Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38

Thema: gaumenspalte

  1. #1
    lotta
    Gast

    Standard gaumenspalte

    hallo,
    ich bin ganz neu hier.
    gestern war ich beim feinultraschall, da bei uns ein amnionband festgestellt wurde.
    dabei wurde jetzt leider auch der verdacht auf eine gaumenspalte geäussert.
    die lippen sind geschlossen.
    auch sonst finden sich keinerlei hinweise auf eine sontige behinderung.
    ich bin in der 23. ssw und das kind ist absolut normal entwickelt.
    es konnte kein herzfehler festgestellt werden. die nieren etc anderen organe waren unauffällig.
    das hirn war unauffällig auch keine zysten.
    die hände und füsse waren unauffällig.
    jetzt sind wir dennoch sehr verunsichert und ich habe natürlich angst.
    von beruf bin ich physiotherapeutin und so weiss ich natürlich über möglichkeit der vielen syndrome und trisomien bescheid, deren symptom auch eine spalte sein kann....
    was denkt ihr?
    claudia

  2. #2
    Avatar von Nina mit Leonie
    Registriert seit
    04.10.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.459

    Standard

    Hallo Claudia!
    Erstmal herzlich willkommen hier bei uns!
    Was ist ein Amnionband?
    Grüße aus Hamburg
    Nina mit Leonie (1. Juli 2005 subcutane Lippenspalte, Kieferspalte, verdeckte Weichgaumenspalte), z.Zt. Feinschliff durch feste Zahnspange

    mit 2 großen Schwestern (Nov. 96 und Dez. 00) und 1 kleinen Bruder (Sept. 16), alle ohne Spalte




  3. #3
    lotta
    Gast

    Standard

    ein amnionband? das habe ich vor dieser ss auch nicht gekannt.
    die eihäute der gebärmutter haben sich an einer stelle, bei manchen auch an mehreren stellen, voneinander gelöst und spannen sich wie ein band durch die gebärmutter. jenachdem wo das liegt kann die gefahr bestehen dass das kind sich darin verheddert. entweder mit dem kopf , d.h. eine strangulationsgefahr, oder eben mit dem arm oder bein. das kann soweit gehen, dass die extremität komplett abgeschnürt wird und sich sozusagen amputiert.

  4. #4
    Sandra mit Pierre
    Gast

    Standard

    Hallo, Herzlich Willkommen hier im Forum und Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!!!

    Die Softmarker wurden überprüft, sind ohne Befund, was doch total super ist!!!!

    Und wegen der vermeintlichen Gaumenspalte....

    Ihr wart bei einem anerkannten Pränataldiagnostiker, der Degum II oder III hat, oder?

    Was hat er denn gesagt? Woraus entnimmt er, dass Euer Kind evtl. eine Gaumenspalte hat?

    Als bei meinem Sohn die Spalte festgestellt wurde, wurden genau wie bei Dir die ganzen Softmarker geprüft (Kleinhirn, Herz, Nieren,Hände und Füsse usw.) da sie alle unauffällig waren, die Spalte recht schmal (Lippenspalte) und nur auf einer Seite, sagte er uns, dass wir eine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen können, betonte jedoch auch, dass er uns das sagt, weil er uns das sagen muss und nicht weil er es für nötig hält.

    Auf meine Fragen wegen dem Gaumen sagte er mir damals, dass man das erst ganz sicher nach der Geburt sagen kann, da die Chance, dass ein Kind beim Ultraschall Fruchtwasser schluckt sehr gering ist und das man selbst dann nicht sicher sein kann, weil das Schluckmuster bei Ungeborenen auch ohne Spalte noch nicht immer stimmt, so dass automatisch etwas aus der Nase heraus kommt (ähnlich wie bei uns Großen, wenn wir Kohlensäurehaltige Getränke zu schnell schlucken und es zur Nase heraus kommt). Die Chance, dass beim US der Mund sooo weit offen steht, dass man hineinschallen kann, soll genau so gering sein, so mein damaliger Arzt.

    Eure Ängste sind total verständlich aus selbiger Angst heraus bin ich damals auch hier ins Forum gelangt.

    Wo verläuft denn das Band? Kann es evtl. auch damit zusammen hängen?

    Liebe Grüße
    Sandra

  5. #5
    Sandra mit Pierre
    Gast

    Standard

    Nina, das sind Häute die sich gelöst haben, quasi wie ein Gummiband hin und her schlackern, sich um einzelne Körperteile schnüren können. Das kann zu regelrechten Amputationen führen, aber wenn es erstmal entdeckt wurde, sind Mutter und vor allem Baby in sicheren Händen!

    Sorry Lotta, sehe grad erst, dass Du die Frage schon beantwortet hast.
    Wo verläuft Dein Band?
    Bei Franzi damals war es in Bauchhöhe...aber es trat ein, worauf wir gehofft hatten, es verschwand ins Nirvana.

  6. #6
    lotta
    Gast

    Standard

    hallo sandra,
    danke für deine worte.
    ja es war eine pränataldiagnostikerin mit degum 2/3.
    sie hat unseren kleinen stinker echt lange angesehen, und der kleine lag die ganze zeit mit offenem mund.
    so konnte sie wirklich gut in den mund reinsehen. sie hat uns die bilder nacher erklärt und hat gesagt, dass sie nicht sicher sagen kann dass es eine gaumenspalte ist.
    aber:( und genau das ist der punkt!!) für sie sieht es stark danach aus.
    sie hat gesagt sie schallt täglich soooo viele kinder und es sein einfach so ein gefühl wenn sie diesen offenen mund ansieht. die form oder ähnliches wäre einfach nicht ganz "koscher"..... sie will sich nicht festlegen und uns auch keine angst machen. aber da mein mann und ich beide aus medizinischen berufen kommen und befunde durchaus lesen können wollte sie uns das nicht vorenthalten.
    sie hat mich ja jetzt für montag nochmals einbestellt. und wenn es für sie wieder so aussieht als ob möchte sie mich aber zu einem kollegen nach stuttgart überweisen der sehr viel erfahrung mit spaltbildungen hat.
    sie hat uns ebenfalls auf die möglichkeit der fu hingewiesen aber auch gleich gefragt ob es für uns denn eine relevanz hätte. was nicht der fall ist. wir würden das kind, egal was es hat nicht abtreiben. allerdings wäre es eventuell ja eine beruhigung zu wissen das keine trisomie 18 oder 13 dahinter steckt.
    die ärztin selbst sagt dass sie eine trisomie 18 oder 13 eher für ausgeschlossen hält, da der kleine stinker einfach zu gut entwickelt ist.
    sind die softmarker die hinweise wie herzfehler etc????
    also keine wirklichen messwerte?
    sorry für die blöde frage.
    ich hoffe natürlich dass es sich nicht bestätigt und sie mir am montag sagt dass sie eher nicht denkt dass es eine gaumenspalte ist.
    weisst du, es ist nicht dass ich nicht mit einem behinderten kind leben will.
    ich wünsche mir einfach für mein kind das besste.
    wie wohl jede mutter.
    aber wenn es eine spalte ist, dann hoffe ich, dass sie wenigstens keine begleiterscheinung einer trisomie oder eines syndroms ist.
    claudia

  7. #7
    lotta
    Gast

    Standard

    achso, ob das band mit der evtl. spalte zusammenhängt hat sie gar nicht gesagt.
    und wir konnten irgendwie gar nix mehr fragen in diesem zusammenhang, denn wir mussten ja erstmal den verdacht der spalte verdauen.
    claudia

  8. #8
    Sandra mit Pierre
    Gast

    Standard

    Hallo Lotta
    Da hat Euer Kind aber sehr gut mitgearbeitet, viele Spaltkinder halten sich immer die Hand vors Gesicht sobald der Schallkopf kommt und pressen den Mund zu.

    Weiß nicht ob es für Dich beruhigend ist, aber ein ganz geringer Prozentsatz derer Kinder, die eine Spalte haben, haben noch etwas anderes. Aber manche Kinder die noch schlimmeres haben, haben manchmal als Begleiterscheinung auch eine Spalte.

    Aus diesem Grund wird nach den s.g. Softmarkern geschaut, wie auch bei Dir. Zu Deiner Frage: ja, das was er geprüft hat (Hände,Füsse,Gehirn,Herz usw.) sind die Softmarker. Schon die Form des Kleinhirns gibt Aufschluss darüber, ob mit dem Kind etwas nicht stimmen könnte. Ich bin kein Arzt, kann Dir nur sagen, was mir gesagt wurde.

    Wenn der Arzt nicht klar gesagt hat, dass er es untersuchen lassen würde, also das Fruchtwasser, sehe ich da auch keinen Handlungsbedarf.
    Aber wenn es für Euch beruhigender ist, für evtl. Planungen usw. dann lasst es machen.

    Der Arzt wird sich auch die Finger genauestens angeschaut haben, bei Kindern mit einer Trisomie sind die Finger kürzer, so sagte es mir damals mein Arzt. Die Ärztin hält es für ausgeschlossen, sowas würde sie nicht sagen, wenn Sie sich nicht sicher wäre. Aber sie kann halt keine ganz eindeutigen Aussagen machen, weil sie sonst Gefahr laufen würde, darauf festgenagelt zu werden.

    Die Entstehung des Menschen ist etwas sensationelles, da kann immer mal etwas nicht ganz nach "Plan" verlaufen. Du sagst, es hätte für Euch keine Konsequenzen, daher würde ich mir auch keinen Stress mit der FW-Untersuchung machen.

    Das mit der Spalte wäre evtl. wichtig zu wissen, damit Du in einer Klinik mit angeschlossener Spaltambulanz entbinden kannst, dort kennen sich Hebammen, Schwestern und Ärzte bestens mit Spalten aus. Und man läuft nicht Gefahr, dass sie überfordert sind, sondern Dir die Ruhe vermitteln, die Du nach der Entbindung brauchst, genau wie das Kind. Du das Wochenbett in Ruhe genießen kannst und nicht von Arzt a nach b toben musst.

    Liebe Grüße
    Sandra

  9. #9
    lotta
    Gast

    Standard

    die finger wollte der stinker nicht so gerne und nicht gut zeigen. aber es sah zumindest danach aus dass alles o.k. ist.
    ich habe bereits einen sohn, der wird jetzt 2 jahre alt. er ist gesund. hat keinerlei fehlbildungen.
    vor ihm, und vor dieser ss, hatte ich jeweils eine fehlgeburt.....
    ach, man macht sich einfach sorgen.
    aber letztenendes hilft alles nix. wir müssen es so nehmen wie es ist.
    bin echt gespannt auf montag.
    mein erster gedanke war: klar lässt du ne fu machen. aber eben nur um nicht bei der geburt evtl ins kalte wasser springen zu müssen, falls es eine trisomie ist...

    claudia

  10. #10
    lotta
    Gast

    Standard

    achso, denkst du sie würde so einen verdacht äussern, wenn sie sich nicht schon sehr sicher ist?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •