Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Keine Kostenübernahme der SpecialNeeds-Flaschen von Medela

  1. #1
    heike125
    Gast

    Ausrufezeichen Keine Kostenübernahme der SpecialNeeds-Flaschen von Medela

    Hallo, alle zusammen. Meine Tochter Celine wurde am 16.06.2008 geboren. Bei Ihr wurde eine Gaumenspalte im Weichgaumen festgestellt. Dadurch benötigt sie die speziellen Flaschen von Medela mit dem SpecialNeeds-Sauger. Dieser funktioniert soweit ganz gut, die Kleine kommt mit ihm zurecht. Das dicke Problem jetzt: Meine Krankenkasse (in diesem Falle die Bahn-BKK) übernimmt nämlich nicht die Kosten für die Flaschen, obwohl die Kleine sie ja dringend benötigt. Als Begründung heisst es nur: "Die Kosten werden erst ab dem 4. Lebensjahr übernommen" und "wir können zwischen Ihrem Kind und anderen Kindern keine Unterschiede machen". HALLO?! Wenn meine Tochter diese Flaschen nicht sofort bekommt, dann wir Sie keine 4 Jahre. Und andere Kinder haben ja auch nicht diese Einschränkung als unsere Tochter. Ich bin so stinkig auf die. Ich hoffe, ich bin hier nicht die einzige mit diesem Problem. Schliesslich kosten die Flaschen ja so um die 18 bis 26 Euro. Und mit einer Flasche kommt man nicht weit. Würde mich über rege Antworten freuen. Bitte meldet euch ruhig. Freue mich über alles Bis dann mal...

  2. #2
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Hallo Heike!
    Willkommen im Forum!
    Ist ja kaum vorzustellen..
    Was du machen kannst..
    -besorg die ein Attest/Rezept von deinem Kinderarzt, auf dem definitv draufsteht, dass die Kleine nur so gefüttert werden kann, wegen Gaumenspalte etc.
    -geh persönlich mit deinem Kind zur Krankenkasse hin, stell sie auf den Tresen, mit der Ablehnung und dem Wisch von KIA und dann frag die Frau/den Mann freundlich, ob sie die Ernährung übernehmen möchten. Meistens wird sich dann!!! erst erkundigt, was denn genau los ist und dann kannst du loslegen . Wirkt besser als am Telefon oder schriftlich!

    (Ganz am Rand : Habt ihr denn schon mal einen anderen Sauger ausprobiert?
    Und du weißt sicher, dass die Sauger alleine auch auf die herkömmlichen Flaschen passen? Denn dann braucht man nur 1-2 Flaschen und bei den Saugern geht die KK vielleicht eher drauf ein?)

    Liebe Grüße Gigi

  3. #3
    DIana und LIna
    Gast

    Standard

    Bei uns war es damals so, das die KK sagte sie müssten ein rezept sehen. gut und schön wir zum KIA und er schrieb sie uns auf. Danach in die Apotheke und es gab keine Probleme.
    Doch einmal rief sie an und ragte warum wir diese brauchten und ich erklärte es ihr und gut war es für sie.


    Ich würde der KK ein netten brief schreiben. Zb ob sie denn lieber ein KH aufenthalt bezahlen und eine Magensonde als dieses ding.
    und es der KK wirklich begreiflich machen das du auf die sauger angewissen bist bzw deine tochter.
    Gib nicht auf. Lass es dir vom KIA bescheinigen. und hebt die gekauften und nicht übernommen belege auf, die du dann der KK vorlegen kannst.


    Lass dich nicht abwimmeln, wenn es sein muss jeden tag ein brief ein telefonat. am besten hin fahren aber das ist ja meist nicht möglich.

  4. #4
    DIana und LIna
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Henning mit Jan Beitrag anzeigen
    DIe Krankenkassen müssen den Haberman wirklich nicht übernehmen, was letzliech daran liegt, dass das Teil nicht als angemeldet ist für die Kostenübernahme. Wer hierfür verantwortlich ist? Anscheinend MEDELA, dann die müssen die Anerkannenung als Hilfsmittel (oder so ähnlich) wohl beantragen. Die Krankenkassen werden sich hüten, dann müssten sie ja zahlen und MEDELA ist es anscheinend egal, die Leute kaufen die Habermänner ja eh, bleibt einem ja nichts anderes übrig...

    wieso meldet das medela dann nicht mal an??? Wissen die darüber bescheid oder die verschiedenen KK??? kümmert sich schon jemand drum?

    So kann es ja nicht weitergehen, genauso wie die 20% regelung der Zahnbehandlung. das sind enorme kosten die manche eltern nicht tragen können.

  5. #5
    Gigi und Leon
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Henning mit Jan Beitrag anzeigen
    Ich wollte meinem Kind die beschriebene Aktion nicht zumuten!
    Wieso denn nicht Henning?
    Ich weiß nicht, ob du das richtig verstanden hast, denn natürlich verlange ich von den Mitarbeitern nicht, dass sie füttern sollen. Allein die Tatsache, dass man das Baby mitnimmt und sie das sonst , für manche nicht existierende "Objekt" , live sehen, macht es für viele erst "begreifbar", welche Schwierigkeiten die Ernährung und alles drumherum macht. Und ob ich jetzt das Kind mit zum Bäcker nehme oder mit zur Krankenkasse... ich seh da kein Problem drin.Schließllich geht es ja um das Kind.
    Wichtig ist natürlich auch das eigene Auftreten. Es hilft nichts, wenn man das erbost reinstürmt, sondern den Mitarbeitern freundlich die Sachlage erklärt, eventuell sogar zeigt. Wenn man natürlich leicht aufbraust, sollte man solche Aktionen sein lassen.
    Ich habe bis dato nur gute Erfahrungen damit gemacht, schließlich hab ich ihn überall mit hingenommen und ihm war das egal, ob ihn die Bäckerfrau angelächelt hat oder die Sachbearbeiterin.
    Wenn man jetzt natürlich 8 Stunden im Auto sitzen müsste, um zur KK zu fahren geht das natürlich nicht, aber meistens sitzt die KK ja in der nächstgrößten Stadt, wo man eh ab und an hinfährt.
    Aber das Ganze ist wohl typabhängig und war auch nur ein Vorschlag. Heike kam für mich so rüber, als würde sie das hinbekommen.

    Gruß Gigi

  6. #6
    heike125
    Gast

    Blinzeln Au weia. Die Ärztin, auf Kriegsfuß mit der KK

    Huhu, da bin ich wieder. Also, meine Kinderärztin ist ja vielleicht verärgert. Die kann beim besten Willen nicht verstehen, warum die KK die Kosten für die Fläschchen nicht übernehmen wollen. Als ich ihr dann noch die Begründung nannte ("ab 4. Lebensjahr"...) ist sie ja komplett ausgeflippt. "Die haben wohl überhaupt keine Ahnung, um was es sich handelt!" Tja, sollte ich wohl doch mal hinfahren, die Kleine auf den Tisch setzen und sagen: "So, die nächsten 6h übernimmt Ihr das füttern!" Habe mir jetzt nen Rezept geben lassen für 5 Flaschen mit Saugern. Dort hat die Ärztin auch gleich noch den Grund drauf geschrieben, weil sonst eine Ernährung nicht möglich ist. Das schicke ich jetzt alles mit nem netten Brief dorthin. An die Bild-Zeitung (die Aktion "Bild kämpft für Sie") habe ich auch schon geschrieben. Natürlich unter mehreren Namen. Soll sich ja auch lohnen für alle mit dem Problem. Wenn sich da was tut, dann werde ich mich sofort melden. Ansonsten mache ich es Publik über die BILD, falls die mal hier auftauchen sollten. So, wenn sich was ändern sollte, wenn sich jemand meldet. Ihr werdet es sofort erfahren.

    Übrigens: Am 19.09.2008 ist die erste OP, da sie leider nicht richtig hören kann, wohl auch wegen der Gaumenspalte. Drückt bitte die Daumen, dass alles gut wird... Bis denne mal

    An alle, die schon geschrieben haben ---

  7. #7
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Heike, dann mal viel Erfolg.

    Wo lasst ihr die Kleine denn operieren und was soll gemacht werden?
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  8. #8
    heike125
    Gast

    Standard

    Bei der Kleinen werden so kleine Röhrchen in die Ohren gelegt, damit sie richtig hören kann. Die bleiben dann etwa ein halbes Jahr im Ohr, bis sie von alleine rausfallen (!). Wenn sie dann etwa ein jahr ist wird die Gaumenspalte operiert. Bis dahin, werden wir noch einige Male ein paar Ärzte besuchen müssen. Die kleine wird dann im Klinikum Köln operiert. Kommen aus Leverkusen und zum Glück ist das nicht so weit entfernt. Liebe Grüße an alle...

    PS: Die Bild-Zeitung hat sich noch nicht gemeldet...

  9. #9
    Kenneth
    Gast

    Standard

    Hallo Heike,

    falls es nicht klappt mit der Kostenübernahme:
    Versucht es doch mit einfachen Nukflaschen und Saugern.
    Wir haben den Tipp von den Krankenschwestern in der Klinik bekommen.
    Nuk-Breisauger nehmen und noch etwas anschneiden. Julian, der ja auch durch den Herzfehler sehr schwach war, konnte daraus trinken und hat auch das Saugen gelernt - was die Logopädin damals sehr erstaunt hat, das ein Baby mit offenem Gaumen und offener Lippenspalte das kann.
    Erst gestern hat er es sogar geschafft, aus einem Röhrchen Schokoladeneis zu saugen - und da mußte ich mich schon anstrengen...

    Alles Gute,
    Chris

  10. #10
    Avatar von Julia und Felix
    Registriert seit
    01.02.2007
    Ort
    Krebeck
    Beiträge
    744

    Standard

    hallo,

    teile die meinung von gigi.
    bevor felix geboren wurde, habe ich mich nie mit dem thema auseinandergesetzt und mir war auch nicht klar, was da so dran hängt.
    man hat leute gesehen, die diese typischen narben haben, sich aber nie gedanken darüber gemacht, wie oft eine op nötig wurde, was es ernährungstechnisch ausgemacht hat.
    jeder von uns, wird die erfahrung gemacht haben, wenn z.b. die lippe verschlossen ist, die umwelt meint, nun sei alles erledigt.
    ich denke, dass die sacharbeiter zwar schon wissen, dass opererativer aufwand erforderlich ist, jedoch den umfang auch nicht kennen. diese erfahrung haben wir sehr oft gemacht und ein wenig "öffentlichkeitsarbeit" macht schon sinn, wenn man es sachlich hinbekommt.
    natürlich ist das aufwendig, kostet nerven und kraft, gibt anderen aber die möglichkeit, hinter die fassade zu blicken und man selber ist nicht einfach nur eine nummer.
    wenn sie es auf schriftlichem wege wieder ablehnen, würde ich auch den weg gehen und mal persönlich dort aufkreuzen. gerade, weil wir heute im zeitalter von hotlines leben, wo man jedesmal jemand anderen am telefon hat, den man danach nie wieder sprechen wird, sollte man denen, wo man die möglichkeit hat, mal von angesicht zu angesicht begegnen.
    selbst, wenn man sich leisten kann, etwas selber zu bezahlen, so gibt es doch viele, die das nicht können und daran denke ich, wenn ich etwas einfordere.da felix auch diverse geschichten hat, sind wir durch sämtliche maschen des systems gerutscht und haben nur durch eigeninitative und die ratschläge des forums etwas erreichen können und ich denke, auch für die, die nach uns kommen.

    ganz liebe grüße und weiterhin viel erfolg, heike.

    julia

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •