Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: GNE-Spange für Julian

  1. #41

    Registriert seit
    11.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    679

    Standard

    Und nun unsere laienhafte Überlegung:
    Der Eckzahn kommt doch aber nie zum "Durchbrechen", wenn kein Knochenmaterial
    da ist oder ?
    Von da her wäre eine frühe Osteoplastik gar nicht so schlecht, dann hat auch der Eckzahn einen Kieferknochen in den er hineinwachsen kann, noch lange bevor er durchbricht ???


    Hallo Margret,

    1. Manchmal reicht das vorhandene Knochenmaterial aus, um den Zahn durchbrechen zu lassen.

    2. Wenn die Osteoplastik gemacht ist, aber der Zahn noch nicht durchbricht, kann sich diese auch wieder zurückbilden und müsste noch einmal gemacht werden.

    Der Zeitpunkt will also gut überlegt sein!

    @ Kerstin:

    Julian hat heute seine neue lose Spange bekommen. Sie ist orange mit einem Pferdebildchen drauf. Süß!

    Trägt Alex seine lose Spange auch in der Schule? 16 Stunden pro Tag sind schon eine lange Zeit!

    LG Corinna
    Liebe Grüße von Corinna
    WRG-Kontaktadresse Erlangen und Nürnberg
    "Dein Gesicht wird Dir geschenkt - Lächeln mußt Du selber!" :-)

  2. #42
    Avatar von Kerstin und Alex
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    VS
    Beiträge
    338

    Standard

    Hallo Corinna,

    ja Alex hat seine blaue Spange auch heut bekommen. Foto folgt noch. Er ist bis jetzt sehr begeistert. Sprechen war die erste Zeit eine Katastophe. Aber mittlerweile geht es schon. Die Ärztin sagte minimum 14 - 15 Stunden, hat aber gleich vorgeschlagen, das sie in der Schule nicht getragen wird. Am Anfang zumindest. Wir müssen jetzt 1x die Woche 1 Umdrehung drehen, ich hab nicht so ganz verstanden, wie die Spange dann den Zahn drehen soll, hab aber volles Vertrauen in unsere Ärztin.

    Und übrigens die Osteoplastik ist auch bei Alex noch nicht gemacht. Bei ihm kommen oberhalb der Kieferspalte im Kiefer 2 Zähne. Ob das jetzt Schneide- oder Eckzahn ist weiß man noch nicht so genau. Er hatte dort keinen Milchzahn. Im Unterkiefer siehts jetzt lustig aus, wie ein Häschen. In der Mitte zwei neue Zähne, rechts und links eine Lücke!

    Also Fotos folgen dann noch, hoffentlich bleibt die Begeisterung.
    Alexander LKGS rechts





    http://www.quadfreunde-vs.de

  3. #43
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Zitat Zitat von corinna u julian Beitrag anzeigen
    Hallo!

    Heute war es soweit. Die GNE-Spange kam nach 9 Monaten wieder raus. Das ging schwerer als ich dachte. Sie war geklebt, und hat sich nur sehr schwer lösen lassen. Juli hatte furchtbare Angst und sehr gezittert, aber alles tapfer durchgestanden. Ich bin sehr stolz auf ihn.

    Danach wurden die Abdrücke für die lose Spange gemacht. Er hat sich eine orange Spange mit einem Pferdebild ausgesucht.

    In zwei Wochen ist sie fertig. Bis bald
    Hi Corinna...

    Bei Julia wird es im Sept. so weit sein. Konntet ihr die Spange erhalten, oder ging sie beim Entfernen dann kaputt. Das wäre doof da wir dann den Betrag wieder neu zahlen müssten.

    Da die Backis "Molaren" bei Julia doch unten durch sind und oben durch Millchis behindert werden schlägt mein KFO nun vor die Spange vorsichtig rauszunehmen, röntgen um zu sehen wie die Zähne sich stören und dann die Milchzähne so weit abschleifen zu lassen das die unteren Echten durch können. Das wären dann die Zähne für die nächste Spangengeneration, denn wenn die GNE ganz raus käme würde ja die Schraubenaktion nichts genutzt haben, eine Lose Spange will sie nicht reinmachen, da Julia die erste so zertrümmerte das kurz vor der GNE gar nichts mehr hielt. Da sieht sie irgendwie Wiederholungrisiko

    Ende Juli soll ich jetzt nach Stuttgart für einen Termin zur Besprechung ob vor der Schule noch eine Korrektur zu machen ist, denke mal nein, es spricht sie im Kiga keiner auf die Spalte an, nur im Gottesdinst hat ein Kind mal lange zu ihr gestarrt, aber sie hatte das nicht mal bemerkt, ich aber schon!
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  4. #44

    Registriert seit
    11.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    679

    Standard

    Hallo Nicole,

    die GNE ist beim Herausnehmen heil geblieben. Sie wird mit einer Zange heruntergezogen, nachdem der Kleber etwas abgeschliffen wurde.

    Bei Deiner Zuzahlung würde ich nochmal Nachhaken.
    ("Schwere Kieferanomalie")

    Röntgen kann man aber auch mit Spange.
    Ein OPG-Bild (kompletter Kiefer) ist besonders Aussagekräftig.

    Wie meinst Du die unteren behindern die oberen?
    Die Backis im UK behindern die im OK?
    Oder die Milchis behindern die Bleibenden? So ist es bei Julian, darum soll bald ein Milchbacki gezogen werden. Schleifen reicht da nicht mehr.

    Viel Spaß für Jule in der Schule. Bestimmt meistert sie das spielend - schlaues Mädchen!

    LG Corinna

    LG Corinna
    Liebe Grüße von Corinna
    WRG-Kontaktadresse Erlangen und Nürnberg
    "Dein Gesicht wird Dir geschenkt - Lächeln mußt Du selber!" :-)

  5. #45
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Na du!

    Wie meinst Du die unteren behindern die oberen?
    Die Backis im UK behindern die im OK?
    Oder die Milchis behindern die Bleibenden? So ist es bei Julian, darum soll bald ein Milchbacki gezogen werden. Schleifen reicht da nicht mehr.
    Also ich meine das ihre oberen Milchzähne ganz hinten, die Backenmilchis also so eng stehen zum Ende des OK, das die darunter schon breit liegenden Echten Backenzähne (die für die neue Spange gebraucht werden) wohl am Durchbrechen behindert werden! Darum seitlich was abschleifen damit die Neuen dran vorbei wachsen können...

    Ich hab mit der Kasse schon mal gesprochen und die haben sogar in der Zentrale nachgefragt, wollten mir dann aber bescheid geben, der kam nie, aber die Zahlung mussten wir leisten... also wird es wohl so sein das manche Leistungen nicht im Katalog mit drin sind.

    Dann hoffe ich mal das unsere GNE auch ganz bleibt, aber bis dahin ist ja noch was Zeit.... bin schon stolz das sie nicht vorzeitig ablöst, bei Julias Spangendemolage vom letzten Mal, was da nicht alles so abgebrochen ist mit der Zeit...
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  6. #46

    Registriert seit
    11.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    679

    Standard

    Hallo,

    letzte Woche hat Julian seine Delaire-Maske bekommen.

    Zuerst wurden Separiergummis gelegt, dann Bänder um die letzten Backenzähne geklebt, diese verdrahtet und nun muss ich mit kleinen Gummis täglich die Delaire-Maske einhängen.

    Das war alles nicht gerade einfach. Die Zähne schmerzen sehr. Trinken geht dann nur mit Röhrchen, der Mund steht beim Schlafen offen und trocknet aus...

    LG Corinna
    Liebe Grüße von Corinna
    WRG-Kontaktadresse Erlangen und Nürnberg
    "Dein Gesicht wird Dir geschenkt - Lächeln mußt Du selber!" :-)

  7. #47
    Avatar von Bine und Mela
    Registriert seit
    10.08.2007
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    422

    Standard

    Muß er sie nur nachts tragen oder auch tagsüber? Aller Anfang ist schwer! Mela hat die Maske seit letztem Jahr August und wir hatten auch unsere Kämpfe. Mittlerweile ist sie soweit, das sie die Maske selber einhängt. Nachts steht ein Glas Wasser mit Strohhalm auf ihrem Tisch, falls sie Durst bekommt. Wirst sehen, in ein paar Wochen spielt sich das ein!

  8. #48

    Registriert seit
    11.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    679

    Standard

    Hallo,

    habe dir eine PN geschrieben.

    Julian trägt sie im Moment nur Nachts, aber wenn er sich etwas daran gewöhnt hat, soll er sie auch tagsüber tragen. Natürlich nur Zuhause.
    Liebe Grüße von Corinna
    WRG-Kontaktadresse Erlangen und Nürnberg
    "Dein Gesicht wird Dir geschenkt - Lächeln mußt Du selber!" :-)

  9. #49
    Avatar von Nicole und Julia
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Dillingen an der Donau
    Beiträge
    2.054

    Standard

    Hi du...

    Also wir mussten sie nur nachts wenns geht 10-12 std tragen... ich meine Julia musste das... grins..

    Und, wenn SIE wollte auch am Tag, aber eben durch das anfängliche Wundscheuern, das die Haut mal wieder Luft bekommt haben wir es auch nur Nachts angelegt.
    Der untere Halter hatte so einen Lederaufkleber damit nichts scheuert. Und mit dem Speichel der Nacht hat er scheuert wie blöde und die ganze untere Kinnpartie was entzündet in der ersten Woche. Da musste eine Woche zum Heilen pausiert werden.

    Ich häng hier mal Bilder an von Julias Maske.

    Ich hab mir beholfen und "Damenbinden" an das Leder oben und unten geklebt, Nix Stirnband. Hat gut geholfen, war gepolstert und Sabbel aufgesaut und gut war. Jeden Abend vor dem Anlegen mit Fettcreme das Kinn und die Lippen eingecremt und die Haut konnte nicht angegriffen werden. So sind wir super gut gefahen.

    Haben teils sogar 2-3 Gummis an die Bügel gemacht, damit es "mehr" zieht. Wenn er sie öfter trägt, vergeht die Tragedauer schneller und ihr könnt sie "vielleicht" eher wieder los werden.

    Der 90Grad Zahn... der wurde mit Draht und Brakets gedreht, aber geröngt haben sie davor nicht. Er ist fest, nur das Zfleisch ist an einer Stelle was weg, weil dort ja weniger Material ist. Die jetzige Lose Spange hält den Zahn super in der Stellung und ihr Gebiss ist jetzt ganz normal, auch bisher nicht wieder zurück gegangen... sie hat wenn sie zubeißt keine offene Stelle mehr wo der Finger reinpasst. Nur ein letzter Schneidi hatte keinen Platz mehr und wächst jetzt (als bleibender) an der Stelle wo der kleine Minigaumenstummel auch von ganz alleine rausgefallen war.

    Den wollten sie ja beim ZA ziehen lassen... ätschi.. Julia stellte sich an und wollte nicht, jetzt ist er von alleine rausgeflutscht... lach...

    SO... dann mach ich mal die Fotos rein...

    Dann weißt du wie ich das DING abgepolstert habe!!!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Viele liebe Grüße von Nicole mit den 3 Kids:
    Cécile (2/98 ), Florian (12/01) und Julia (4/03) mit Lippen- Kiefer- Gaumen-Segelspalte (links)
    *Für Julias OP Berichte und Fotoalbenlink klickt hier*





  10. #50

    Registriert seit
    11.07.2004
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    679

    Standard

    Hallo Nicole,

    danke für Deine Antwort. Das mit dem Chat ist leider nichts für mich. Da kenne ich mich zuwenig damit aus.

    Wenn ich das so lese, hattet ihr auch Eure Anfangsschwierigkeiten, das "beruhigt" mich ein bischen, dachte, nur bei uns ist das so "schwierig". Mittlerweile ist schon etwas Routine eingekehrt.

    Auf die Idee, mehrere Gummis einzuhängen bin ich noch gar nicht gekommen.

    Mich wundert aber, dass Jules Zahn "einfach" gedreht wird, und bei Julian wegen dem Knochen so gezögert wird.

    Vielleicht fällt ja Julians überzähliger Zahn auch noch aus. Wer weiß.

    Liebe Grüße Corinna
    Liebe Grüße von Corinna
    WRG-Kontaktadresse Erlangen und Nürnberg
    "Dein Gesicht wird Dir geschenkt - Lächeln mußt Du selber!" :-)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •