Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Luca sitzt nicht mehr

  1. #1
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Unglücklich Luca sitzt nicht mehr

    Hallo ihr Lieben
    Ich brauche mal wieder euren Rat. Luca konnte ja seit gut 2 Monaten frei sitzen. Seit ein paar Tagen lehnt er sich sofort nach hinten und ein sitzen ist nicht mehr möglich
    Allerdings ist er letzten Freitag auf der Terasse umgekippt und mit dem Kopf auf die Steine geknallt (ich hatte zwar dicke Kisse hinter ihm gelagert, aber Luca hat sich genau die Lücke ausgesucht).
    Kann das sein, das er ein Trauma hat ? Er merkt es sofort, wenn ich ihn am Rücken nicht mehr festhalte. Er reißt dann die Arme hoch, atmet ganz tief und will sich nach hinten schmeißen (halte ihn dann natürlich fest).

    Wie kann ich ihm die Sicherheit wieder geben ???
    Aber andererseits zeigt es doch auch, dass Luca solche Sachen gut mitbekommt, oder (habe ziemlichen Bammel vor dem Kopf-MRT)?
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  2. #2
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Wie ist er denn sonst drauf?
    Mußte er nach dem Sturz brechen oder hat er geblutet (aus Nase, Ohren oder Mund?)?

    Wenn er ansonsten super gut drauf ist-warte ab. Vielleicht ist er wirklich nur verunsichert.
    Wenn er quengelig ist seitdem: Kinderarzt!

    Halt uns am laufenden, Vroni

  3. #3
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard

    Es war gar nichts. Er hat noch nicht mal geweint, obwohl es ganz schön geknallt hat. Aber Luca's Schmerzempfinden ist sowieso ganz anders

    Brechen kann er ja nicht mehr und geblutet hat es auch nicht.
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  4. #4
    Vronileine
    Gast

    Standard

    ...also wenn es ganz schön geknallt hat, würde ich schon ein schnelles Schädel.-röntgen im KH machen...

  5. #5

    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Da sollte man, glaube ich, ein paar Dinge wissen. Hat Luca eine Beule an der Stelle, wo er aufgeschlagen ist? Wenn die nicht allzu groß ist oder von Einblutungen ganz bunt ist, dürfte der Aufprall nicht sonderlich schlimm gewesen sein.
    Und was meinst Du, wenn Du schreibst; "er will sich nach hinten schmeißen"?
    Ist das eine kraftvolle Bewegung nach hinten oder ein kraftloses zurücksinken?
    Wenn er sich absichtlich aus eigener Anstrengung zurücklehnt (so liest sich das für mich eher), würde ich das als ein "er will nicht sitzen" interpretieren. Dann könnte er eine Gehirnerschütterung haben; die macht Übelkeit und Schwindel, dann fühlt es sich im Liegen halt wohler als im Sitzen und das kann auch eine Weile anhalten (Wobei, seit Freitag ist da schon grenzwertig...).
    Du könntest das testen, indem Du seinen Oberkörper etwas nach vorne überbeugst; etwa so als sollte er im Sitzen bei gestreckten Beinen seine Zehen anfassen. Wenn er sich erst aufrichtet, um dann in die Rückenlage überzugehen, dürftest Du davon ausgehen können, dass er sich absichtlich hinlegen will.
    Aber wenn sein Oberkörper dabei einfach weiter nach vorne sinkt, ist das ein Indiz dafür, dass er sich nicht aufrecht halten kann; das sollte in jedem Fall abgeklärt werden.
    Aber vielleicht solltest Du mit ihm ohnehin einen Arzt besuchen, und wenn es nur darum geht, sicher zu sein, dass bei der Kopflandung nichts schlimmeres passiert ist.
    Hoffen wir dass es ihm einfach nur Spaß macht, die Mama zu erschrecken, indem er so tut, als würde er umkippen...

  6. #6
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard

    Also es war weder eine Beule, noch ein Fleck zu sehen.
    Er sitzt sehr gut, wenn ich hinter ihm bin oder ihn einfach nur am Rücken berühre. Lasse ich aber los, reisst er schreckhaft die Arme hoch und lässt sich nach hinten fallen (aber nicht schlapp oder kraftlos).
    Ansonsten hat er keine Gleichgewichtsprobleme und ist auch vom Verhalten nicht anders als sonst.
    Wir waren ja am Monatg bei der KG und der Physioth. ist auch nichts aufgefallen, außer, dass Luca die Übungen super gut mitgemacht hat.
    Allerdings trotzt er zur Zeit auch ganz schön. So will er, z.B. seine Flasche nur dann haben, wenn ihm danach ist. Heute Morgen war es der reinste Horror und ist im Sondieren geendet und heute Mittag hat er ganz brav seine Flasche ausgetrunken.
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  7. #7

    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    41

    Standard

    Hallo Kathrin,

    da hat der Kleine Euch ja einen Schrecken eingejagt. Die anderen haben vielleicht Recht, wenn sie sagen, Du solltest beim Doc vorbeischauen.

    Von uns kann ich nur berichten, dass Philipp sich zurzeit auch absichtlich nach hinten fallen lässt, wenn ich hinter ihm sitze oder ihn auf dem Schoß habe. Bei ihm bin ich mir allerdings sicher, dass er dies mit Absicht tut, einen riesen Spaß daran hat und ansonsten weiterhin sicher sitzt.

    Halt uns auf dem Laufenden ja?
    Lieben Gruß
    Daniela mit Philipp

    links. Lippen-Kiefer-Spalte (Lippe verschlossen 1/08),
    Gaumenspalte (verschlossen 8/08)

  8. #8
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard

    Luca kann auch weiterhin sitzen (hat er mir heute Nachmittag bewiesen ).
    Ich habe noch mal mit seiner Physiotherapeutin telefoniert. Wir sollen ihm einfach auf dem Schoß die Sicherheit geben, die er braucht. Bei manchen Kindern dauert es wohl einige Zeit, bis der Schock verdaut ist.
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  9. #9

    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    41

    Standard

    Na, das wird schon wieder. Ist ja auch ein großer Schreck, wenn die Kleinen das Gleichgewicht verlieren.

    Ich denke, Du kannst Dich auf Dein Gefühl gut verlassen.

    Übrigens, Flip hat heute 42 g Birne gegessen. Ein richtiger Rekord seit langem.

    Am 29.8. ist der Gaumenverschluss und dann steht Sondenentwöhnung an.
    Lieben Gruß
    Daniela mit Philipp

    links. Lippen-Kiefer-Spalte (Lippe verschlossen 1/08),
    Gaumenspalte (verschlossen 8/08)

  10. #10
    Avatar von Claudia mit David
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    496

    Standard

    Hey, Euer Schlumpf ist wirklich nen echter Dickkopf... nicht zu glauben. Alles andere hätte ich jetzt aber auch komisch gefunden. Wenn ich überlege, wie oft unser Zwerg platt auf den Kopf fällt (Ungeschickt lässt grüßen...)
    Claudia und Dirk (linkss. LKGS) mit David *06.08.2007 (beidseitige LKGS) und Philipp *17.02.2011 (Gaumensegelschwäche)

    "Ich wünsche Dir den Mut der Morgensonne, die über dem Elend dieser Welt dennoch Tag für Tag neu anfängt." Phil Bosmans

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •