Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Alex und seine Ohren...

  1. #1
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard Alex und seine Ohren...

    Wir haben seit September 07 Dauerröhrchen und seitdem nur Probleme. Im Februar, Juni und Juli je 1x MOE im rechten Ohr. Jetzt beim grossen Ohr TÜV wurde festgestellt: rechtes Ohr ok, linkes Ohr fast kein Hören möglich; Ohr verklebt, Trommelfell schwingt nicht weil PR mit Trommelfell verklebt...

    Jetzt haben wir den HNO gewechselt und die gute Frau hat 2x das Ohr abgesaugt und wir müssen jetzt das Ohr tropfen, damit der ganze "Mist" aufweicht (wir waren in Behandlung s.o. aber da wurde nicht festgestellt, das das linke Ohr Probleme macht, Hörtest im Juli war super!!). Die gute Frau hat noch einen Test gemacht, der hiess "Heidelberger Sprachverständnis Test" o.ä.. Alex hat super abgeschnitten, sein Handicap sollte kein Problem sein beim Schulstart in 2 Wochen. Sie machte mir sogar ein bischen Hoffnung das Alex vielleicht auch ohne PR klarkommt, will heissen wenn das Linke entfernt werden muss, soll kein neues gelegt werden.

    Eine Frage noch, diese Titanröhrchen sind das Dauerröhrchen oder von der Form her eher wie die normalen, also nur das Material anders?
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

  2. #2
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Kerstin!

    Da scheint Dein Sohn mit den Röhrchen ja evtl. mehr Probleme zu haben als ohne?! Stellt sich mir die Frage, ob es überhaupt richtig liegt??? Aber um das Sagen zu können muß sehr wahrscheinlich erst einmal das Sekret weg sein.

    Titanröhrchen sind meines Wissens k e i n e Dauerröhrchen.

    Fabian hat Dauerröhrchen und diese sind aus Kunststoff, die sind so "T"-förmig.

    Dann drücke ich Euch mal die Daumen, dass die Ohren zum Schulstart keine Sorgen bereiten werden.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  3. #3
    lockenkoepfchen68
    Gast

    Standard

    Hallo Kerstin,
    mein Sohn wird jetzt 10 Jahre und wir hatten von Anfang an Probleme mit den Ohren, seit er 3 Monate alt ist, trägt er Röhrchen.
    Am Anfang hatten wir ganz normale Röhrchen, die meines Wissens nach aus Metall/Gold waren. Die sind städig eingewachsen, rausgefallen usw. Dann bekam er mit 4 Jahren Dauerröhrchen aus Kunststoff gesetzt und die hat er heute noch. Seit dem die drin sind, hat sich das Ohrproblem minimiert, 1-2 Mittelohrentzündungen, meistens im Winter sind jetzt noch, aber damit kann man leben. Der letzt Hörtstest im Mai hat ergeben, dass es ganz normal hören kann.
    Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, Spaltkinder in dem Alter wie dein Sohn ist, ohne Röhrchen zu lassen. Unsere HNO-Ärztin, bei der wir von Anfang an sind, vertritt die Meinung, dass es nicht sinnvoll ist, Spaltkinder ohne Röhrchen zu lassen. Ansonsten müßt ihr es halt mal probieren, können ja dann jeder Zeit wieder eingesetzt werden.
    Grüße
    Heidi

  4. #4
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Hi Kerstin,

    Corvin hat auch Dauerröhrchen! Das sind so genannt T-Tubes aus kunststoff! Die hat er jetz seit dem er 6 Monate alt war! Bis auf zwei MOE´s lief es bisher super mit den Ohren *malschnellaufHolzklopf*

    Vielleicht können die ja wenn das andere PR rauskommt, die T-tubes setzen oder ihr probiert es erstmal ohne!
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  5. #5
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    @Heidi: Habe ich das richtig verstanden, dass Euer Sohn die T-Röhrchen dann jetzt schon fast 6 Jahre im Ohr hat - immer die gleichen?????

    Ich kenne mich da auch nicht soooo doll aus, aber können die so lange drin bleiben????
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  6. #6
    Avatar von Bine und Mela
    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    422

    Standard

    Ja, das erstaunt mich auch etwas. Mela hat diese Dauerröhrchen jetzt auch drin, aber schon das zweite oder dritte mal. Nach 2 Jahren waren die auch immer wieder raus!

  7. #7
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Also sooo ungewöhnlich ist das nicht.
    Leons T-tubes lagen auch weit über 5 Jahre, bis sich das Eine verabschiedete.

    Gigi

  8. #8
    lockenkoepfchen68
    Gast

    Standard

    Hallo Carmen,
    ja, so ist es. Wir konnten es auch kaum fassen, dass wir Ruhe hatten, nach dem er die T-Röhrchen bekommen hat. Es wird auch vermutet, dass er eventuell eine Allergie gegen die Goldröhrchen hatte. Die sind ständig verrutscht, eingewachsen, vereitert, möchte ich gar nicht mehr dran denken.
    Und seit dem diese Kunststoff-T-Röhrchen drin sind, haben wir Ruhe. Aller 3 Monate gehen wir zu unserer HNO-Ärztin und die freut sich immer wieder von Neuem, wie gut diese liegen.

    Heidi

  9. #9
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Mensch, Heidi, das hört sich doch gut an!!!

    Fabian's HNO ist der Meinung, dass man die T-Röhrchen nach zwei Jahren auf jeden Fall wieder rausnehmen sollte um zu sehen, ob es auch ohne klappt. Aber da weiß ich auch nicht, ob ich mitspiele. Denn mir wäre es auch lieber, er behält sie so lange drinne, wie es keine Probleme gibt. Denn so hatten wir ja immer direkt Paukenergüsse, sobald die Röhrchen draussen waren.
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  10. #10

    Registriert seit
    07.03.2006
    Ort
    xxx
    Beiträge
    129

    Standard

    hallo,
    bei uns hatte jakob auch von anfang an massive ohrprobleme. die röhrchen aus metall blieben leider nie lange im ohr, sodaß er dann auch diese t-tubes bekam. unser damaliger hno war nicht so für diese t-röhrchen, weshalb jakob sie erst recht spät bekam. ein anderer hno meinte dann, dass diese t-röhrchen auch nicht zu lange drin bleiben sollten, (seiner meinung nach nicht länger als ein jahr), da sonst das loch nicht mehr so leicht von alleine zuwachsen würde.
    bei jakob lagen die dann ein paar jährchen und haben sich dann verabschiedet. und er hatte leider bleibende löcher im trommelfell.
    jetzt im juli wurde eines wieder operativ verschlossen und ist bis jetzt ganz gut am verheilen. es ist schwierig mit den ohren, auch weil der eine hno so sagt und der andere so. bei leon (von gigi) sind die löcher ja problemlos wieder zugewachsen. ich denke das ist eher der normalfall.
    liebe grüße
    heli mit jakob (lkg-spalte links, 07/99)

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin, gute Karten zu kriegen, sondern mit denen die man hat, gut zu spielen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •