Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wann zum ersten Mal zum HNO-Arzt?

  1. #1
    Verena&JamieDean
    Gast

    Rotes Gesicht Wann zum ersten Mal zum HNO-Arzt?

    Hallo zusammen!

    Ich habe mal eine allgemeine Frage: Wann seid ihr das erste Mal mit euren Kindern zum HNO-Arzt gegangen? Jamie ist nun 2 1/2 Monate alt und ich überlege mit ihm zum Arzt zu gehen, ist das jetzt schon angebracht?

    Ich weiß, dass ich regelmäßig zur Kontrolle gehen muss, aber wann ist der richtige Zeitpunkt für den ersten Termin?

    Und eine zweite Frage noch: Benutzt ihr Nasen-Sauger? Da Jamie nämlich nach fast jedem Trinken mindestens 1 Mal niesen muss und ihm etwas Milch und Sekret aus der Nase läuft, überlege ich nämlich, mir so einen zuzulegen.

    Schon mal im Vorfeld

  2. #2
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hallo Verena!

    Ja, es ist schon angebracht! Geh ruhig mit ihm zu einem HNO und lass mal in seine Ohren gucken!

    Also bei uns arbeiten MKG, HNO und Logopädie zusammen. Den ersten HNO-Termin hatten wir ca 8 Wochen nach der Geburt, zusammen mit dem MKG und Logo-Termin in Siegen. Dort wurden Paukenergüße festgestellt. Aber weil ich keine Lust habe, alle 3 Monate bzw bei Auffälligkeiten nach Siegen zu fahren, dafür ist es mir dann doch zu weit, habe ich bereits den Arzt in Bockum-Hövel von Anfang an.
    Ich hatte mir hier damals 3 HNOs angeguckt und die anderen beiden waren dafür, sofort, am besten gestern Röhrchen zu legen. Nur Dr. Schulz bestellte uns für 4 Wochen später ein, um das ganze zu kontrollieren und er war immer sehr ehrlich und ausdauernd beim erklären. Die Röhrchen bekam sie dann mit 4 Monaten in Siegen während des Gaumenverschlusses.

    Nasensauger...ich hatte nie einen, ich möchte mir auch keinen Zulegen. Bei Infekten inhaliere ich sie lieber und schneide ihr für die Nacht eine Zwiebel in Scheiben. Ich kenne die Problematik mit dem "Essen-aus-der-Nase-kommen" auch nicht aus, weil das bei Giuliana nie der Fall war.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  3. #3
    Sandra&Ida
    Gast

    Standard

    Wir haben uns damals mal so einen Nasensauger gekauft und ganz erhlich gesagt, das Geld hätt ich sparen können. Diese Tülle für die Nase war viel zu riesig und wirklich funktioniert hat' irgendwie auch nie, keine Ahnung ob ich was falsch gemacht habe
    Also landete er in Idas Spielzegkiste und wurde als Beissgerät zweckentfremdet...
    Zum Thema HNO kann ich nur sagen, geh hin, wenns zu früh ist wird er Dir das schon sagen...lieber zu früh als zu spät.

    Viele Grüße,
    Sandra

  4. #4
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Hallo

    also zwecks HNO würde ich auch so zeitig wie nur möglich gehen. Wir haben damals den Termin für HNO in der Spaltsprechstunde bekommen und dass erste Mal da als Louis 4 Monate alt war. Müssen jetzt halbjährlich zur Kontrolle (ohne Paukis).

    Je eher desto besser.

    So einen Nasensauger hatten wir auch, habe den einmal benutzt und seitdem liegt er irgendwo in ner Ecke rum. Richtig funktionen tut das Teil irgendwie nicht. War auch nicht teuer (3 € oder so) vielleicht liegts auch daran.

  5. #5
    Avatar von Melli
    Registriert seit
    09.10.2008
    Ort
    Neuwied
    Beiträge
    67

    Standard

    Hi,

    wir waren mit unserem Max das erste Mal mit 2 Monaten beim HNO, da uns gesagt wurde, dass das Gehör bei Spaltkinder auch immer mit betroffen ist. Dort wurde uns dann gesagt, dass Max zwar leichte Paukenergüsse hat, es aber ausreichend wäre, die Paukenröhrchen bei der 1. OP (steht im Januar an) mit einzusetzen. Seitdem sind wir alle 1-2 Monate zur Kontrolle beim HNO. Kann dir nur raten, es so früh wie möglich kontrollieren zu lassen. Wir haben uns dann einfach besser gefühlt.

    Was den Nasensauger angeht: Wir benutzen keinen. Max niest auch sehr viel, aber eigentlich kommt immer alles raus. Auch als er seinen ersten Schnupfen hatte und die Nase sehr verstopft war, haben wir keinen benutzt. Ich denke, wenn er nur niest, reinigt sich die Nase schon von selbst und wenn sie nicht zu ist, dann denke ich ist das nicht nötig.

    Gruß Melli

  6. #6
    Andrea mit Elias Joel
    Gast

    Standard

    Hallo Verena...
    Ich kann dir nur raten...geh so früh wie möglich zum Hno!! Ich hab bei meiner Kiä viel zu spät darauf bestanden,das ich endlich mal ne überweisung bekomme,denn laut Kiä waren die Ohren immer in Ortnung. Aber wie sich jetzt raustelle hat Elias die ganze Zeit nicht richtig gehört...liegt deshalb auch in der Spachlichen Entwicklung total zurück,er lallt noch nicht mal! Jetzt Hat er Röhrchen drin und er hört endlich was!

    So einen Nasensauger habe ich auch...ich find die Dinger klasse....gerade wenn sie schnupfen haben...so kann man immer toll den Schnodder raus holen...oder bei essensresten natürlich auch...

  7. #7
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Zum HNO brauchst du keine Überweisung und musst dich deswegen auch mit deinem KiA nicht anlegen....dass kommt erst bei der Logopädie....
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  8. #8
    Sab
    Gast

    Standard

    Also wir wurden von unserer Kinderärztin bei der U3 darauf aufmerksam gemacht das wir zum HNO sollten, und haben auch direk ne ÜB bekommen.
    Auch meine Schwägerin hat, wo ihre Kleine so 8 Wochen war ne ÜB bekommen und die kleine hat keine Spalte.
    Aber soweit es durch die Medien ging und man dem TV glauben kann, ist es jetzt oder ab Januar 09 eh bestandteil der U3 oder U4 das ein Hörtest gemacht wird.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •