Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Schnell blaue Lippen...

  1. #1

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    26529 Wirdum ,Ostfriesland
    Beiträge
    508

    Frage Schnell blaue Lippen...

    Hallo zusammen,:)
    bei Killian ist mir aufgefallen das er immer sehr schnell blaue Lippen bekommt,
    also wenn ihm kalt ist! heute war er im Pool und hatte von allen Kindern als einzigster blaue Lippen,der pool ist zwar kalt aber die anderen Kinder hatten alle eine normale lippenfarbe.
    Kennt das jemand? Kann es sein das die durchblutung in den Lippen irgentwie durch die LKGS anders ist??
    Gruss Kerstin und Jungs:)

  2. #2
    Jan
    Gast

    Standard

    Hey,

    ich hatte sowas leider noch nie aber ich kann mir vllt vorstellen woran es liegt.Also in der Regel denke ich gibt es bei manchen Spaltträgern schon Durchblutungsstörungen im Lippenbereich, da durch die Lippen-Spalte ja nach dem Verschluss der Lippe eine Vernarbung in diesem Bereich stattfindet. Dadurch kann es passieren, dass das Blut schlechter durch das vernarbte Gewebe fließt. Auch das kalte Wasser unterstützt blaue Lippen.
    Jedoch würde ich trotzdem mal den Kinderarzt fragen, man sollte auf alle Fälle ernsthaftere Erkrankungen wie zum Beispiel ein angeborener oder erworbener Herzfehler ausschließen. Aber wie gesagt für das Symptom blaue Lippen gibt es viele Erklärungen. Ich denke aber mal wenn er ansonsten kerngesund ist, ist es eine harmlose Erklärung.
    Gruß Jan

  3. #3

    Registriert seit
    12.08.2007
    Ort
    Am Wasser
    Beiträge
    695

    Standard

    Hi Kerstin,

    bevor bei Dir die ganz große Panik ausbricht: Wie sieht es den bei Kilian mit Größe und Gewicht aus? Ich frage, weil ich wegen der Spalte als kleines nur schlecht essen konnte, und deshalb körperlich den anderen etwas hinterherhinkte. Ich war kleiner und leichter als die anderen und mit weniger Körpermasse kühlt man einfach schneller aus. Ich habe deshalb deshalb den Schwimmunterricht in der Grundschule nie die ganze Stunde durchgehalten; ich war nach einer halben Stunde im kalten Wasser so durchgefroren, dass ich mich kaum noch rühren konnte.
    Wenn Kilian kleiner und leichter als die anderen mit denen er Pool spielt ist, ist das schnellen Auskühlen einfach eine Frage der Physik und, solange er rechtzeitig aus dem Wasser geht und sich im Winter warm anzieht, kein Grund zur Besorgnis.

    Gruß

    Andy

  4. #4
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Ich glaube, du musst dir nicht allzuviele Sorgen machen. Ich glaube nicht, dass das ein Phänomen abhängig mit der Spalte ist. Ich kenne viele Spaltfreie Kinder, deren Lippen ganz schnell im Wasser blau werden.

    Sprich es beim nächsten KiA besuch doch einfach mal an. Ich denke, wenn es notwendig ist, wird dieser weitere Schritte einleiten, aber ich glaube nicht, dass das notwendig sein wird.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  5. #5

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    26529 Wirdum ,Ostfriesland
    Beiträge
    508

    Standard

    Huhu,

    Killian ist sehr zierlich,auch als die anderen.viell. liegt es auch daran!
    Wir waren mal als er 6 Monate war bei einer Kardiologen und die hat gesagt das alles in Ordnung ist!
    Werde aber beim nächsten Besuch nochmal Fragen
    Gruss Kerstin und Jungs

  6. #6
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Hallo Kerstin,

    also Florian bekommt auch schnell blaue Lippen und ist auch sehr schmal....
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

  7. #7
    Kenneth
    Gast

    Standard

    Hallo Kerstin,

    bei Julian ist mir das letzten Herbst aufgefallen.
    Wir kamen gerade vom Herzkatheter und plötzlich hatte er ein richtig blaues Munddreieck. Da er ja noch diesen Herzfehler hat, habe ich ihn gepackt und bin gleich mit ihm in die Kardiologieambulanz gefahren, da wir befürchtet haben, daß eventuell ein Stent kollabiert ist.
    Die Kardiologen haben ihn sofort durchgecheckt, da ihnen (zum Glück) die Blaufärbung auch sofort aufgefallen ist. Aber alles war bestens. Die Sauerstoffsättigung lag bei 98% und im EKG und Ultraschall war auch alles top.
    Unser Kinderarzt meinte dann, daß bei ihm einfach der Mundbereich durch die OPs schlechter durchblutet ist.
    Aber wir müssen auf jeden Fall ein Auge darauf haben.

    Liebe Grüße,
    Chris

  8. #8
    Vronileine
    Gast

    Standard

    mein Spaltsohn hat nie blaue Lippen (ist auch ziemlich kompakter Typ), meine Tochter hat jedoch sofot blaue Lippen. Sie ist sehr dünn und hat auch kaum eine Schwimmstunde ausgehalten, weil sie so schnell friert...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •