Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: neuer GDB bei Julia 50 %.... sollen wir ...

  1. #21
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Hallo ihr Lieben,

    wir haben jetzt auch einen Anhörungsbescheid bekommen! Corvin soll auch auf 50% ohne H runtergestuft werden!

    Corvin hat eigentlich auch fast keine Beeinträchtigungen! Er spricht sehr gut und benötigt keine Logo!

    Allerdings machen und die Ohren immer wieder Probleme, er hat ca. alle 6 Wochen eine MOE! Desweiteren besteht noch ein kleines Restloch was eigentlich keine Probleme macht! Und vor der Einschulung soll evt. noch eine Nasenstegpolastik vorgenommen werden!

    Er ist jetzt nun aber noch nicht 5 sondern 2 1/2! Meint ihr es macht Sinn Widerspruch einzulegen und wenn ja mit welchen Argumenten? Es gibt hier so viele die noch viel länger 100% mit H hatten oder zumindest 70% mit H! Bin ein bissl ratlos grad
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  2. #22
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    Hallo Dani,

    schau mal bei der WRG. Da gibt es Tabellen, wonach bis zum 5. LJ 100% + H gegeben werden "sollte". Vielleicht kannst Du damit Dein Versorgungsamt überzeugen.

    Viel Glück.

    PS. Wir hatten bis September 2007 100% + H. Da war Alex 5 einhalb.
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

  3. #23
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Hallo Dani,

    Fabian ist mit drei Jahren runtergestuft worden. Wir haben jetzt auch einen GdB von 50. Aber auch nur, weil Fabian noch sehr nasal spricht und deshalb noch eine Velophariyngoplastik bevorsteht. Sonst hätten die den GdB gekänzelt bekommen.

    Es hängt ganz vom Bundesland ab, wie lange die die 100 + "H" gelten lassen. Es ist ja durch die OP's eine Verbesserung eingetreten und da kann man sich mit einem GdB von 50 noch glücklich schätzen. So wurde mir das beim Versorgungsamt damals mitgeteilt.

    Die sparen, wo sie nur können!!!!!
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  4. #24
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Hi Carmen und auch Kerstin,

    danke schonmal für eure Antworten! In dem Brief stand auch drin das ja durch die OP´s eine deutliche Verbesserung eingetreten sie und das deswegen nicht mehr mit 100% zu rechnen sei! Aber ich dachte man würde dann erstmal vielleicht auf 70% mit H runtergestuft, da Corvin ja auch noch recht klein ist und noch nciht wirklich selbstständig!
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  5. #25
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Also wir hatten jetzt bis gut 5 Jahre die 100 % und das deswegen wohl auch weil Julia eine Komplette LKGS mit Segelspaltung hatte, auch der Gaumen war also betroffen und da steht dann 100% zu. Warum das hier so lange und dort weniger lang gegeben wird weiß ich leider nicht.

    Dieses Jahr wird das erste mal mit 50% sein und ich bin schon gespannt wie sich das dann auf die Steuern und die Finanzamtgeschichte auswirken wird...

    Rein vom gesundheitlichen braucht sie die 100 wohl schon lange nicht mehr. Ob die Kiefergeschichten bei dem DGB auch eine Rolle spielen glaub ich nicht, weil ja jeder LKGS Betroffener recht lange mit dem KFO zu tun hat.
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  6. #26
    Avatar von Carmen und Fabian
    Registriert seit
    28.09.2004
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    2.620

    Standard

    Zitat Zitat von Dani & Corvin Beitrag anzeigen
    Hi Carmen und auch Kerstin,

    danke schonmal für eure Antworten! In dem Brief stand auch drin das ja durch die OP´s eine deutliche Verbesserung eingetreten sie und das deswegen nicht mehr mit 100% zu rechnen sei! Aber ich dachte man würde dann erstmal vielleicht auf 70% mit H runtergestuft, da Corvin ja auch noch recht klein ist und noch nciht wirklich selbstständig!
    Aber welches Kind in dem Alter ist selbständig??? Es geht ja nur um die Einschränkungen, die ein solches Kind hat und den Aufwand, den die Eltern damit haben! Die Problematik ist halt eben, dass es jedes Versorungsamt anders handhabt und die mächtig Druck haben, Kosten zu minimieren!!!
    Liebe Grüsse von Carmen und Fabian (*01.02.05) LKGS rechts.



    STARK ZU SEIN BEDEUTET NICHT, NIEMALS UMZUFALLEN, SONDERN, IMMER WIEDER AUFZUSTEHEN.

  7. #27
    Avatar von Dani & Corvin
    Registriert seit
    13.06.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    2.108

    Standard

    Im Endeffekt ist uns eigentlich egal, klar waren die steuerlichen Vorteile schön aber soo wichtig ist es auch nicht! Wir sind froh ein gesundes Kind zu haben, das keine großen Probleme und bis auf wenige Termine, keine Unmengen an Arztbesuchen mehr hat! Deswegen haben wir beschlossen keinen Widerspruch einzulegen!
    Dani & Philip mit Corvin * 20.07.06 (doppels. LKGS)



  8. #28
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    Also ich hab jetzt mal Steuererklärung 2008 angefangen = 1. Jahr ohne 100% und H.
    Ergebnis:
    2007 Erstattung ca. 2000 EUR
    2008 Erstattung ca. 900 EUR.

    Also ich muss zugeben ich war einigermassen geschockt, wenn ich könnte würde ich Einspruch einlegen....
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

  9. #29
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Zitat Zitat von Kerstin und Alex Beitrag anzeigen
    Hallo Dani,

    schau mal bei der WRG. Da gibt es Tabellen, wonach bis zum 5. LJ 100% + H gegeben werden "sollte". Vielleicht kannst Du damit Dein Versorgungsamt überzeugen.

    Viel Glück.

    PS. Wir hatten bis September 2007 100% + H. Da war Alex 5 einhalb.
    Ähnlich wie bei uns, nur das Julia den Brief mit 3 Monaten nach dem 5. Geb. bekam und wir erst mal ihn etwas liegen ließen... nun ja, die Erinnerung kam und dann mußte man ja reagieren...

    Was habt ihr jetzt für einen Satz? Habt ihr 50 ohne H????
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  10. #30
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Zitat Zitat von Nicole und Julia Beitrag anzeigen
    Ja meine Liebe, hab dir gerade gepinnt...hihihi...

    Uns geht es so weit gut, bei Julia muss ein Milchi raus der die neue SPange ab mitte Januar dann stören würde. Davor graut mir ein wenig. Das Abdrucknehmen für die SPange war jetzt nach über einem Jahr für den Gummiabdruck ein Drama (mein Mann war mit drin *gg*) aber als ich dann für den "echten" Abdruck dran war war sie wie fast immer super lieb *gg* So muss das ja sein!



    grüß dich ganz lieb, bis bald mal wieder... Nicole
    Also nur noch mal zum Nachtrag... den Zahn hat sie sich nicht ziehen lassen. Nein, Nein, .... das tat zu weh... schon die Betäubung. Vielleicht lassen wir ihn bei der Lippenkorrektur raus machen oder er geht von alleine. Es ging jetzt auch mit diesem Gaumenzahn, zum Glück und beim Einsetzten der Spange und auch beim Abdruck für diese Spange war sie super super tapfer und lieb! Puhhhh, auch das Drehen der Schraube macht Julia super gut....
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •