Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 30

Thema: Mundfäule, uns hats erwischt!

  1. #11
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Wier gehts heute???

    Ja, Mycstatin ist gegen Mundsoor. Ich wußte nicht, daß Eures Herpes ist (oder habs überlesen).

    Fruchtzwerge sind eh toll, immerhin! Vielleicht geht auch Eis?

    Mah, ihr seid echt arm!

  2. #12
    Avatar von Andrea & Jana
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    471

    Standard

    Vielen Dank! Heute geht es uns schon besser. Die Nach war ruhiger und sie hat immer wieder ein wenig Wasser getrunken, so haben wir dann doch noch etwas Flüssigkeit in sie reingebracht.
    Der Mediwechsel war wirklich ein guter Tipp. Eigentlich würde ich das nicht machen, hier ist es aber offensichlich wirkungsvoller.

    Ja, der KA hat gesagt, Mundfäule ist der erste Kontakt mit dem Herpes Virus.
    Die Kinder stecken sich irgendwann an und es bricht aus, wenn das Immunsystem geschwächt ist wie zB Zahnen. Das tut extrem weh und der ganze Mund ist voll mit Herpesbläschen, die platzen und Wunden hinterlassen.
    Zudem ist es langwierig und dauert ca. 2 Wochen bis es abgeheilt ist.
    Die Mundfäule kann wieder auftreten, dann aber nicht mehr so stark oder sie bekommen einfach Lippenbläschen.
    Ein Herpesbläschen auf der Zunge kennt man doch selbst, wie schmerzhaft und unangenehm das ist.

    Vermeiden? Grundsätzlich achte ich darauf, nicht den Löffel oder den Schnulli abzulecken. Die Kinder sollen immer einen eigenen Besteck haben.
    Ich sehe das oft, daß die Mütter erst selbst den Löffel im Mund haben, und dann den Kindern in den Mund stecken, sodaß nichts tropft.
    Übertragen kann man das durch Spielzeug oder auch nur durch ein Bussi.
    Ein Virus eben, der einem einfach zufliegt.
    Mein Großer hatte nie sowas wie Soor oder Mundfäule weil ich wirklich darauf geachtet habe. Er hat auch nie soviel Spielzeug in den Mund gesteckt, vielleicht daher?

    Vielleicht nimmt sie es aber auch desshalb so tragisch, weil die GaumenOP noch nicht so lange her ist. Meine Freundin war mit Ihrem Sohn desswegen 1 Woche im KH.

    Nun hoffe ich, daß wir das Gröbst überstanden haben.

    Liebe Grüße
    Mama Andrea, Tochter Jana
    LKGS li, im oberen Normbereich

  3. #13
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    Na Gott sei Dank, dass ihr das Ärgste überstanden habt! Kannst ja schon mal den Kühlschrank anfüllen...wenn sie wieder ohne Schmerzen essen kann, wird sie alles nachholen!

    Ich glaube, dass man die Ansteckung gar nicht wirklich vermeiden kann. Wenn man zusammen lebt, gibt es nun mal einen engen Kontakt und außerhalb der Familie gibt es auch 1000 Ansteckungsmöglichkeiten. Manche Menschen infizieren sich, andere eben nicht. Das Immunsystem spielt dabei sicher die entscheidende Rolle. Aber nicht nur. Julius hatte zB noch nie mit Herpes zu tun, auch in immunschwachen Zeiten und ohne besondere Vorsichtsmaßnahmen. Das ist nicht seine "Schiene" (so drückt das die Homöopathin aus), er kriegt dafür dann eitrige Mandeln...
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  4. #14
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Andrea!

    Schön, wenn es besser geht. Das tut einem soooo leid, aber man kann nicht wirklich helfen!

    @Petra: eitrige Mandelentzündung

    Fabi hatte letztes Wochenende auch seine erste Mandelentzündung und es hat ihm auch höllisch wehgetan. Wie wird Julius behandelt, wenn er eine Mandelentzündung hat???? Gibt es da auch direkt ein Antibiotikum oder gibt es auch eine gute andere Lösung???
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  5. #15
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Tja gegen eine Ansteckung kann man eigenlich nichts machen! 95% der Deutschen z.b. tragen den Virus in sich!!!! Meist bricht er gar nicht aus! Manche sind nur Überträger!

    Man sollte nur halt darauf achten wenn man Lippenherpes hat das man die Kleinen nicht küsst und auch nicht om selben Löffel ect. isst (aber das soll man eh nicht machen)

    Aber es ist schön das sie das recht schnell verkraftet hat! Corvin hatte eine Woche richtig Fieber und mind. 1 1/2 Wochen Schmerzen
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  6. #16
    Avatar von Petra und Julius
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Umgebung Linz
    Beiträge
    709

    Standard

    @Carmen: Klar heißt die Krankheit eitrige Mandelentzündung, aber die Mandeln sind dann eben mit Eiter belegt und da sagt man bei uns, etwas ist eitrig.

    Bei der Behandlung muss man unterscheiden, ob es eine eitrige Entzündung ist (also Bakterien im Spiel sind), oder ob Viren die Ursache sind. Bei Viren heilt die Entzündung von allein, es genügen Schmerzmittel und Ruhe. Bei Bakterien muss man vorsichtig sein und die Entzündung unbedingt gut ausheilen. Wir machen immer eine homöopathische Behandlung, die ist meistens erfolgreich. Manchmal muss er aber zusätzlich ein Antibiotikum nehmen.
    Liebe Grüße von Petra
    Julius (geb. 1996, beidseitige LKGS)
    Pia (geb. 1999)

  7. #17
    Avatar von Andrea & Jana
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    471

    Standard

    Zu früh gefreut!!!

    Gestern nachmittag gins mit der Rettung ins KH. Jana wurde nach fast 4 Stunden Schlaf nicht mehr wach und ich hab sie aus dem Bett geholt.
    Selbst da wollte sie die Augen nicht mehr so recht öffnen.
    Ich hab dann mit der Spritze Wasser in den Mund gespritzt und den Arzt gerufen, der hat gleich die Rettung geschickt und ab ins Krankenhaus.

    Erst wurde Flssigkeit angehängt und sie bekam stärkere Schmerzmittel und ein betäubendes Gel in den Mund. Wir haben weiter mit der Spritze Wasser in den Mund gespritzt. Nach dem Schmerzzäpfchen war sie richtig "high" und gut gelaunt. Noch in der Nacht durften wir mit den Notfallpaket an Schmerzmittel heim. Mein Mann arbeitet ohnehin bis in die Nacht hinein, wegen der Reifensaison.
    Erfahrungsgemäß trinken die Kinder dann zuhause besser also durften wir heim. Selbst nach der OP hat sie nie so starke Mittel gebraucht!
    Ich bin entsetzt!!
    Die Nacht war OK, sie ist aber auch jetzt wieder ins Bett gefallen.

    Die Sache ist die.... die Bläschen platzen und hinterlassen Narben und richtig offene Stellen, daher nochmal dieser Einbruch.
    Zudem sind 3 Backenzähne durchgebrochen und das Kiefer ist rot und geschwollen.

    Der Witz des Tages:
    Als wir in der Nacht nachhause gekommen sind...
    wollte ich noch einen Schluck Wasser nehmen....
    und stand in der Küche in einer Pfütze.....
    ein undichtes Ventil....
    also..
    nicht an Schlafengehen zu denken sondern fröhlich putzen!!


    Soviel zu unserer Lage!
    Mama Andrea, Tochter Jana
    LKGS li, im oberen Normbereich

  8. #18
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Andra!

    Man, was für ein Alptraum! Ich hoffe, Jana's Zustand ist nun stabil und mit Schmerzmitteln (leider) auszuhalten! Da wär ich ja ganz mächtig in Panik geraten, wenn die Kurze nicht mehr wach wird. Kam das durch die Schmerzen oder den Flüssigkeitsdefizit???

    Und dann seid Ihr endlich wieder zu Hause und freust Dich aufs Bett und dann noch wischen, wischen, wischen. Ich hoffe, die Lage entspannt sich und wünsche Dir, dass der Spuk bald vorbei ist.

    GUTE BESSERUNG FÜR JANA !!!!!
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  9. #19
    Avatar von Andrea & Jana
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    471

    Standard

    Seit Freitag geben wir nun Schmerzmittel, daß lt. Beipackzettel "Nicht" für Kinder geeignet ist.
    Es ist als ob ich einem Todkranken noch irgendwie die Schmerzen nehme.
    Der Nachteil: es wirkt nicht fiebersenkend.
    Nun hat Jana wieder über 39 und ist fertig ohne Ende.
    Dann hab ich doch wieder Nureflex gegeben, um das Fieber zu senken.
    Wir wechseln einfach ab...
    Mal keine Schmerzen aber dafür hohes Fieber, dann wieder fieberfrei, aber dann nur quengeln wegen der Schmerzen.
    Wenn sie schmerzfrei ist, trinkt sie vom "Aquariumschlauch", meistens füttere ich aber mit der Spritze.

    Die Zunge schält sich richtig und ist total offen. Die Backenzähne sind fast verschwunden unter dem angeschwollenen Zahnfleisch.

    Also das ist bei weitem die schlimmste "Kinderkrankheit" ... für uns.


    Wenn das noch eine Woche anhält verliere ich den Verstand!!!!!!!!!!!!!!!
    und Jana ist ein Junke.
    Mama Andrea, Tochter Jana
    LKGS li, im oberen Normbereich

  10. #20
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Andrea!

    Ist es denn richtig, dass bei der Mundfäule auch nach dem Ausbruch immer wieder Fieber auftritt???? Das ist ja eine Quälerei für Deine Maus, wenn sie so zugedröhnt werden muß, aber anders ist es ja für sie auch nicht auszuhalten!! Hast Du denn nochmal mit dem Arzt gesprochen, ob es wirklich "nur" die Mundfäule ist?

    Mir bleibt nichts anderes übrig, als Euch auch nun wieder gute und vor allem s c h n e l l e Besserung zu wünschen.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •