Hallo!
mein sohn finn ist gerade 3 jahre alt geworden und hat eine pierre-robin-sequenz mit sehr breiter spalte in hartem und weichem gaumen (letzte op war vor 1,5 jahren). er ist von geburt an in logopädischer behandlung, trotzdem ist seine lautbildung auffallend schlecht. verstehen können ihn nur leute die ständig mit ihm zusammen sind und auch dann häufig nur aus dem zusammenhang. papa wird zu baba, finn wird zu minn, auto zu ado.... dabei redet er unheimlich viel und seine satzstellungen sind super. ich renne im moment von termin zu termin (pädaudiologe/phoniatrie, nachsorge im krankenhaus, verschiedene logopäden....) und jeder sagt etwas anderes. die meisten sind schon alamiert, aber die begründung reicht von: zunge liegt noch zu weit zurück über nerven sind evtl. noch taub, über die ohren waren halt die ersten 7 monate zu (dann paukenröhrchen) zu "das hat gar nichts mit der spalte zu tun... und dann habe ich das thema noch ein bißchen gegoogelt und kam zu erschreckenden studien und theorien, d. die muskeln im gaumen nicht richtig übereinander gelegt dein könnten.... nasal spricht er gar nicht. einzig klar scheint mir, das die motorik im mund nicht richtig funktioniert. dabei sind sich auch die meisten ärzte einig.

falls irgendjemand ähnliche erfahrungen gemacht hat, würde ich mich sehr über einen austausch freuen.. werde langsam wahnsinnig.

liebe grüsse,

Rita