Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 69

Thema: Jetzt geht´s los...

  1. #11
    Lucy mit Jan-Luca
    Gast

    Standard

    Hallo Maik,
    erst einmal Herzlichen Glückwunsch zum Sohnemann.
    Nun zu deinen Fragen, also was Nuckel an geht kann ich dir eigentlich keinen bestimmten Empfehlen wir selber haben viele ausprobiert und haben festgestellt das die von der Firma "Mam" am besten in seinem Mund geblieben sind wobei auch diese ab und zu rausgeflutscht sind.Meiner hat dann irgendwann seine Finger entdeckt und an denen mit vorliebe dran genuckelt.
    Was die Gaumenplatte angeht kann ich euren Kieferchirurg so gar nicht verstehen, da erstens die Gaumenplatte auch mit Haftcreme befestigt werden kann (so in unseren falle ) und zweitens sie meines erachtens nach viel zu Groß ist um das sich die Kinder daran Verschlucken oder gar Ersticken könnten.
    Meine Mutter hatte auch immer Angst das mein Sohn an der Platte Ersticken könnte wenn er sie verlieren würde (sprich die Haftcreme nicht halten würde). Ich selber muss aber sagen das die Haftcreme die Platte super gehalten hat und bei uns ist die Platte nie abgefallen ich hatte ehr noch manchmal probleme sie abzubekommen (sprich musste schon ganz schön dran ziehen um sie aus seinem Mund zu bekommen ).Zu dem Konnte mein Kleiner ohne Platte nicht Trinken er hat nur gewürgt mit Platte war alles viel leichter für ihn.

    lg Lucy

  2. #12
    Ricarda mit Louis
    Gast

    Standard

    Hallo Maik,

    auch von uns erstmal herzlichen Glückwunsch zur Geburt Eures kleinen Sonnenscheins.

    Zum Thema Nucki kann ich Dir leider auch nicht viel schreiben bzw. empfehlen, da Louis die Nuckels einfach nicht halten konnte. Sie sind immer wieder rausgerutscht. Haben auch zig verschiedene Marken ausprobiert. Nach der Lippen OP wo er eigentlich einen Nucki umschließen konnte wollte er dann keinen mehr. Er nimmt lieber seinen Schmusehasen

    Zum Thema Gaumenplatte kann ich Dir nur sagen dass wir auch eine 4 Monate lang hatten. Am Anfang konnte Louis ohne diese gar nicht trinken, wir waren richtig abhängig davon. Die Platte dient zum Einen der Ernährungserleichterung, da die Verbindung Mund-Nase damit abgetrennt wird. Zum Anderen dient die Platte dazu dass sich die Kiefersegmente besser zusammenführen, dies wiederum würde die GaumenOP dem Operateur etwas erleichtern (hoffe ich habe es richtig erklärt, wenn nicht bitte korrigieren )

    Viele Kliniken handhaben dass aber anders in dem z.B. gar keine Platte eingesetzt wird.

    Seit dem 5. Lebensmonat wollte Louis jedoch seine Platte plötzlich nicht mehr und kam von heute auf morgen einfach so ohne sie zurecht. Laut Kieferorthopädin muss er sie auch nicht mehr tragen, wenn er nicht will. Mit der Ernährung (auch Brei essen) klappt es gut bei ihm.

    Ihr werdet schon den richtigen und besten Weg für Euch finden.

    Wenn Du Fragen hast, stell sie einfach. Hier findet sich immer jemand der antworten wird.

  3. #13
    Avatar von Isa mit Giuliana
    Registriert seit
    20.04.2007
    Ort
    Kreis WAF
    Beiträge
    3.242

    Standard

    Herzlichen Glückwunsch und Willkommen!

    Schnuller war schwierig, da haben wir ihn immer festhalten müssen, bis sie endlich schlief, der fiel sonst aus dem Mund.

    Zur Ernährung haben wir den Haberman oder SpecialNeeds Feeder benutzt. Der ist zwar teuer, aber unsere kam damit sehr gut klar und lässt ihn bis heute nicht austauschen. Mit NUK und Co. kann sie nichts anfangen.

    Es gibt sehr viele OP-Konzepte. Die einen sind mit Platte, die anderen ohne. Die eine Klinik macht alles auf einmal, bei uns wurde Innen alles auf einmal und die Lippe und Nase beim zweiten Mal gemacht, es gibt aber auch welche, die machen harten Gaumen, weichen Gaumen, Kiefer, Lippe und Co. alles einzeln.

    Ich denke, ihr müsst erstmal einige Ärzte kennenlernen und euch anschließend überlegen, was ihr für euch am besten haltet. Vertraut dann auch eurem Bauchgefühl.

    Giuliana wird in Siegen behandelt, wir fahren 150 km. Es gibt auch User, die fahren 600 km zu dem Arzt ihres Vertrauens.

    Im Konzepteforum sind bereits viele Kliniken aufgeführt. Sicher ist die eine oder andere in eurer Nähe dabei. Dort könnt ihr euch einen Einblick verschaffen, dass ersetzt aber nicht den Kontakt zum Arzt selbst!

    Alles gute!
    Isa mit Giuliana, 07.2007, LKGS links GS rechts
    1. OP - Siegen, Dr. Koch 30.11.2007 - Gaumenverschluss, PR
    2. OP - Siegen, Prof. Dr. Dr. Koch & Dr. Grzonka 16.04.2008 - Lippen-Nase-Bildung
    3. OP - Siegen, Dr. Koch 01.09.2010 - Mundvorhofkorrektur
    4.+ 7. OP - Hamm, Dr. Schulz 22.12.2011; 28.11.2012 - Paukenröhrchen
    5. OP - Hamm, Dr. Schulz 26.04.2012 - Polypenentfernung, Mandelverkleinerung
    6. OP - Siegen, Dr. Berginski 30.05.2012 - Zahnsanierung unter Vollnarkose

    und Joel, 02.2009

  4. #14

    Registriert seit
    22.04.2007
    Ort
    DL
    Beiträge
    131

    Standard

    Hallo.

    Erst einmal alles Gute zur Geburt!
    Zum Thema Sauger: Habe viele versucht, keiner blieb drin - also hat sich Anna damit abgefunden und wollte auch keinen mehr haben.
    Zum Thema Platte: Ich persönlich würde auf jeden Fall eine Platte machen lassen. Es erleichtert zum einen das Trinken, zum zweiten nähern sich die Kieferteile an und zum dritten fand ich es ungemein beruhigend, dass durch die Platte die Gefahr des Zurückfallens der Zunge minimiert wurde.
    Unsere Spaltzentrum ist auch sehr weit weg. Für die Platten haben wir uns einen Kieferchirurgen unseres Vertrauens in der Nähe gesucht, so dass man da falls was sein sollte, schnell mal hin kann. Die Ärzte kooperierten in unserem Fall super. Man muss also die Platten nicht zwangsweise da machen lassen, wo auch operiert wird.

    Alles Gute!

  5. #15
    Avatar von Claudia mit David
    Registriert seit
    21.10.2007
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    496

    Standard

    Hallo Maik!
    Auch aus Bielefeld ein Herzliches Willkommen und Glückwünsche zum Sohnemann!

    David hat seine Platte mit 5 Tagen bekommen und trägt sie bis heute. Essen und Trinken klappt damit super und auch die Position der Zunge (dieser Aspekt ist nicht zu verachten!) ist prima laut MKG. Seine Spalte ist allerdings auch sehr breit und ohne drückt ersich den Brei gnadenlos aus der Nase wieder heraus.

    Einen Nuckel hatte er nie, der fiel immer raus und nur zum Beruhigen habe ich manchmal den Nuckel festgehalten. aber im Großen und Ganzen braucht er ihn auch nicht. Ab und an lutscht er mal am Finger, aber das wird auch immer seltener.

    Lasst Euch nicht verrückt machen und informiert Euch weiterhin gut. Hier im Forum ist allerhand zu finden.
    Eine schöne Kennenlern-Zeit wünsche ich Euch!
    Claudia und Dirk (linkss. LKGS) mit David *06.08.2007 (beidseitige LKGS) und Philipp *17.02.2011 (Gaumensegelschwäche)

    "Ich wünsche Dir den Mut der Morgensonne, die über dem Elend dieser Welt dennoch Tag für Tag neu anfängt." Phil Bosmans

  6. #16
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    @Gigi: Ich habe schon einmal von einem Fall gehört, wo ein Baby die Gaumenplatte eingeatmet hat. Zum Glück war ein Kinderarzt in der Nähe. Dieser Vorfall ist aber schon Jahrzehnte her (das Baby ist inzwischen selbst Kinderarzt).
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  7. #17
    Silke mit David
    Gast

    Lächeln

    Hallöchen erstmal und herzlich Willkommen hier im Forum!
    Und natürlich herzlichen Glückwunsch zur geburt eures Kleinen!

    Was die Schnullis angeht: David hatte die von babylove (DM), bei denen ist es egal wierum sie im Mund sind, da es kein oben und unten gibt. Bis zur Lippenheftung mußten wir den Schnulli allerdings festhalten, bis er eingeschlafen war, da er ihn auch nicht halten konnte. Hat oft zu lahmen Armen geführt...

    Als Sauger zum Trinken hatten wir auch den Habermann, haben aber nach dem Lippenverschluß auf NUK FirstChoice gewechselt ( David war davon nicht sehr begeistert), auf Anraten der Logopädin, damit seine Oberlippe mehr trainiert wird.

    David hatte auch eine Gaumenplatte, auch zum kieferformen.
    Aber er hat sie nicht lange gebraucht, hat ja mit ca. 4 Monaten den Gaumen verschlossen bekommen und dann war sie überflüssig.

    Trinkt Leon denn auch ohne Platte gut?
    David hat mal nachts ne halbe Flasche ohne seine Trinkplatte getrunken, weil er sie im Schlaf ausgespuckt hat und ich im halbdunklen Schlafzimmer nicht gleich gesehen hab, daß er sie nicht mehr drin hat. War kein Problem.
    Brei o.ähnl. geht aber auf jeden Fall gerne durch die Nase raus ( auch wenn z.B. nach einer Verschluß-OP ein kleines Loch geblieben ist ).

    Alles Gute für euch und liebe Grüße auch an die stolze Mama!

    Ihr schafft das !

    Silke mit David

  8. #18
    MO-JO
    Gast

    Standard

    Wow, so viele Zuschriften in so kurzer Zeit Morgen kommen die Beiden wahrscheinlich nach Hause. Habe jetzt auch ein paar Bilder von unserem Süssen. Wir haben jetzt eine Klinik in Recklinghausen empfohlen bekommen, kann da jemand von Euch was zu sagen? Der Doc meinte, die wären absolute Spezialisten auf dem Gebiet und die ästhetischen Ergebnisse wären einfach Top. Kennt jemand die Klinik?

  9. #19
    MO-JO
    Gast

    Standard

    Das ist Leon, unser ganzer Stolz
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #20
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Der ist ja echt zum Knutschen! Habt Ihr supertoll hingekriegt!
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •