Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und mein Sohn Paul 2,5 Jahre ist mit einer beidseitigen LKGS geboren.
Im Babyalter kamen wir gut klar mit essen, trinken mit Platte und das Einschlafen funktionierte recht gut. Nach der letzten OP (Paul war ein knappes Jahr alt) hatte er plötzlich panische Angst vor gleichaltrigen Kindern, obwohl er die Kinder kannte und wir uns mindestens zweimal die Woche trafen. Ich habe den Eindruck daß sich seine Angstzustände mit zunehmenden Alter noch verschlimmert haben. Er fängt jetzt zum Beispiel sofort hysterisch an zu weinen wenn ihm der Sohn meiner Tochter (jetzt 1 Jahr alt) auch nur berührt, obwohl er ihn seit Geburt an kennt. Auch vor gleichaltrigen Kindern auf dem Spielplatz lässt er sich nicht anfassen. Paul hatte noch nie negative Erfahrungen mit anderen Kindern gemacht, alle unsere Bekannten achten darauf daß mit ihm behutsam umgegangen wird. Er schläft im großen und ganzen auch gut, gelegentlich hat er auch Angstattacken mitten in der Nacht (Albträume?) und lässt sich erst nach einer Stunde wieder beruhigen.
Meine Frage ist ob diese Angstzustände mit einem Traumaerlebnis bei den OP´s zu tun haben könnten?
Und vor allem was man dagegen tun kann?
Ich bin über jede Art von Hilfe sehr dankbar.
Gruß Elke und Paul