Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mundgeruch nach GaumenOP

  1. #1
    Avatar von Andrea & Jana
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    471

    Standard Mundgeruch nach GaumenOP

    Wir hatten ja Ende Mai die GaumenOP, nun 6 Wochen später riecht Jana ganz eigenartig aus dem Mund. Bisher war es ein eher medizinischer Geruch, jetzt würde ich aber übler Mundgeruch dazu sagen.

    Ist das normal wenn sich die Fäden auflösen oder steckt da eine Entzündung dahinter.
    Letzte Woche waren wir zur Untersuchung, weil wir ein Restloch entdeckt haben, da war alles in Ordnung.
    Sie wirkt auch unzufriedener, es ist aber auch ziemlich heiß die letzten Tage.
    Mama Andrea, Tochter Jana
    LKGS li, im oberen Normbereich

  2. #2
    Avatar von Hanna&Emma
    Registriert seit
    05.07.2007
    Ort
    Battenberg
    Beiträge
    406

    Standard

    Hi,
    genau so habe ich das bei Emma auch erlebt! Erst dieser "Krankenhausgeruch" und dann irgendwie "gammlig"...
    Hatte bei unserem Prof. nachgefragt und der meinte wir sollten das mit den Kinderarzt abkären...
    Der gab uns ein Pilzmittel (allerdings ohne Abstrich)... und so eine Bepanten Lösung mit der wir ihr den Mund regelmäßig spülen sollten...
    Ich hatte diesen Geruch darauf geschoben, dass Emma sondiert wurde und nichts durch den Mund aufgenommen hat... aber nun kann ich mir auch vorstellen, dass er sich bei manchen Kindern entwickelt.
    Das Pilzmittel hat ein wenig geholfen, die Bepanten-Lösung hat sie abgelehnt und ganz weg war es dann, als die Fäden draußen waren und sie begonnen hat zu Essen und zu Trinken.
    Ich würde mal beim Kinderarzt nachfragen, ob sie einen Abstrich machen können, um sicher zu gehen, dass es kein Pilz ist.

    LG und alles Gute Hanna
    Emma (04/07) LKGS Links - Verschluss der Spalte nach dem Basler Konzept 11/07 FFM (Prof. Dr. Sader)


  3. #3
    Silke mit David
    Gast

    Standard

    Hmmm, ich könnte mir schon vorstellen, daß sich da etwas eitrig entzündet hat.
    Oder es ist ein Zahn, der ein Loch hat ( hatte David an einem Zahn auch, an den er mich nicht rangelassen hat zum putzen; der direkt an der Spalte, die Lippe klebte drauf).
    Könnten auch vereiterte Mandeln sein oder was mit dem Magen. Oder, wie Hanna schon geschrieben hat, ein Pilz.
    Hast du denn den Eindruck, daß ihr irgendwas im Mund wehtut? Oder hat sie Bauchweh? Oder nen Belag auf der Zunge oder auf dem Zahnfleisch?
    Wenns echt so heftig ist mit dem Mundgeruch, würde ich vielleicht doch mal zum KiA gehen....

  4. #4
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Elisei hatte diesen Mundgeruch auch. Uns wurde gesagt, dass das nach einer Gaumen-OP völlig normal ist und man einfach abwarten muss, bis die Fäden alle raus sind. An denen würden sich Essensreste absetzen und eben vor sich hin faulen. Aber der operierten Stelle würde das wohl nichts machen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  5. #5

    Registriert seit
    22.10.2004
    Ort
    26529 Wirdum ,Ostfriesland
    Beiträge
    508

    Standard

    Hallo ,
    Killian hatte auch diesen Mundgeruch nach der Gaumen-op und uns wurde
    auch gesagt das es völlig normal ist:-)
    Gruss Kerstin

  6. #6
    Avatar von Andrea & Jana
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    471

    Standard

    Ich hab sicherheitshalber nochmal im KH nachgefragt.
    Dieser Geruch entsteht tatsächlich durch den Abheilungsprozess der Fäden.
    Da die "Baustelle" dementsprechend groß ist, ist auch der Geruch mmehr oder weniger intensiv.
    Uns wurde geraten mit Salbeitee zu spülen.

    Das kostet mich allerdings nur ein lächeln. Mir kommt das Rauen wenn ich nur an den Geschmack denke. Ich vermute Jana würde nie wieder was trinken, wenn ich erstmal sowas ekeliges ich eine Flasche oder Becher gebe.

    In der Apotheke wurden mit Schüssler Salze Nr. 5 empfohlen.
    Mama Andrea, Tochter Jana
    LKGS li, im oberen Normbereich

  7. #7
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Ähm, warum nimmst du an, dass wenn du etwas nicht magst, dein Kind es auch gleich mit verabscheuen muss?

    Probier Salbeitee doch erstmal aus. So teuer ist er ja nicht, selbst wenn man ihn dann doch wegwerfen muss, weil das Kind sich total weigert!

    Ich habe über 7 Sorten Fencheltee kaufen müssen um dann resigniert festzustellen, dass die alle bald in den Müll kommen, weil mein Kind sie nicht trinken wird. Das liegt aber wahrscheinlich weniger am Tee sondern vielmehr an ihrer Trinkfaulheit. Und da wir beide keinen Fencheltee mögen, muss er eben weg.

    Aber bei uns roch es damals auch etwas gammelig.
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  8. #8
    fa & sebi
    Gast

    Standard

    Hallo

    Als Mauro kurz nach der Geburt die Gaumenplatte bekam, hatte sich ein Pilz in seinem Mund entwickelt (allerdings nicht extrem schlimm) daraufhin habe ich die Gaumenplatte und meine Brustwarzen immer mit Salbeitee gewaschen und so den Pilz wieder weggekriegt. Mauro hat nie negativ darauf reagiert.
    Mein grosser trinkt auch immer Salbeitee mit etwas Honig wenn er Hals und Schluckweh hat ohne zu murren...
    Gib ihr doch mal ein wenig zum probieren, ohne Zwang und so, vielleicht stört sie der Geschmack ja gar nicht (du musst ihn ja auch nicht all zu stark machen)
    Lg Fa mit Mauro

  9. #9
    Avatar von Andrea & Jana
    Registriert seit
    06.12.2007
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    471

    Standard

    Natürlich hab ich den Salbeitee von der Tasse probiert. Ich hab sie manchmal rumgekriegt und sie hat ein Schlückchen genommen.
    Nun traut sie mir nicht mehr über den Weg und dreht sich gleich weg.
    Die Fäden sind schon fast alle weg, somit auch der Geruch.
    Ich hab weiter Arnika gegeben und Schüsslersalze Nr 5.

    Die Ursache dürfte wirklich das Auflösen der Fäden gewesen sein.
    Gesagt hat uns das im KH vorher aber keiner.

    Gut daß es das Forum gibt.
    Mama Andrea, Tochter Jana
    LKGS li, im oberen Normbereich

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •