Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Luca sitzt nicht mehr

  1. #11
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard

    Jaaa Luca ist und bleibt eben ein besonderes Kind
    Er meint ja auch, im Dunkeln zu schlafen ist ganz schlimm...das Licht muss an sein (und er schläft bei uns im Zimmer).

    @Dani: euer Schatz !!! Ich bin immer wieder begeistert, wie sich Philipp entwickelt
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  2. #12
    Avatar von Antje und Lenie
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    131

    Standard

    Hallo Kathrin,

    mensch das ist ja was. Da macht man sich schon seine Gedanken, wenn die Kinder was grade schönes neu erlerntes wieder nicht mehr machen. Aber vielleicht muss er wirklich den Schreck erst verarbeiten und der kleine Kerl hat ja aber auch schon wirklich ne Menge mitgemacht.

    Das mit dem mit Licht schlafen kommt doch bestimmt aus dem KH, da war doch bestimmt immer eine Lichtschein vom Flur oder das Nachtlicht oder so an, oder?

    Sag mal mit dem Sondieren, will dich da jetzt auf keinen Fall bevormunden, du bist da ja die Expertin. Aber Lenie hat halt auch immer mal so Phasen wo sie weniger trinkt und dann mal wieder mehr und dass ist ja bei jedem Menschen so. Ist das so schlimm wenn er mal ne Mahlzeit weg lässt? Hat doch schon ganz gut aufgeholt mit dem Gewicht, oder nicht? Aber wie gesagt, ich bin da eher der Laie was bei so Essstörungen besser ist, und was nicht. Hab nur gedacht als ich das gelesen hab, naja isst/trinkt er eben später. Hat er eigentlich einen eigenen Rhythmus oder gibst du den vor?

    Bei Lenie frag ich mich auch manchmal. Sie trinkt morgens zwischen 7:30 und 10:00 Uhr 150 ml MuMi, mittags 190 g Gläschen (wenns nicht schmeckt noch MuMi 100 -150 ml) und dann zwischen 17 und 19 _Uhr noch mal MuMi und dann noch mal vor dem Schlafengehen, je nach dem wie der Tag war zwischen 20 und 23 Uhr 150 MuMi und dann ist eben die lange Nachtpause. Wenn sie uns essen sieht, merkt sie auch, dass sie Hunger haben könnte aber sonst kann es wirklich leicht passieren dass auch tagsüber eine Pause von 6 - 7 Stunden dabei ist - sprich sie meldet sich nicht, dass sie Hunger hat.
    Liebe Grüße aus Berlin

    Antje mit Ian (09.06.2004) und Lenie (05.11.2007) Spalte im harten und weichen Gaumen

  3. #13
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard

    Hallo Antje
    Ich wäre gerne Expertin, dann würde mir, vielleicht, einiges leichter fallen
    Also: Luca hatte bis vor 2 Wochen noch 6 Mahlzeiten: 8 Uhr 200 hochkalorische Nahrung, 12 Uhr zw. 180-200 Trinkmahlzeit (auch viele Kalorien), 16 + 20 Uhr auch nochmal eine Trinkmahlzeit. Nachts von 1 - 6.00 Uhr ca. 350 ml hochkal. Nahrung.
    Luca wurde mir aber immer dicker, teilweise über 100 g in 2 Tagen. Also habe ich die Nachtmahlzeit auf 170 ml Sondennahrung+ 50 ml Tee reduziert und zudem 2 Mahlzeiten am Tag durch 1er Nahrung ersetzt. Unser nächstes Ziel wäre dann die Nachtmahlzeit komplett zu streichen. Am Freitag habe ich einen Termin bei unserer KiÄ. Die haben auch eine Ernährungsberaterin und dort wollen wir einen Termin festmachen.
    Im Moment trinkt Luca wieder schlechter. Morgens muss ich einen großen Teil sondieren und nachmittags oft auch .
    Ich denke auch so, dass die Kinder manchmal einfach weniger Hunger haben, aber bei mir sind die ganzen Erfahrungen immer noch ganz weit vorne im Kopf und die kann ich nicht abwerfen - leider.
    Denn eigentlich bekommt Luca ja recht viel, oder ?
    Das Problem wiederum ist, dass er ja kein Gläschen oder Brei isst und ich somit gucken muss, dass alle wichtigen Nährstoffe trotzdem bei ihm ankommen.
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  4. #14
    Avatar von Antje und Lenie
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    131

    Standard

    Hallo Kathrin,

    na das ist gut, dass du einen Termin bei der Ernährungsberaterin hast. Denke auch dass es recht viel ist, jedenfalls wenn ich das gegen Lenies Essen sehe, oder? Deshalb fragte ich ja, ob er sich meldet, dass er was will oder du ihm einfach was gibst? Und wie ist es Nachts, da bekommt er sondiert und wird er dazu wach?

    Ja ich weiß es ist schwer die Sachen zu vergessen, als Luca eben nicht so gut zugenommen hat und du eben Angst hattest, dass er nicht genug isst. Aber jetzt ist das vielleicht nicht mehr ganz so das Thema. Aber ich kenn das im kleinen Ausmaß, weil Lenie im Dezember (2. Monat) ja auch gar nicht zugenommen hatte. Da hatten wir auch jeden Tag gewogen um nichts zu verpassen. Wieviel wiegt Luca denn jetzt? Ich meine mal gelesen zu haben, dass er über 10 kg hat, okay er ist auch schon über ein Jahr. Aber wenn er dann seinen Größen/Altersdurchschnitt erreicht hat, denke ich kannst Du, natürlich unter Beobachtung (1 x pro Woche wiegen) mehr nach dem Bedarf von Luca gehen, oder? Lenie muss übrigens auch richtig Hunger haben, so dass sie in einer angemessenen Zeit ihre Flasche trinkt oder den Mittagsbrei zu essen. Ansonsten ist das alles auch ein reiner Kampf. Nur so als Idee, dass er eventuell noch von der Sondierung gesättigt ist?

    Ja das mit den Nährstoffen ist schon klar. Aber kannst du nicht vielleicht ein Gläschen so verflüssigen und es ihm zu trinken geben? Aber Kalorien bekommt er ja offensichtlich genug.

    Wünsche dir dass du für Euch den richtigen Weg findet.
    Liebe Grüße aus Berlin

    Antje mit Ian (09.06.2004) und Lenie (05.11.2007) Spalte im harten und weichen Gaumen

  5. #15
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard

    Luca meldet sich nicht. Er bekommt alle 4 STunden seine Flasche. Allerdings kann man bei ihm beobachten, dass er vorher an zu schmatzen fängt (nicht immer).
    Nachts wird er im Schlaf sondiert und wiegen tut er 10,5 kg.
    Bei Luca muss ganz besonders auf die Nährstoffe geachtet werden, da er ein SGA (Small for gestional age) Baby war. Es muss genau drauf geachtet werden, wie er wächst, da er gegebenenfalls Hormone bekommt um nicht kleinwüchsig zu sein.
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  6. #16
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Eine Ernährungsberaterin ist sicher der richtige Weg!

    Ich denke auch das die 1er Nahrung im Allgemeinen viel wertvoller ist als die Trinkmahlzeiten! Die sind ja mit Folgemilch und erst für Kinder die Beikost zu sich nehmen geeignet! Zumal in der 1er viel mehr Vitamine und Nährstoffe drin sind! Aber dazu kann euch die Ernährungsberaterin sicher viel mehr sagen als ich mit meinem Laienwissen
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  7. #17
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hallo Kathrin,

    auch ich möchte mich hier mal einlinken und von meinen Erfahrungen mit meiner Tochter berichten.

    Es gab / gibt Tage, da nimmt sie nicht viel zu sich. Heute hat sie z.B. 150 ml Vollmilch, 2 Scheiben Kinderwurst, 1/8 trockenes Brötchen und 1 Gummibärchen gegessen - seit heute morgen um 5:20 Uhr. Ich finde das nicht viel.

    Zum Vergleich gestern:
    Insgesamt 400 ml Milch, 1 Wiener Würstchen, 1 Scheibe Brot, 1 Portion Mittagessen (ein Schälchen voll), 1 Banane, einen Naturjogurth mit einem Fruchtzwerg vermischt, 2 Gummibärchen, 2 Vollkornkekse und ein Domino (Eis mit oben Schokolade und unten Waffel).

    Ich bin mir sicher, dass unsere Kinder genau wie wir auch, unterschiedlichen Hunger haben, mal eben mehr, mal weniger. Luca hat jetzt ein ganz tolles Gewicht. Sprich doch mal mit deinem Arzt, ob man nun nicht einfach mal gucken könnte, ob Luca sich eben selbst meldet, wenn er hunger bekommt. Er wird doch schon bald 2!

    Wir haben manchmal einen Abstand von 2 Stunden und dann mal wieder von 6 Stunden. Der 4 Std-Rhytmus ist schon lange nicht mehr aktuell, und meine Maus ist ja doch etwas jünger mit knapp 13 Monaten.

    Luca kann ja so gar kein Hungergefühl aufbauen, denn seit der Sonde kennt er hunger ja gar nicht mehr! Dafür sorgt Mama liebevoll. Aber ich könnte mir vorstellen, dass Brei und Co. vielleicht interessanter werden, wenn er dann auch wirklich mal hunger hat! Wenn ich satt bin, mag ich auch keinen Brei probieren.....würde ich welchen Essen *gg

    Kinder haben doch ein natürliches Sättigungsgefühl, oder? Das ist / war bei Luca ja ganz aus dem Gleichgewicht. Ich denke, er müsste es ganz langsam wieder erlangen und die Kontrolle übernehmen. Ich traue ihm das zu. Natürlich sollst und musst du das nicht abrupt machen, dass wäre nicht das, was es bewirken sollte, aber die Mahlzeiten vielleicht auf 5 Std. ausdehnen. Und später vielleicht eine feste Mahlzeit (die Nachmittagsflasche um 16 Uhr z.B.) einfach abwarten. Wenn er sich natürlich nach 6-7 Std. nicht meldet, würde ich ihm schon eine Flasche anbieten, und am nächsten Tag wieder probieren....

    Nicht das es falsch ankommt, ich will nicht sagen, dass ihr das Verkehrt macht und dass ihr unbedingt ändern solltet, aber das Gespräch mit der Ernährungsberatung und dem KiA würde ich schon vorbereitet angehen und eben gucken, ob ich die eine oder andere Frage nicht im Vorfeld schon formuliere, weil in solchen Gesprächen schon recht häufig etwas untergehen kann.

    Ich hab den kleinen Mann echt lieb gewonnen, auch über die Entfernung! Drück ihn mal ganz doll und sag ihm, dass er das ganz toll macht, genau wie Mama und Papa!!!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  8. #18
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard

    Waren heute bei unserer KiÄ. Am 2.9. kommt die Ernährungsberaterin. Ich soll alles mitbringen und aufschreiben, was Luca an Essen bekommt.
    Bin ja mal gespannt. Heute klappte das Füttern auch wieder besser
    Ich denke, ich brauche einfach vernünftige Unterstützung beim Thema Ernährung, damit ich endlich mit der Vergangenheit abschließen kann


    Ich danke euch für eure Ratschläge !!! Ihr seid echt die Besten
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




  9. #19
    Avatar von Antje und Lenie
    Registriert seit
    09.11.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    131

    Standard

    Ja Isa genauso hab ich es auch gemeint, du hast es nur sehr schön erklärt.

    Bin ja mal gespannt was die Ernährungsberaterin sagt, halt uns mal auf dem Laufenden.

    Und ihr macht das schon alles ganz richtig.
    Liebe Grüße aus Berlin

    Antje mit Ian (09.06.2004) und Lenie (05.11.2007) Spalte im harten und weichen Gaumen

  10. #20
    Avatar von Kathrin mit Luca
    Registriert seit
    21.05.2007
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    1.903

    Standard

    Ach so, wegen dem Sitzen habe ich unsere KiÄ auch drauf angesprochen. Sie meinte, wir müssen ihm ganz viel Sicherheit geben und Geduld haben. Es könnte dauern, bis Luci wieder alleine sitzt.
    Kevin *7.9.01 (Epilepsie)
    Luca *27.11.06 (links. LKGS, SGA, mehrfach behindert, Tetraparese, Reflux, Button, aber mein absolutes Glückskind)
    Louis *1.4.13 (Wahrnehmungsstörungen, Verhaltensauffällig)
    Lennox *29.12.14
    Laurin *6.6.17




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •