Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: 3. OP - Einsatz Paukenröhrchen

  1. #1
    Corina mit Chelsea
    Gast

    Standard 3. OP - Einsatz Paukenröhrchen

    Hallo,

    am 07. Juli wird unsere kleine wieder operiert, nun bekommt sie die Paukenröhrchen doch noch gesetzt (sollte bereits im Nov. 2007 beim Gaumenverschluss mit gemacht werden). Wer kann mir helfen?

    Was sind "Otoplastiken"? Wo bekomme ich diese her und werden dafür die Kosten von der KK übernommen?

    Momentan bin ich etwas unsicher, was das schützen der Ohren beim baden angeht. Lt. unserer Kinderärztin gar kein Schutz notwendig, lt. HNO Uni Dresden wären Ohrstöpsel ausreichend und lt. Pflegedienst nicht nur Ohrstöpsel (Verschluckgefahr) sondern richtige Schutzkappen. Ich wäre dankbar für jede Info.

    Lg Corina

  2. #2
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Hallo!

    Die Erfahrungen sind unterschiedlich, dazu gibt es hier ein ziemlich langes Thema.

    Wir nutzen gar keinen Schutz, solange es sich nicht um Badewasser mit Schaum handelt. Vertrau deinem Gefühl, dass wir dich leiten!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  3. #3
    Eileen la Faye
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ...
    Was sind "Otoplastiken"? Wo bekomme ich diese her und werden dafür die Kosten von der KK übernommen?
    ...
    Lg Corina
    Schau mal hier nach - genau genommen sind es Ohrformstücke, die eigentlich für ein Hörgeräte benutzt werden.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Otoplastik

    Wenn für die Kleine möglicherweise sowas angefertigt werden muss, dann braucht man eine Verordnung des HNO
    und geht damit zum Akustiker (meist bei Brillengeschäften beheimatet), der fertigt die dann an. Keine Angst - tut nicht weh.
    Erst legt der Akustiker nen kleinen Wattestöpsel mit Seilchen ins Ohr und dann wird die Abdruckmasse draufgedrückt und
    dann heißt es warten. Mit dem Seilchen kann der Akustiker dann problemlos sowohl den Abdruck wie auch den Wattestöpsel
    wieder rausziehen.


    Lg Eileen
    Geändert von Eileen la Faye (27.06.2008 um 22:12 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •