So, hallo erstmal, mein erster Thread hier...
Ich wollte ertsmal hier fragen, ob hier jemand ein paar Tipps hat, damit ich nicht zum Logopäden (weit) rennen muss...
Ich bin nun schon bald 17 und habe (leider) noch immer einen etwas komischen S-Fehler. Früher habe ich das S oben an den Zähnen gebildet, aber da hat es sich nicht rein angehört, darum habe ich es mir (selber) umgelernt auf das untere Zahnfleisch. Jetzt habe ich die Zunge ans Zahnfleisch unten gedrückt, ziemlich nahe an den Zähnen....
und hebe die Mundwinkel.
Problem: Ich schiebe bei der s/z-Aussprache meine unteren Zähne vor an die oberen Zähne, da sich das s, wenn ich die untere Zahnreihe nicht so weit vorschiebe, scheinbar unrein anhört...(was ich selber merke).
Auch Freunde haben mir gesagt, dass ich das s oft so gepresst und scharf sage....Außerdem kommt mir vor, an einigen Tagen klingt es reiner als an anderen. Kann mir hier jemand sagen, wo sich bei einem korrekten s die Zunge, Lippen und Zähne befinden sollen?
Wär echt super, und da ich meinen Sprachapparat noch selber relativ gut umlernen kann, müsste ich dann auch nicht eine Therapie machen.