe ich zu hören bekommen, wenn ich gesagt habe, dass sie es nicht brauchen.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  3. #3
    DIana und LIna
    Gast

    Standard

    isa oh ja davon kann ich auch ein lied singen...gestern erst wieder.

    was will lina den trinken..ich sage Wasser..granewasser..mehr trinkt sie zuhause auch nicht.

    was wurde ihr gegeben..limo...was sie genoss. aber weiterhn gibt es das nur als ausnahme.


    susi. ich kann dir auch nur den rat geben...es mit naturjogurt oder quark zu versuchen, rühre einfach etwas obst drunter (kleingemacht) isst lina sehr gerne. und es ist gesund. an das süsse (fruchtzwerge sind extrem süss) kommen sie noch früh genug... siehe oma und opa und tanten oder oder oder.

    sie sind günstig, gesund und schmecken auch sehr lecker.

    PS: Lina hatte am anfang immer bauchschmerzen von fruchtzwerge bekommen.

  4. #4
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Ok, meine bekommt schon stilles Mineralwasser oder un- bzw. kaum gesüßten (bei Druchfall mit Traubenzucker) Tee. Limo und Co sind ziemlich tabu. Da lass ich auch nichts anderes durch.

    Wenn meine Kleine bei einer Oma reinkommt, rennt sie zum Kühlschrank und ruft "Mniam-niam, mniam-niam". Da werden die Omas, spätestens wenn Mama weg ist, ganz schnell weich und geben ihr einen Jogurt, Pudding, Stück Schoki, oder oder. Heute hatte ich wieder mal eine Diskussion mit meiner Mutter, weil Giuliana eben auch nicht gerade schmal ist. Es muss einfach nicht sein, ein Apfelschnitz ist auch süß und das akzeptiert sie auch. Oder eben mal einen Vollkornkeks.

    Ich würde es erstmal wirklich bei Naturjogurt oder Quark belassen!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  5. #5
    Avatar von Susi & Annika
    Registriert seit
    03.05.2008
    Ort
    Jena
    Beiträge
    363

    Standard

    danke Euch beiden schon mal für Eure Antworten. es ist halt nicht immer leicht mit den was geb ich und was nicht.
    Annika 26.01.2008 (Lippen-Kiefer-Spalte links )



    Wir drei


  6. #6
    DIana und LIna
    Gast

    Standard

    ich sage immer wenn es im rahmen bleibt...ist es okey.

    Ich sehe immer zu das sie zwei * eins bekomt... also zwei gesunde kleinigkeiten und einmal etwas "ungesundes" wobei es dann eher bei uns milchschnitte ist oder pudding.


    das sind die oma´s und verwanden... die sollen das ruhig, wenn die kinder dann zuhause "vernünftig" essen ist es okey, wenn nicht werd ich da auch schnell ein riegel vor machen

  7. #7

    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    939

    Standard

    Eure Grundsätze hatte ich beim ersten Kind auch noch. Beim vierten ist es dann praktisch unmöglich, sich daran zu halten, weil er permanent mitbekommen hat, was die Brüder so essen und das natürlich dann auch wollte.
    Er hat folglich schon mit 10 Monaten Fruchtzwerge bekommen, mit ca. einem Jahr sogar hin und wieder Schokolade. Das hätte es bei meinem Erstgeborenen nie gegeben!
    Aber er ist von unseren Kindern der Schlankste, hat auch keine Probleme mit den Zähnen.
    Grüße von Gabi
    Gabi mit Lukas, *30.03.03, Gaumenspalte, und Geschwistern Tobias *1997, David *1998 und Simon *2000
    Steckbrief von Lukas
    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
    Antoine de Saint-Exupérie

  8. #8
    DIana und LIna
    Gast

    Standard

    komischerweise weiss meine kleine maus wo sie was "süsses" bekommt und wo nicht. und daran hält sie sich dann auch...noch.

    Ich habe nichts gegen fruchtzwerge und süsses nur der rahmen muss stimmen. und der ausgleich. es gibt tage wo sie überhaupt nichts süsses bekommt und dann mal wieder tage wo sie viel bekommt.gerade jetzt zu nicolaus und weihnachten.


    die gesunde mischung macht es.

  9. #9
    Verena&JamieDean
    Gast

    Standard

    Hallo zusammen...

    also ich finde es total übertrieben, dass ihr sooooo sehr auf gesundes Essen achtet, ihr werdet es sowieso nicht immer und überall kontrollieren können, was eure Kinder esst! Und ob jetzt einen Keks mehr oder weniger ist doch nicht schlimm, solange es keine Überhand nimmt!

    Mein Sohn hat z. B. im KiGa nachmittags eine "Kaffeezeit" und ich möchte nicht wissen, mit was die sich dort die Mägen voll schlagen, mal abgesehen davon finde ich es auch nicht weiter schlimm. Denn verbietet ihr es euren Kindern, holen sie es sich irgendwie woanders....

    In diesem Sinne.....

  10. #10
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Da stimme ich nicht mit dir überein, zumindest nicht ganz.

    Die größeren Kinder, da magst du Recht haben. Die holen es dann bei Freunden, im Kiga oder wo auch immer nach.

    Aber meine Tochter ist erst 15 Monate alt. Sie bekommt so viel Süßes von Oma und Opa, dass ich eben schon zuhause darauf achten muss, was sie zu essen bekommt und in welchen Maßen. Sie ist aber auch kein Fliegengewicht, war sie noch nie, da sie mit über 4 kg geboren wurde.

    Ich finde schon, dass ich als Mama darauf achten muss, was sie isst und ihr nicht alles erlauben. Natürlich bekommt sie auch zuhause einen Keks, aber eben noch häufiger Äpfel und Bananen, Naturjogurt mit Fruchtzwergen gemischt, etc.
    Es geht nicht darum, ihr alles zu verbieten, aber eben darum, ihr einen bewussten Umgang mit Lebensmitteln, besonders mit süßem zu vermitteln. Das geht nicht, wenn sie alles jederzeit essen darf.

    Bei meiner Mama gibt es z.B. schon fast zur Begrüßung einen Kinder Pingui, Milchschnitte und Co. Meine Mama wohnt eine Etage tiefer, somit ist mein Zwerg recht häufig da. Ein Kind mit 15 Monaten muss nicht jeden Tag einen Pingui essen, gleich darauf einen extrasüßen Kinderjogurt und dann noch am besten gezuckerten Tee! Und erst Recht nicht, wenn sie figurlich bereits in eine Richtung tendiert....
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •