Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Unser Sorgenkind

  1. #21
    Vronileine
    Gast

    Standard

    Ich bin auch der Meinung, daß ein lernschwaches Kind so viele normal entwickelte Kinder wie möglich um sich braucht. Der natürliche Ehrgeiz und das nachmachen wollen sind 2 ganz wichtige Faktoren!
    Über Kindergarten und gar Schule würde ich mir noch nicht soooo den >Kopf zerbrechen. eins nach dem anderen.

    Ich verstehe natürlich. daß diese Diagnose ein Schock ist und die Überlegung nach einem Geschwisterl auch (schafft man das?).
    Laß Dir nur von mir sagen: Meine ältere Tochter (7) war ein Frühchen (824 gramm) und natürlich auch entwicklungsverzögert, wenn auch nicht so auffällig.
    Und dann kam mein Sohn (1,5) und meine Tochter entwicklelte sich ab dann rasant weiter. Warum? Weil ich schlichtweg nicht mehr so viel Zeit und Aufmerksamkeit für sie überhatte und sie praktisch übernacht lernen mußte: selber Schuhe, Jacken anziehen; Zähne alleine putzen, duschen, Stifte spitzen, aufdecken, Baby aufpassen....
    Und das tat ihr sehr gut und hat ihre Selbstständigkeit gefördert - weil sie MUSSTE!

    Kopf hoch und Gruß, Vroni

  2. #22
    Avatar von esistso
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    278

    Standard Für konkrete Aussagen zu früh

    Hallo Doreen,
    bitte lass Dir sagen, dass es mir sehr zu Herzen geht, was Du erfahren hast und ich denke an Dich und Dein Sorgenkind.

    Sicher ist es bitter, was man Dir sagen musste. Dennoch ist eine Zukunftsprognose positiv zu stellen. Viele Kinder haben Rückstände, das muss nicht unbedingt neurologische Ursachen haben. Es gibt auch psychische Ursachen, was ich zT auch aus meiner eigenen Lebensgeschichte bestätigen kann.

    Bei Kindern kann Schüchternheit im Extremfall sogar in eine Art Sprachlosigkeit münden; sie reden dann nur noch mit wenigen ausgewählten Menschen. Die Wissenschaft bezeichnet das als "selektiven Mutismus". Lange Zeit wurden soziale Ängste von der Forschung wenig beachtet.
    Ein Kindergarten mit Integrations-Förderung ist sicher möglich und gut. Wie steht es denn mit dem Hören? Ist da alles in Ordnung? Eine Tiertherapie finde ich ebenfalls nützlich. Sich viel mit dem Kind beschäftigen und mit Gesten oder Vormachen arbeiten, das ist hilfreich. Und nicht in Panik verfallen, die Natur regelt Vieles, das man nicht für möglich hielt!

    Ein Geschwisterchen ist gut insofern, dass Vronileine nicht allein aufwachsen muss. Aber andererseits könnte sie sich auch benachteiligt fühlen, besonders dann, wenn das kleinere Geschwisterchen sich viel schneller entwickelt. Das kann man ja nicht so allgemein sagen, ich meine, es müsste aus dem Bauchgefühl heraus geschehen, noch ein Kind, oder nicht. Vielleicht erst etwas später, dann ist es leichter für beide und auch für euch Eltern.

    Ich wünsche das Allerbeste, esistso
    "Ein Erfolgsrezept gibt es nicht, wohl aber ein Misserfolgsrezept: Versuche, allen zu gefallen."
    Jack Lemmon

  3. #23
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Michaela, dann ist es ja gut, wenn Kevin in eine Integrationseinrichtung gehen soll. Ich dachte schon, er soll in einen Kiga mit nur behinderten Kindern gehen. Die finde ich total doof für alle Kinder dort.
    Habt ihr denn da was in der Nähe? Und wie ist die Auslastung? Kriegt ihr da problemlos einen Platz?

    @esistso, sorry, du hast da einige Namen durcheinander geworfen. Es geht um Michaela mit Keivin und nicht um Doreen und Vronileine.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

  4. #24
    Avatar von esistso
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    278

    Standard Entschuldigung Michaela und Doreen

    . . . dass ich Eure Namen verwechselt habe. In der Sache wusste ich aber schon, an wen ich schreibe.

    Ich passe das nächste Mal besser auf, Grüße

    esistso
    "Ein Erfolgsrezept gibt es nicht, wohl aber ein Misserfolgsrezept: Versuche, allen zu gefallen."
    Jack Lemmon

  5. #25
    Avatar von esistso
    Registriert seit
    17.09.2006
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    278

    Standard Hörgerät

    Liebe Michaela,
    entschuldige bitte nochmals die Namensverwechslung. Ich hab heute ziemlich viel nachgelesen und dann rauchte mir der Kopf ein wenig.

    Kevin hat ein Hörgerät - funktioniert es richtig? Meine Freundin hat einen Sohn mit Di-Georg-Syndrom. Allerdings hat er keine LKGS, zu seinem Glück, muss man sagen. Die Ärzte gaben ihm nur eine Lebenszeit von einem Jahr, mittlerweile ist er ein großer Junge von 21. Er spielt gerne Fußball, und das sehr gut, geht auch an geschützen Arbeitsplätzen - er hat sogar zwei davon - arbeiten. Neuerdings interessiert er sich auch für Tennis, er kann auch gut fotografieren.

    Eine unterstützende Behandlung in der Entwicklungsneurologie in München wird Kevin bestimmt helfen. Auch wenn es Dir im Moment schwierig scheint, diese Chance solltest Du ihm geben. Das ist für alle von Vorteil, wenn er sich dadurch besser entfalten kann.

    Der Sohn meiner Freundin wuchs zwischen zwei Brüdern auf, seine Eltern haben sich also auch zu einem weiteren Kind entschlossen, die Ärzte hatten das auch befürwortet. Das tut dem Jungen gut, er wird sehr nett behandelt. Also ich meine auch, das Zusammenleben mit gesunden Kindern ist gut. Einmal für die Entwicklung und dann als Vorbereitung auf das Leben in der Gesellschaft.
    Etwas lang geworden, nun aber genug für heute. Grüße, esistso
    "Ein Erfolgsrezept gibt es nicht, wohl aber ein Misserfolgsrezept: Versuche, allen zu gefallen."
    Jack Lemmon

  6. #26
    Michaela mit Kevin
    Gast

    Standard

    @esisto: Macht nix mt den namen. Das hörgerät ist sehr gut eingestellt.

    @doreen: Bezüglich des kiga hab ich noch nix gefunden bei uns in der nähe einen wüste ich aber der ist 50 km weg aber will mich wenn es so weit ist mal beim jugendamt erkundigen wo der nächste ist. Ich schätze mal das ich ihn sehr früh schon dort anmelden muss da er Solche kiga seeehr dünn gestreut sind bei uns.

  7. #27
    Administrator Site Admin Avatar von Doreen mit Elisei
    Registriert seit
    06.07.2004
    Ort
    Cottbus/Brandenburg
    Beiträge
    7.785

    Standard

    Hallo Michaela, das ist ja ein mist! 50 km ist echt zu weit. Schau dich frühzeitig um. Die ganze Suche und Beantragerei kann ganz schön dauern und es gibt sicher Wartelisten in den Integrations-Kindergärten. Naima habe ich schon mit einem Jahr angemeldet. Mit 3 ist sie dann gegangen.
    Liebe Grüße von Doreen (Kontaktadresse der WRG) mit Elisei ( 11/03 beidseitige LKGS) und den 3 Geschwistern
    Steckbrief und Fotos



    Jeder sollte nur soviel Staub aufwirbeln, wie er bereit ist zu schlucken.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •