Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Welche Sauger sind gut?

  1. #1
    Nina mit John Louis
    Gast

    Frage Welche Sauger sind gut?

    Hallo an alle,

    Wir bekommen einen kleinen Sohn mit einer doppelseitigen Gaumenspalte. Der Termin ist am 01.01.09. (super Datum ich weiß ) Naja.

    Ich wollte mal fragen, was für Sauger ihr benutzt habt. Bekommt man die in der Klinik, oder sollte man sich schon vorher welche besorgen? Wie sind denn die Sauger von Nuk? Hat da jemand Erfahrung mit?

    Kann man mit so einer Spalte auch stillen?
    Wäre lieb, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen mitteilen könntet.
    Danke schön schon mal...



    LG Nina

  2. #2
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hallo Nina!

    Erstmal Herzlich Willkommen!

    Wenn die Spalte deines Schatzes durchgehend bis zum weichen Gaumen sein wird, wirst du mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit nicht stillen können, weil dein Baby dann keinen Sog aufbauen kann.

    Es gibt unterschiedliche Trinksysteme. Welches für euch am besten geeignet sein wird, wird sich zeigen. Wir haben von Anfang an bis heute den Special NeedsFeeder, früher Haberman Sauger benutzt. Das trinken aus diesem System gleicht dem Aussteichen aus der Brust, wobei aber kein Sog aufgebaut werden muss, weil das Trinkteil so lang ist. Dabei kann sich die Mundmuskulatur auch gut und natürlich entwickeln. Durch ein Plättchen muss das Kind nicht aus der ganzen Flasche trinken, sondern holt es sich Schlückchenweise aus dem kleinen Sauger.

    Es gibt Mamas, die mit den Nuksaugern zurecht kommen, in dem sie Teile wegschneiden oder die Löcher vergrößern. Ich denke aber, dass diese Möglichkeit den Mundraum des Babys zu schnell überflutet und deswegen keine gute Alternative zu einem guten Trinksystem darstellt.

    Ich habe auch schon mitbekommen, dass es spezielle Gaumenspaltsauger von Nuk gibt, kenne mich damit aber nicht aus.
    Zudem gibt es ein Playtex-Trinksystem aber dazu kann ich auch nichts sagen. Da melden sich am besten die zu Wort, die das genutzt haben.

    Ich habe in meiner Wunschklinik nachgefragt, wie man nach der Geburt mit dem Neugeborenen umgeht (kann das Kind, vorausgesetzt es ist nichts weiter, bei mir bleiben???) und ob die Special NeedsFeeder vorhanden sind. Ebenso habe ich der Stillberaterin mitgeteilt, dass dieser Fall auftreten wird, so dass sich sich vorbereiten konnte. Leider nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte, da sie mir immer noch weiß machen wollte, dass mein Kind ganz normal gestillt werden könne. Dies ist bei einer durchgehenden Spalte einfach nicht der Fall. Punkt.

    Hoffe, ich konnte die eine oder andere Frage ausreichend beantworten, wenn nicht, frag ruhig.

    Herzlichen Glückwunsch zum Kugelbauch! Hab ich ganz vergessen!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  3. #3
    Usha mit Yashoda
    Gast

    Standard Nuk-Sauger

    Also wir haben den Gaumenspalten-Sauger von NUK ausprobiert. Der ist rieig, und hat beinahe nicht durch den Mund gepasst. Außerdem habe ich die Löcher zu groß gemacht und meine Tochter beinahe ertränkt. Zu der Zeit konnte sie bereits mit dem normalen NUK-Sauger trinken, also sind wir dabei geblieben.
    Da wir erst nach dem ersten Monat von der Gaumenspalte erfahren haben, obwohl es eine große und breite Spalte ist, aber halt "nur" eine isolierte Spalte im Hart- und Weichgaumen, habe ich alles durchprobiert, was es in Geschäften gab, und zum Schluss war es der normale NUK-Sauger ab 6 Monaten (breit und lang genug, es ist der breiteste "normale" Sauger), für Muttermilch oder PRE-Milch Milch-Lochung (also M), für Milch - 1 dann Breischnuller (Gr. L), wo ich ein kleines Zipfelchen abschneide. Es muss aber ganz genau sein, und die Milch muss dann auch sehr präzise vorbereitet sein, denn auch 0,3 ml Wasser mehr überfluten das Kind, und umgekehrt wieder kriegt sie die Milch nicht aus der Flasche raus.
    Ich glaube, es hängt davon ab, wie groß und wie gebaut ist der Mund, wie ist die Zunge... Ich schätze, Du wirst sowieso mehrere Systeme ausprobieren müssen.
    Viel Glück! Und Alles Gute!
    Usha

  4. #4
    Verena&JamieDean
    Gast

    Standard

    Also wir haben von Anfang an den Special Needs-Sauger (früher Habermann) benutzt und damit klappt´s absolut klasse. Jamie trinkt seine Flasche innerhalb von 10-15 Minuten leer, ich habe hier schon oft gelesen, dass die Kleinen teilweise sehr lange brauchen um eine Flasche leer zu bekommen.

    Diese Sauger muss man in der Apotheke bestellen, sind auch nicht ganz billig, aber es lohnt sich. Aber wie schon gesagt wurde, musst du einfach mal ausprobieren, mit was euer Kleiner am besten klar kommt. Als Jamie nach der Geburt auf der Neugeborenen-Station lag haben die auch erst tagelang rumgedoktort, bis man auf den Sauger gekommen ist, und da ich erst bei der Geburt von der Spalte erfahren habe, war ich überhaupt nicht aufgeklärt und musste das alles so auf mich zukommen lassen. Da hast du den großen Vorteil, dass du es vorher weißt und dich hier super informieren kannst.

    Alles Gute für dich und deinen Kleinen...

  5. #5
    Nina mit John Louis
    Gast

    Standard

    Danke schonmal, für die lieben Ratschläge...
    Ich werde mich jetzt mal schlau machen...

    @ Verena, Dein Kleiner ist ja auch niedlich... LG nach Hamm, ist ja nicht so weit entfernt...

    LG Nina

  6. #6
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Huhu!

    Nee, und nach Ahlen auch nicht, richtig??? Bahnt sich hier ein kleines Treffen an???
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  7. #7
    Avatar von Andrea & Jana
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    471

    Standard

    Hallo!

    Auch wir haben von Anfang an mit NUK FC Saugern gefüttert. ICh habe allerdings KEIN Loch reingemacht, sondern den Sauger einfach mit dem Ringfinger mitgedrückt, wenn Jana die Bereitschaft zum Trinken zeigte, also wenn sie mit der Zunge den Sauger drücken wollte. Ich habe ihr praktisch die Nahrung in den Mund gedrückt.

    Bei einer doppelseitigen Spalte könnte er ja auch vielleicht mit dem Kiefer
    den Sauger drücken. Beim Sohn einer Bekannten klappt das.

    Im Prinzip wirst du dich auch nach der behandelnden Klinik richten.
    In einigen Kliniken darf man nach den OP den Habermann Sauger nicht benutzen den NUK schon. In anderen Kliniken darf man garnichts in den Mund stecken.
    Die Konzepte sind sehr verschieden.
    Ich nehme an, ihr werdet gleich nach der Geburt einen Habermann Sauger zum Probieren bekommen. Ein NUK Sauger ist auch nie verkehrt zu besitzen. Dann werdet ihr ohnehin einen Termin in der MKG haben und könnt dieses Thema besprechen.

    Auch ich hab eine Sammlung von Sauern angelegt. Ich hoffe, ihr findet schnell die richtige Lösung. Jetzt muß er ja mal auf die Welt kommen!
    Bis dahin... ALLES GUTE!

    Andrea
    Mama Andrea, Tochter Jana
    LKGS li, im oberen Normbereich

  8. #8
    Verena&JamieDean
    Gast

    Standard

    Wäre doch mal ganz witzig, so ein kleines Treffen in der Nähe!

    @ Nina: Danke.
    @ Isa: Bin übrigens wieder mobil, unserem Treffen sollte auch nicht mehr allzu viel im Weg stehen!

  9. #9
    Verena und Jan mit Elisa
    Gast

    Standard Habermann

    Hallo, ist der/die Kleine denn mittlerweile schon auf der Welt? Wenn ja dann seit ihr ja sicher gerade nicht so oft hier im Netz unterwegs. Wir haben auch von Anfang an mit dem Habermannsauger "gefüttert". Das klappt auch gut (mittlerweile). Am Anfang in der Klinik haben die Schwestern auch mal nen anderen Sauger angeschleppt in der Hoffnung das es besser geht. Der Habermann war immer am besten. Als kleiner Tipp, man kann auch ein Rezept für den Sauger bekommen, je nach KK klappt das. Der ist nämlich sonst echt teuer und man braucht recht oft neue Sauger.
    Alles Gute für euch!
    Liebe Grüße

  10. #10
    witty
    Gast

    Standard Playtex

    Hallo IHr!

    Ich denke mittlerweile sollte euer Kind doch auf der Welt sein und schon trinkerfahrung haben.
    Wir haben so wie fast alle Patiente von Tübingen die Playtex verwendet. Es ist einfach den Kindern Fläschchen zu geben, da man einzelne Tüten hat und somit auch nachhelfen kann. Der Sauger hat das Loch direkt auf der Spitze.
    Mittlerweile ist unser Kind aber operiert und benutzt jetzt den ganz normalen Nuk Sauger.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •