Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Integrativkrippenplatz ????

  1. #11
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Hallo Julia,

    also so viel wie mir vom Sozialamt mitgeteilt wurde, zahlen die den Integrativen Krippenplatz komplett. Wir als Eltern müssen dann nur noch Essen und Getränke zahlen. Ich denke mal dass das auch überall so ist; also nicht bundeslandabhängig.

    Was die Förderung angeht denke ich schon dass sich Eure bisherigen Therapien auch in einem KiGa realisieren lassen. Jedes Kind was einen integrativen Platz benötigt, bekommt in dem Bereich wo es gehandicapt ist eine spezielle Förderung, so dass Felix auch in Bezug seiner füße schon förderfähig ist. Dass muss aber alles eine Ärztin vom Gesundheitsamt bestätigen. Es kann genauso gut sein, dass die Ärztin meint, dass es für einen integrativen Platz zu früh sei und nur eine " Frühförderung " empfiehlt. Entscheiden tut es jedoch letztendlich das Sozialamt.

    Warum versucht Ihr es nicht einfach den Platz schon jetzt zu beantragen?

  2. #12
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Ricarda, ob das Sozialamt die Kosten für den Kiga-Platz übernimmt hängt vom Bundesland und vor allem auch von der Anzahl der Integrationskinder in der Einrichtung ab. Sind es mindestens 10, zahlt das Amt, sind es weniger zahlt man selber.
    Und auch mit den Förderungen im Kiga sieht es nicht so rosig aus, dass die Kinder immer das bekommen was sie brauchen.
    Elisei ist in einem Kiga mit mehr als 10 I-Kindern und die Amtsärztin wusste, dass er außer dem Sprechen keinerlei Defizite hat. Trotzdem bekommt er keine Sprachförderung (jedenfalls offiziell), sondern nur Frühförderung. Zur Logo muss ich noch zusätzlich gehen.
    Aber auch das ist immer abhängig vom Bundesland. Je nach dem was sich die Ämter leisten können und wollen. Bei uns können und wollen sie eher nicht.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  3. #13
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    hallo ihr lieben,

    sind nun aus unserem schwedenurlaub zurück und bin gleich heute in den hiesigen kiga gegangen und habe mich mal erkundigt.
    die leiterin sagte mir, dass felix ab august nächsten jahres, einen platz bekommen könnte, in einer i-gruppe.
    sie hätten fünf plätze für die i-gruppe und diese ist in eine gruppe von insgesammt 18 kindern integriert. wir sollen uns nun im januar oder februar melden, um es dann fest zu machen, das gesundheitsamt würde dann informiert und die kosten würde das land tragen. felix wäre dann 2,5 jahre alt.
    natürlich muß ich da nochmal nachfragen, ob es dann tatsächlich nur ne frühförderung wird (danke für den hinweis), aber zumindest wäre es schonmal ein lichtblick, felix gut versorgt zu wissen und ein paar euro verdienen zu können.
    danke, julia

  4. #14
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    hallo ihr lieben ratgeberengel:-),

    war heute nochmal im kiga vor, um besagte frühförderung abzuklären- es ist, wie ihr gesagt habt, zumindest bei uns hier in niedersachsen, i-gruppe geht erst ab drei jahren.
    bei uns heisst das jetzt, felix bekäme ab august, einen platz in der gruppe, wo auch die i-kinder sind, bekommt dann frühförderung, aber auch die anderen therapien, die notwendig sind. er wird für die i-gruppe vorgemerkt und würde dann, ab januar 2010, wenn er drei wird, hineinrutschen. von august, bis januar, müssen wir den platz dann normal bezahlen und ab januar dann eben nicht mehr.
    ob sich da nun noch wieder was ändert, weiß ich natürlich nicht, denke, das wird sich dann alles erst zeigen, wenn wir beim sozialamt waren und die ganzen untersuchungen stattfinden.
    vielleicht hilft dem ein oder anderem, diese info aber auch.

    dabke nochmal fürs aufmerksam machen, ricarda und doreen!!!

    liebe grüße, julia

  5. #15
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Julia,
    da kann man nur hoffen, dass sich bis dahin nicht allzuviel ändert.

    Elisei konnte übrigens schon mit 2 Jahren in seine I-Gruppe. Wenigstens ein Vorteil, wenn er schon keine Sprachförderung erhält.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  6. #16
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Wollte nur mal eben schnell Bescheid geben dass das mit dem integrativen Platz für Louis geklappt hat . Die Tante vom Sozialamt hat mich heute vorab telefonisch informiert. Das Gutachten der Frau Doktor war die Grundlage für die Entscheidung.

    Ab 01.11.2008 wird er als integratives Kind eingestuft und das Sozialamt übernimmt die vollen Kosten.

    Bin sooooo froh dass es geklappt hat. Wenn dann der Bescheid schriftlich da ist, werde ich mit der Einrichtungsleiterin die weiteren Einzelheiten besprechen.

    Ach mensch ich freu mich soooo, dass mein Süßer richtig und vorallem frühzeitig ( er ist ja man gerade 1 Jahr alt und sie haben es genehmigt !!!!) gefördert werden kann.

  7. #17
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    hey ricarda,

    da freuen wir uns für euch!
    es ist ja echt manchmal komisch, wie unterschiedlich es die bundesländer machen, aber gut für euch, dass es schon jetzt mit einem integrativplatz losgehen kann und du weißt, dass louis damit dann auch in guten händen ist und seine therapie gewährleistet ist.
    meine cousine hat ihre beiden jungs damals auch in einer integrativen gruppe untergebracht, obwohl sie nichts hatten, aber es war so, wie du es beschrieben hast, ein paar i-kinder und der rest "normal", das finde ich gut und denke, es liegt immer im auge des betrachters, es würde ja auch keinen sinn machen, es i-gruppe zu nennen, wenn es nichts zu integrieren gäbe! den beiden jungs hat es in keinem fall geschadet und sie haben ein gutes verhältnis dazu, dass es eben auch kinder gibt, die handicaps oder wie immer man es nennen will, haben, ohne gleich behindert zu sein.
    ich für meinen teil, würde mich echt freuen, wenn es bei uns auch so klappt und felix und mir erspart bliebe, sämtliche therapien noch nebenbei machen zu müssen.
    viel spaß euch und einen guten einstieg.

    l.g.julia

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •