Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Verdeckte Gaumenspalte

  1. #1
    chrissy87
    Gast

    Standard Verdeckte Gaumenspalte

    Hallöchen alle zusammen

    Ich wollte mal fragen wie erkennt man eine Verdeckte Gaumenspalte???

    Mir ist letztens bei meinem LG aufgefallen,das sein
    Weichgaumen nicht so ist wie meiner bei ihn sieht es aus als wenn dort
    eine einkehrbung wäre,wenn man dort fühlt dann fühlt mann es auch.

    Ich hoffe ihr könnt mir vieleicht eine Antwort geben..
    LG Chrissy

  2. #2
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Irgendwo stand mal das man sich mit einer kleinen Taschenlampe in ein NAsenloch leuchten kann und dann würde man wohl sehen ob da tatsächlich eine Spalte ist! Ansonsten könnte dein LG doch vielleicht zum nächsten Kontrolltermin von Tyler mitgehen?!
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  3. #3
    Vany_1988
    Gast

    Standard

    Das soll es wirklich so geben. Wir vermuten, dass es bei meinem Vater auch so ist, allerdings sieht man das auch ein wenig an der Lippe und ich finde wenn man in die Nase guckt auch, aber auch wirklich nur wenn man darauf achtet.

    LG Vany

  4. #4
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Hallo Chrissy!

    Leonie hat auch eine verdeckte Weichgaumenspalte. Ihr Zäpfchen ist kürzer und dicker als bei anderen Menschen und man sieht die Spalte als Linie, die vom Ende des Hartgaumens bis zur Spitze des Zäpfchens läuft.
    Probleme bereitet ihr diese Spaltform allerdings nicht.

    Bei einer verdeckten Hartgaumenspalte soll ja der Taschenlampentrick funktionieren (siehe Dani).
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  5. #5
    sandra dirscherl
    Gast

    Standard

    Hallo Chrissy,

    Annabell hatte auch eine verdeckte Weichgaumenspalte. Bei ihr war das Zäpfchen gespalten. Wenn man den Gaumen mit dem Finger abtastet spürt man das da kein Muskel ist, sondern nur Haut. Lass das bitte abklären von einem Facharzt. Wir waren 5 Jahre lang bei verschiedenen Ärzten und keiner hat was gemerkt. Erst als wir auf Anraten unserer Logopädin im Spaltzentrum waren wurde es entdeckt. Annabell hat immer noch einiges an der Sprache aufzuholen und jetzt ist sie immerhin schon 9 J.

    LG
    Sandra

  6. #6
    Anja und Finn
    Gast

    Standard

    Hallo Chrissy,

    unser Finn hatte auch einer verdeckte Weichgaumenspalte. Selbst Frau Dr. Schmidt hat es erst bei der OP gesehen. Es war vorher nicht zu sehen.

    Die Spalte ist direkt bei der Lippen OP mit verschlossen worden. Laut Aussage der Logopädin wird er auch später mal keine Probleme mit dem Sprechen bekommen.

    Liebe Grüße
    Anja

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •