Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Lippenbaendchen

  1. #1
    ecflynn
    Gast

    Standard Lippenbaendchen

    Hallo,
    bei unserem letzten MKG Besuch wurde erwaehnt das man evtl. bei Haydan das obere Lippenbaendchen durchtrennen muss, da sie sich sonst daran verletzen koennte.

    Leider hatte Haydan einen super schlechten Tag und nur geschrien, von daher hab ich nur die Haelfte verstanden und wollte dann auch nicht mehr gross nachfragen war einfach nur genervt.

    Koennt Ihr mir da weiterhelfen, wie muss ich das denn verstehen das sie sich daran verletzen koennen???

    LG
    Christine

  2. #2
    Administrator Site Admin Avatar von maria
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    St. Pölten/Österreich
    Beiträge
    2.551

    Standard

    Hallo Christine,

    hmmmm... verletzen? Ich kann mir nur vorstellen, das wenn sie hinfällt, das Lippenbändchen reißt, aber sonst???
    Schwer......
    Alles Liebe

    Maria und Florian
    19Jahre, beids. Lippen Kiefer Gaumenspalte
    Niklas 14 Jahre
    Florians Steckbrief
    Unsere Gallerie

  3. #3
    Avatar von Andrea und Lukas
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    751

    Standard

    Hallo,

    bei meinem Sohn Lukas wurde beim Hartgaumenverschluss das Lippenbändchen verlänger. Man hat ihm dabei einen Hautlappen aus dem Hartgaumengewolbe implantiert. Bei Lukas hatte es die Auswirkung, dass er eigentlich fast gar kein Lippenbändchen hatte und durch diese Maßnahme die Oberlippe beweglich wurde. Daher könnte ich mir gut Vorstellen, wenn das Lippenbändchen sehr kurz ist, die Möglichkeit besteht das es vielleicht bei einem Stoß o.ä. von alleine reist und dies dadurch verhindert werden kann, weil die Lippe beweglicher wäre.
    Liebe Grüße von Andrea und Lukas


    Unser Steckbrief

  4. #4
    Avatar von Gaby
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    324

    Blinzeln

    Hallo!

    Ich habe 25 Jahre bei einem Zahnarzt gearbeitet und wir habe viele Lippenbändchen operiert.
    Es könnte auch sein, daß es sooo stark ausgeprägt ist, daß die beiden 1er ( großen Schneidezähne) darurch einen Spalt haben.
    Oft wird dies schon sehr früh gemacht, das ist wirklich keine große Sache, eine kleine Spritze und das Ganze dauert ca.5 min. samt nähen,es werden 2 oder 3 Nähte gemacht, die eine Woche bleiben.
    Die Kinder empfinden es meist als nicht schlimm.

    Guter Tipp, versprich ihr nachher ein Eis, ist gut gegen die Schwellung.

    Die Kinder sollte eine Woche keinen Sport machen, ansonst können sie alles machen und können auch normal essen.

    War sicherlich an die 100 mal bei solch einer OP dabei.

    Hoffe ich konnte weiter helfen.

    Liebe Grüße Gaby

  5. #5
    ecflynn
    Gast

    Standard

    Gaby,
    na da spricht ja der Profi, vielen Dank fuer Deine Info. Wir haben im September einen Termin und werde dann nochmals nachfragen.

    Hoffentlich ist Haydan dann besser drauf.

    LG
    Christine

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •