Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30

Thema: Mundfäule, uns hats erwischt!

  1. #1
    Avatar von Andrea & Jana
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    471

    Standard Mundfäule, uns hats erwischt!

    ICh muß mich mal aushäulen!!
    Jana hat nun MUNDFÄULE. Erst dachte ich, daß sie nun doch einmal die Zähnchen plagen, das Fieber kam mir aber schon etwas hoch vor und essen wollte sie so garnicht recht. Naja, dann hab ich die Bläschen auf der Zunge gesehen und alles war klar.

    Sie jammert den ganzen Tag vor sich hin und will nur getragen werden, das bin ich nicht gewohnt von ihr. Obwohl ich ihr regelmäßig Zäpfchen gebe, dürfte doch ziemlich schmerzhaft sein. Glücklicherweise kann sie nun mit dem Strohalm trinken, das erleichtert und die Sache ungemein.

    Am Abend hat mein Sohn zu fiebern begonnen, 41°! Wir konnten ihn nur mit Wickel abkühlen, die Medis blieben erfolglos. Das ging so weit, daß er uns nicht mehr erkannte und panisch war. Er konnte nicht mehr sprechen und hatte einen ganz merkwürdigen Gesichtsausdruck.
    Es fällt mir schwer zu beschreiben wie das war, auf jedenfall schrecklich! Den Arzt hab ich gerufen mit der Befürchtung: Schlaganfall. Nach weiteren 2 Stunden war der Zirkus vorbei und er konnte sich an nichts erinnern.
    Der Arzt konnte eigentlich nichts feststellen, das Fieber sank so plötzlich wie es gekommen war.
    Heute wollte er sogar in den Kindergarten.

    Eine unvergessliche Nacht, keine Ahnung wie ich Jana wieder zum Essen bringe. Uns droht morgen die Einweisung ins KH. Nichteinmal die Milchnahrung nimmt sie an. Glücklicherweise trinkt sie wenigstens Wasser und wie ich finde ausreichend nur soviel Fettreserve haben wir nicht.


    Bitte um Rat und Balsam für mein angeschlagenes Gemüt.
    Mama Andrea, Tochter Jana
    LKGS li, im oberen Normbereich

  2. #2
    Avatar von Susi & Annika
    Registriert seit
    03.05.2008
    Ort
    Jena
    Beiträge
    363

    Daumen hoch

    Also ich versuche dich mal etwas aufzuheitern, sofern es in diesen Fall geht . Ich kenne das, Annika hatte die letzten 2 Woche auch nur ihre Nöli-Tage, wie ich sie immer nenne, plus Ohrenweh und Erkältung. Gibt es nichts für Deine kleine Maus was etwas betäubt? Ich hatte mal so etwas zum Sprühen als ich Halsschmerzen hatte.( leider weiß ich nicht mehr den Namen) Vieleicht kann sie da wenigstens ihre Milch trinken. Und das mit Deinen großen ist ja schlimm und der Arzt hat ihn nicht mal mitgenommen, zum anschauen ? Klar niemand mag sein Kind in der Klinik aber bei der Vorgeschichte wenigsten zum beobachten oder sehe ich das falsch? Ob ich Dir helfen konnte weiß ich nicht, koche dir einen schönen Tee oder was du gerne trinkst und lass dich mal . Vieleicht wissen die Anderen mehr.
    Annika 26.01.2008 (Lippen-Kiefer-Spalte links )



    Wir drei


  3. #3
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Hallo Andrea,

    Corvin hatte vor 2 Wochen Mundfäule! Eigentlich könnt ihr gar nichts machen außer das Fieber zu senken! Wir sind knapp am KH vorbei geschrammt da Corvin wenigsten Wasser getrunken hat! Essen geht nur weich, nicht gesalzen, ungewürzt und Säurefrei!!! Also Vanille-Pudding, Kartoffelbrei und so! Kein Griesbrei und Milchreis!

    Corvin hat einen Fieber- und Schmerzsafz bekommen der heißt Talvosilen saft, der Enthält Paracetamol und Codein! Das wirkt gegen das Fieber und die Schmerzen! Normaler Paracetamol oder auch Nurofen haben nicht mehr geholfen (zumindest nicht gegen die Schmerzen), selbst Xylocain! So konnte er wenigsten ein bischen Essen und Trinken!

    Mundfäule ist äußert schmerzhaft und es ist verständlich das sie nichts isst oder trinkt! Vielleicht ist es gar nicht so schlecht das sie ins KH kommt, die haben die Möglichkeit sie zu ernähren und auch die Schmerzen so gering wie möglich zu halten! Der Spuk ist nach ca. 1 Woche wieder vorbei! Das Fieber hat bei Corvin 6 Tage gedauert und war richtig hoch und nur schwer runter zu bekommen! Wir haben Nurofen und Paracetamol im 3 Stunden wechsel gegeben!!!!

    Wir hoffen das es Jana nicht allzu schlimm erwischt und es ihr schnell wieder gut geht!
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  4. #4
    Silke mit David
    Gast

    Standard

    Hallöchen!
    David hatte letztes Jahr auch Mundfäule und wir haben zusätzlich zu den Fieberzäpfchen noch ein Gel bzw. eine Salbe mit Lidocain für den Mund bekommen. Da durfte ich dann mehrmals täglich die Mundhöhle mit "eincremen" und es hat super geholfen ( ich hab die Salbe mal selbst getestet, als ich ne üble Zahnfleischentzündung hatte, war wirklich spitze, hat schön betäubt!). Gibts aber glaub ich nur auf Rezept, frag nach ( wundert mich, daß ihr da nichts bekommen habt!)!
    Weiß nicht mehr genau, wie das Gel hieß, aber die beim Arzt wissen das bestimmt. Unser KiA hat übrigens gesagt, ich soll ihm während der Mundfäule NUR Milch geben ( und die etwas abkühlen lassen), keinerlei andere Nahrung. Aber da gehen die Meinungen wohl auseinander...
    Ich drück dir die daumen, daß es der kleinen Maus bald besser geht!
    Liebe Grüße
    Silke

  5. #5
    Avatar von Andrea & Jana
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    471

    Standard

    Erstmal vielen Dank!

    Den Milchbrei rührt sie nicht an. Heute gingen mal 100 g Milchnahrung und etwas Wasser. Auch in der Nacht konnte ich sie zu ein paar Schlückchen Milch und Wasser "überreden". Ich hab ihr alles mögliche hingestellt, damit sie selber was probieren kann. Etwas Jogurt hat sie dann auch genommen.
    Meine Freundin hat mir ein Mundgel gebracht. Ich hab ihr gleich was mit Wattestäbchen in den Mund getupft und sie ist gleich eingeschlafen.

    Das mit dem KH muß ich vermeiden wo ich kann. Mein Mann ist im Reifengeschäft und momentan ist Höchstsaison. Da sehen wir uns kaum, an Urlaub ist nicht zu denken. Ich hab ja auch noch Daniel krank zuhause.

    Ich versuch es mal beim Kinderarzt ob wir dort eine Infusion geben können.


    Ich bin sooo müde, die Nächte sind echt anstrendend.....
    Mama Andrea, Tochter Jana
    LKGS li, im oberen Normbereich

  6. #6
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Oh Gott, Du Arme!


    Mycostatin (orale Suspension) half bei meinem Bubi sehr gut und ich konnte mit dem Gel aufhören (er hat mich nämlich immer dabei gebissen).
    Mit bisserl raunzen kriegst Du es auch ohne Rezept und das spritzt man einfach nur rein.

    Meine Tochter (7) hatte auch schon 2-3 mal abends beim einschlafen solche "Anfälle" wie dein Sohn. Alleridngs ohne Fieber.Ein Horror, das erste Mal riefen wir den Notarzt, weil ich glaubte, das Kind stirbt plötzlich! Apathisch, fast Ohmacht, sieht nichts mehr, Kopfweh...
    Danach (also am nächsten Morgen) kann sie sich nicht mehr erinnern und alles ist ok. Laut Neurologe ist aber alles soweit ok. Naja.

    Ich verstehe Deinen Kampf und Krampf im Moment und du hast mein vollstes Mitleid

    Vroni

  7. #7
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Hallo Andrea!

    Das hört sich ja nicht gut an! Die arme Jana, das muss ja unheimlich schmerzhaft sein! Wenn sie mal nicht mehr isst, dann will das was heißen, nicht? Wie lange dauert denn so eine Mundfäule normalerweise?

    Warum müsste sie denn ins Krankenhaus? Ist das wegen der Ernährung? Vielleicht kann ja wirklich der Kinder- oder Hausarzt ambulant Infusionen geben. Das wär sicher für euch alle am besten.

    Also diese "Anfälle" hören sich auch echt schlimm an! Wenn das Kind in so einem Zustand ist, hat man doch nur noch Panik! Ein Glück, dass es nicht so schlimm ist, wie es aussieht!

    Ich wünsche euch baldige Besserung und dass beide Kinder bald wieder ganz fit sind!
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  8. #8
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Ja Andrea,

    das kenn ich ja wie gesagt! Wir hatten das ja erst! Bei uns heißt das Gel Xylocain!! Hat bei uns aber nicht wirklich geholfen!

    Ernährung, tja wichtig ist das sie genug trinkt! Mindestens 1 Liter sollte sie trinken! Gerade wenn sie fiebert! Alles andere ist nicht ganz soooo schlimm! Corvin hat auch keine Milch getrunken und Jogurt ging gar nicht wegen der Säure! Eine Aphotekerin gab uns den Tipp mit dem Pudding und dem Kartoffelbrei! Das hatte sie in einem Fachbuch nachgeschlagen! Das ging bei Corvin ganz gut!

    Wir drücken euch die Daumen das ihr nicht ins KH müsst! Nur eben nicht auf Biegen und Brechen die Kleinen dehydrieren sehr schnell, wenn sie trockene Lippen bekommt, oder die Bauchhaut schlaff ist, müsst ihr schnell reagieren! Wie gesagt nach 1 Woche ist das meist vorbei!
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  9. #9
    Avatar von Andrea & Jana
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    471

    Standard

    Hhhhhhhhhhh????????????????

    1 Liter??????????????????????????

    Wir sind gut, wenn wir einen halben Liter schaffen!!!
    Lt. KA ist das gerade noch OK. Sie wiegt ja gerademal 10 kg.
    Einmalige Infusionen bringen bei den Kleinen nichts, die hängen eigentlich immer wieder am Tropf.

    Ich war mal einkaufen und hab alles mögliche an leckeren Sachen besorgt. Von den Fruchtzwergen hat sie dann 3 Stk. genommen. Die Trinkmahlzeiten hat sie nichteinmal gekostet.
    Heute haben wir auch die Schmerzmittel abgewechselt, ich hatte schon den Eindruck, daß das besser wirkt, weil sie kaum mehr Fieber hatte.

    Die GaumenOP war dagegen ein Spaziergang!
    Das war mir neu, daß das sooooo schlimm ist.

    VRONI: Mycostatin ist doch ein Mittel gegen Pilzinfektionen? Das hatte wir bei Soor. Mundfäule ist ein Herpesvirus.
    Kartoffelbrei mochte sie noch nie und den Pudding verschmäht sie mit Gebrüll.

    Soo, ab ins Bett. Das könnte wieder eine harte NAcht werden.
    Mama Andrea, Tochter Jana
    LKGS li, im oberen Normbereich

  10. #10
    DIana und LIna
    Gast

    Standard

    diese mundfäule ist herpes? also wenn wir großen das haben, bekommen das die kleinen dann auch immer wenn wir nicht aufpassen?


    ich drück euch die daumen das es bald wieder besser wird und das alle wieder auf dem tam sind.

    hatte das hier zum ersten mal gelesen und nun noch einmal... jetzt habe ich doch ein wenig angst, da mein mann nun auch herpes hat und lina´s oma es dauerhaft hat. worauf muss man achten?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •