Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Luca sitzt nicht mehr

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Unglücklich Luca sitzt nicht mehr

    Hallo ihr Lieben
    Ich brauche mal wieder euren Rat. Luca konnte ja seit gut 2 Monaten frei sitzen. Seit ein paar Tagen lehnt er sich sofort nach hinten und ein sitzen ist nicht mehr möglich
    Allerdings ist er letzten Freitag auf der Terasse umgekippt und mit dem Kopf auf die Steine geknallt (ich hatte zwar dicke Kisse hinter ihm gelagert, aber Luca hat sich genau die Lücke ausgesucht).
    Kann das sein, das er ein Trauma hat ? Er merkt es sofort, wenn ich ihn am Rücken nicht mehr festhalte. Er reißt dann die Arme hoch, atmet ganz tief und will sich nach hinten schmeißen (halte ihn dann natürlich fest).

    Wie kann ich ihm die Sicherheit wieder geben ???
    Aber andererseits zeigt es doch auch, dass Luca solche Sachen gut mitbekommt, oder (habe ziemlichen Bammel vor dem Kopf-MRT)?
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  2. #2
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Wie ist er denn sonst drauf?
    Mußte er nach dem Sturz brechen oder hat er geblutet (aus Nase, Ohren oder Mund?)?

    Wenn er ansonsten super gut drauf ist-warte ab. Vielleicht ist er wirklich nur verunsichert.
    Wenn er quengelig ist seitdem: Kinderarzt!

    Halt uns am laufenden, Vroni

  3. #3
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard

    Es war gar nichts. Er hat noch nicht mal geweint, obwohl es ganz schön geknallt hat. Aber Luca's Schmerzempfinden ist sowieso ganz anders

    Brechen kann er ja nicht mehr und geblutet hat es auch nicht.
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  4. #4
    Vronileine
    Gast

    Standard

    ...also wenn es ganz schön geknallt hat, würde ich schon ein schnelles Schädel.-röntgen im KH machen...

  5. #5

    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Da sollte man, glaube ich, ein paar Dinge wissen. Hat Luca eine Beule an der Stelle, wo er aufgeschlagen ist? Wenn die nicht allzu groß ist oder von Einblutungen ganz bunt ist, dürfte der Aufprall nicht sonderlich schlimm gewesen sein.
    Und was meinst Du, wenn Du schreibst; "er will sich nach hinten schmeißen"?
    Ist das eine kraftvolle Bewegung nach hinten oder ein kraftloses zurücksinken?
    Wenn er sich absichtlich aus eigener Anstrengung zurücklehnt (so liest sich das für mich eher), würde ich das als ein "er will nicht sitzen" interpretieren. Dann könnte er eine Gehirnerschütterung haben; die macht Übelkeit und Schwindel, dann fühlt es sich im Liegen halt wohler als im Sitzen und das kann auch eine Weile anhalten (Wobei, seit Freitag ist da schon grenzwertig...).
    Du könntest das testen, indem Du seinen Oberkörper etwas nach vorne überbeugst; etwa so als sollte er im Sitzen bei gestreckten Beinen seine Zehen anfassen. Wenn er sich erst aufrichtet, um dann in die Rückenlage überzugehen, dürftest Du davon ausgehen können, dass er sich absichtlich hinlegen will.
    Aber wenn sein Oberkörper dabei einfach weiter nach vorne sinkt, ist das ein Indiz dafür, dass er sich nicht aufrecht halten kann; das sollte in jedem Fall abgeklärt werden.
    Aber vielleicht solltest Du mit ihm ohnehin einen Arzt besuchen, und wenn es nur darum geht, sicher zu sein, dass bei der Kopflandung nichts schlimmeres passiert ist.
    Hoffen wir dass es ihm einfach nur Spaß macht, die Mama zu erschrecken, indem er so tut, als würde er umkippen...

  6. #6
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard

    Also es war weder eine Beule, noch ein Fleck zu sehen.
    Er sitzt sehr gut, wenn ich hinter ihm bin oder ihn einfach nur am Rücken berühre. Lasse ich aber los, reisst er schreckhaft die Arme hoch und lässt sich nach hinten fallen (aber nicht schlapp oder kraftlos).
    Ansonsten hat er keine Gleichgewichtsprobleme und ist auch vom Verhalten nicht anders als sonst.
    Wir waren ja am Monatg bei der KG und der Physioth. ist auch nichts aufgefallen, außer, dass Luca die Übungen super gut mitgemacht hat.
    Allerdings trotzt er zur Zeit auch ganz schön. So will er, z.B. seine Flasche nur dann haben, wenn ihm danach ist. Heute Morgen war es der reinste Horror und ist im Sondieren geendet und heute Mittag hat er ganz brav seine Flasche ausgetrunken.
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  7. #7
    Avatar von Antje und Lenie
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    131

    Standard

    Hallo Kathrin,

    heut war doch der Termin bei der Ernährungsberatung, oder? Und wie kannst du jetzt vorgehen?

    Und hat Luca denn jetzt wieder Vertrauen ins Sitzen bekommen?
    Liebe Grüße aus Berlin

    Antje mit Ian (09.06.2004) und Lenie (05.11.2007) Spalte im harten und weichen Gaumen

  8. #8
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard

    Also, dass was ich Luca gebe ist gut. Er bekommt jetzt 2x tägl. eine Trinkmahlzeit und 2x tägl. HIPP 1er Milch. Nachts bekommt er noch seine Sondennahrung. Da ich ja von der Nachtmahlzeit wegkommen möchte, muss ich ihm die 200 ml noch auf den Tag verteilen. Also 4 Mahlzeiten à 250 ml. Das versuchen wir nun langsam.
    Tja und wir sollen halt mit dem Löffel am Ball bleiben. Wenn das so einfach wäre... Naja, aber wenigstens weiß ich jetzt, dass ich ihm nichts falsches an Nahrung gebe und er alle Nährstoffe bekommt, die er braucht.

    Das Sitzen kommt langsam Ab und an sitzt er wieder frei, aber nur, wenn ich bei ihm bin (mittlerweile darf ich auch vor ihm sitzen).
    Unsere KiÄ und auch die Physiotherapeutin meinten ja, dass es durchaus ein halbes Jahr dauern kann...wir sollen (wie so oft) Geduld haben.


    GLG, Kathrin
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  9. #9
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Na siehst du, das beruhigt doch oder???

    Und das Sitzen wird auch wieder, manche Kinder sind ein wenig sensibel und die nimmt sowas arg mit! Bei dem was Luca schon so durch hat ist das denke ich nicht wirklich verwunderlich! Außerdem schwirrt Mama noch mehr (!) um ihn rum Das braucht er denke ich nach der langen Zeit im KH!

    Wir drücken euch die Daumen das er weiter Fortschritte macht, halt uns auf dem Laufenden (ich weiß das machste ja eh )
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  10. #10
    Avatar von Antje und Lenie
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    131

    Standard

    Na das hört sich doch ganz gut an. Und von der Nachtmahlzeit wegzukommen ist bestimmt nicht schlecht. Wird er dazu eigentlich wach? Und 250 ml ist für manche Kinder bestimmt auch ganz normal. Lenie reichen ja auch eher 150 ml aber sie ist ja so auch recht proper. Bei der KH-Aufenthalt kamen jedenfalls von allen Seiten so Sprüche wie: auch du ist deinen Teller aber auch immer auf" oder "du stehst ja auch gut im Futter". Aber ich denke auch immer noch weniger kann ich ihr ja schon gar nicht geben. Ist schon komisch.

    Naja wünsche dir viel Erfolg beim Geduld haben, beim Essen wie auch beim Sitzen. Ach dazu noch ne Frage. Setzt sich Luca allein hin, oder setzt du ihn hin? Während des KH-Aufenthaltes durfte Lenie ja auch ganz viel sitzen, obwohl sie sich noch nicht allein aufsetzen kann. Aber sie ist dann sehr zufrieden.
    Liebe Grüße aus Berlin

    Antje mit Ian (09.06.2004) und Lenie (05.11.2007) Spalte im harten und weichen Gaumen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •