Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wer kennt Familienkuren bzw. Mutter-Vater-Kind-Kuren?

  1. #1
    Esther und Linus
    Gast

    Standard Wer kennt Familienkuren bzw. Mutter-Vater-Kind-Kuren?

    Hallo an alle!

    Jetzt mußte ich 36 Jahre alt werden, um gestern erst zu erfahren, daß es sowas gibt: Die Möglichkeit, eine Familienkur zu machen. Nur in wenigen Kurkliniken in Deutschland, aber immerhin, es gibt sowas!

    Hat jemand hier vielleicht zufälligerweise schon mal eine solche gemacht? Sind unsere Voraussetzungen mit einem schwerbehinderten Kind da vielleicht ganz gut? Was braucht es eigentlich für Voraussetzungen? Ach, wär das schööön...Eine Familienkur!!!

    Viele Grüße in die Runde

  2. #2
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    hallo esther,

    wir haben mal einen sporadischen versuch unternommen, uns da zu erkundigen.
    zu dem zeitpunkt, war ich allerdings noch in einer anderen kasse, als mein mann und felix, was das ganze sicher auch verkompliziert haben mag, da es kassenübergreifend nochmal schwieriger gewesen wäre. von daher haben wir es erstmal ruhen lassen, bis ich in die kasse meines mannes gewechselt habe.
    soweit ich mitbekommen habe, soll es schon möglich sein, allerdings, wie schon gesagt, andere voraussetzungen bei uns.
    als ich diejenige an der strippe hatte, die solche kuren einleiten soll, kam ich mir dermaßen blöde vor, weil sie mir immer wieder, wie ein mantra mitteilte, dass es solche kuren nicht geben würde!
    wir könnten beide jeweils eine kur mit felix beantragen, sollten es aber nicht sagen, dass es doppelt läuft und die gefahr, dass dann nur einer mit dem kind losgefahren wäre, war doch da- absolut blöd.
    wenn bei euch der fall anders liegt, ihr alle in einer kasse seid, wird das sicher etwas anders laufen, denn ich habe auch schon gehört, dass ganze familien zur kur kamen, wo die kinder gar nichts hatten.
    erkundige dich da mal bei deiner kasse. es hängt wohl auch damit zusammen, auf was ihr die kur beantragt. es gibt mittlerweile auch vereine, an die man sich wenden kann, die einem dann helfen, einen geeigneten ort zu finden. die nehmen dann einiges in die hand, kostet aber auch wieder.
    nun weiß ich nicht, ob sich da mittlerweile wieder was geändert hat, aber komisch ist ja doch, dass man immer wieder ganze familien sieht, die zur kur fahren und auf der anderen seite dann eine solche aussage bekommt, dass es solche kuren nicht gibt, obwohl es ja immer mehr propagiert wird- sehr seltsam.
    wahrscheinlich auch wieder die frage, in welcher kasse man ist.
    das ist das, was ich dir berichten kann, versuchen würde ich es aber in jedem fall.

    l.g.julia

  3. #3
    MelliMarco
    Gast

    Standard

    Hallo Esther,

    wir haben eine Familienkur beantragt. Wir waren bei der Caritas und dort hat man uns sehr geholfen. Wann wir fahen und in welches Kurheim steht noch nicht fest, da die einzelnen Kliniken erst prüfen, ob sie für Lena-Marie ausreichend ausgestattet sind.
    Ich würde dir raten auch bei der Caritas oder AWO hilfe zu holen. Die kennen sich mit den Anträgen aus und kennen auch die entsprechenden Kurheime....
    das ihr etwas passendes findet....

  4. #4
    Esther und Linus
    Gast

    Standard

    Dankeschön!

    Ich werd Euch auch berichten, wenn ich mehr weiß. Es ist noch nicht ganz sicher, wann wir den Antrag stellen werden. Aber versuchen werden wir's auf jeden Fall. Und mein Süßester hätte ein bißchen Erholung auch bitter nötig. Mal gucken. Jedenfalls sind wir alle vier in der gleichen Kasse, das wär dann ja schon mal gegeben.

    @Melanie: Ich wünsch Euch, daß Ihr eine schöne Zeit habt und Euch gut erholt!

    Viele Grüße

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •