Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Cholesteatom (Gehörknöchelcheneiterung)

  1. #1
    Mila
    Gast

    Standard Cholesteatom (Gehörknöchelcheneiterung)

    Hallo an Alle!

    Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 24 Jahre alt, arbeite als Sekretärin, bin verheiratet, komme aus Niederbayern und bin mit einer Lippenspalte zur Welt gekommen.

    Mein Bruder ist 8 Jahre und ist mit einer Lippenkieferngaumenspalte geboren worden. Außerdem hat er Probleme mit dem rechten Ohr. Er hatte vor ca. 3 Jahren eine Gehörknöchelcheneiterung (Cholesteatom). Diese wurde mit einer OP in der Klink Großhadern behoben. Es wurde auch eine zweite OP (Second Look) durchgeführt. Das Ergebnis dieser zweiten OP war positiv. Es war alles gut verheilt und mein Bruder hatte wieder seine volle Hörfähigkeit.

    Vor ca. zwei Wochen hatte er eine Mittelohrentzündung und seit dem hört er auf dem rechten Ohr nur noch 50%.

    Meine Fragen an Euch:
    - Habt ihr Erfahrungen mit Gehörknöchelcheneiterungen (Cholesteatom)? Könnt ihr mir Eure Geschichte erzählen?
    - Kennt ihr Experten auf diesem Gebiet? Wo wurdet ihr operiert?
    - Was sind die Folgen von Gehörknöchelcheneiterungen?

    Es wäre super, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

    Vielen lieben Dank!

  2. #2
    Avatar von Karina
    Registriert seit
    23.04.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    279

    Standard

    Hallo!

    Ich habe auch ein Cholesteatom und eben die LKGS-typische epitympanale Retraktion (einziehung des Trommelfells). In meiner Kindheit hatte ich die übrlichen Mittelohrentzündungen aber Paukenröhrchen hatte ich nie. Bei einer Kontrolle, wo es im Grunde um meine Nase ging, wurde dann auf der linken Seite das Cholesteatom festgestellt.